Der OS-Plattform-Abgleich - Grundsatzdiskussion

@digital vs analog: Und auch in dem Bereich bitte:
Der Glaube is wichtiger als Fachwissen!
1448275653-Fotolia_14267537_XS_Pete_Saloutos.jpg


Mir geht es nicht um Missionieren @Moogulator nur weil ich meine Aussagen mit (technischen) Informationen versuche zu belegen.
Ist halt ein Computerthema. Wie soll man sonst seine Aussage beweisen?

Was ich schade finde ist das von Seiten von Windows und Mac OS X so etwas nur sehr dürftig getan wird.
Der teilweise herablassende und $foo Ton ist ja normal bei euch. Kann mich trotzdem nicht daran gewöhnen.
Soll nicht heißen dass ich euch nicht glaube, aber man kann auch seine Thesen beweisen.

Es geht mehr um Glaubenskrieg? Und im Krieg gibt es immer Verlierer! Oder ist das ein sozial gerechter Plattformkrieg?

Also weiter, der ewige Sufi-Derwischtanz nur ohne irgendwas:
1200px-Dervishes_Avanos.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles kein Problem, belegt werden kann das gerne.
Übrigens finde ich es auch gut, wenn jemand sich für Linux einsetzt.

Das es ein Coreaudio und Coremidi System gibt und man viele verschiedene Audiointerfaces nutzen kann kann ich belegen, aber ist auch allgemein bekannt, weil die Begriffe Suchmaschinierbar sind, wenn da einer was genauer wissen wollte - Fragen.

Hier in dem Thread - ja, würde sagen es sind Bekenntnisse, Vorlieben, Gewohnheiten und hier zum Ende hin Argumente, was an dem humorigen Start liegt. Wie gesagt, nach Kriegen verlieren alle.
 
Coreaudio und Coremidi System wäre Punkt 4. und 5. ?

allgemein bekannt, weil die Begriffe Suchmaschinierbar sind, wenn da einer was genauer wissen wollte - Fragen.
Was ich nicht kenne kann ich schwer erfragen?
Deswegen verweise ich ja auf die entsprechenden HP'ES da ich nicht erwarte das der andere danach sucht. Nicht um anzugeben oder euch eins vor's Knie zu treten.
Ich mache es ja auch nur bedingt, bei vielen wüsste ich nicht einmal die zielführende Suchmaschinenanfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
und Nutzbarkeit verschiedener Audiohardware war auch einer deiner Punkte, wurde mit os x 10.4 eingeführt, also vor 10 vielen Jahren. Nur umgekehrt kenne ich eher kein vergleichbares System für andere OS. Ich sag das eher ungern, da mir Werbung. für macos egal ist.

1,4,5,6,7,8 ist bei macos klar mit ja zu beantworten.
allerdings routing - das ist keine routingmatrix, da gibts dinge wie jack, soundflower und co für, dh - das wäre nicht vollmodular, sollte man tun. https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/plattformkrieg-iii.129059/page-2#post-1536478

Echtzeit - das müsstest su erklären, was das für dich aus macht in Punkt 2.
So ein Weltraum-Supersichwr System - nein, aber .. nunja, macos ist ansich ein Unix - aber du sprichst sicher vom Kernel, der ist Darwin, kannste googlen.

Bei Windows sind viele der Punkte klar mit nein zu beantworten, da es eben kein zentrales Systemcdafür gibt, aber oft gibts Lösungen - nur eben nicht für alles, da die Soft das ja unterstützen muss. Abstimmung Hw/Sw ist bei Apple wohl am besten, da die ja Hersteller sind von Beidem und das auch nutzen - hand in hand.

Dazu gibt es viel, ich sags nur - aber ich wollte eigentlich nicht Partei sein - eher könnte nich ein echteR Win Mensch noch was dazu sagen. Ach, die Vielfalt und so ist klar für Windows - da gibts die meisten Lösungen für.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt also einen RT-Kernel???
Was sagt den
Code:
uname -a
Und die .system.config ist auf audio/MIDI optimiert und "Dienste, Window Manager und QuickScan" steht im Widerspruch mit
einen "Dampf" Knopf haben der den unnötigen Quatsch abschaltet und für Musik frei gibt wenn man das braucht und danach kann das ja laufen wenn man eh nur surft.
Erst lesen khz:
1,4,5,6,7,8 ist bei macos klar mit ja zu beantworten.
:)
Jup, so habe ich es (Mac & Audio/MIDI System) auch verstanden was ich über Mac OS X verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sagte ja, ich weiss nicht was damit gemeint ist, aber der normale User ändert die Dienste weniger und deshalb meine Aussage pro Linux bzgl Speed, weil da so viel weniger „Zeug“ läuft, was nicht nötig ist oder wenigstens zeitweise abgeschlatet werden soll, zb ein Deamon der irgendwas mit icloud macht oder Dingsdrive oder was auch immer. Pro Linux Punkt.

Du wirst mich hier nicht verteidigen sehen, every os suxx, eine nüchterne Liste ist super, weiss gar nicht obs das gibt.
 
Mir geht es nicht um *gähn* Angriff/Verteidigung!!
Ich will verstehen lernen.
Einer der vielen erfolglosen Versuche (bedingt durch Ignoranz) die ich gestartet habe. U. a. die Liste ist von khz, 5. November 2016
:peace:
 
Zuletzt bearbeitet:
hat dir keiner unterstellt, also weiter, ich bin hier nur falsch, ich nutze seten das Terminal obwohl ich manches machen könnte, find ich aber umständlich. Klickibunti heißt das ja, ich find das gut in soner Daw. in ich auch weniger Kurztastenbefehlmensch, ggf hilft das wieso manche Dinge anders sehen können, unterstelle dir aber nicht, dass du das nicht tätest. Alles gut, weiter machen.

Ich treffe die OS Entscheidung meist bei Ende der Keistung des bisherigen .. undgat auch mit Gled zu tun, wenn ich welches habe kann ich weiter macos machen..

https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/plattformkrieg-iii.129059/page-4#post-1537118 da stand alles, und ich - bin stinkendfaul, deshalb kann man auch bleiben wo man war, ohne Ideologie und so. Glühender Applelover kann man halt auch nicht mehr sein. Windows auch nicht und wie gesagt, für Linux bin ich zu faul und dumm und etwas unflexibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bez. Linux: Ich habe mir mal Ubuntu auf einem alten Notebook installiert und das erste was ich nach den Updates gemacht habe, war den Treiber von NVIDIA zu installieren. Das aber hatte zur Folge, das ich dann vor einem schwarzen Bildschirm saß.. Und da ich nicht wusste was ich nun machen sollte, habe ich alles nochmal von Vorne installiert. Leider lief das dann genauso ab, aber ich bin dann auf die Idee gekommen, mal zu gucken was am Composite Ausgang des Notebooks rauskommt und tadaaa! Da hatte ich das Bild dann und konnte die Ausgabe dann auf den Notebook-Screen umstellen. Hätte ich aber keine alte Glotze mit Composite Eingang rumstehen gehabt, hätte ich schlicht nicht gewusst was nun zu tun wäre.
Ab da habe ich das dann immer so gemacht, das ich einen Rechner mit Windows habe um im Netz nachlesen zu können, während ich an der anderen Kiste was in Linux gemacht habe. Klappte ganz gut so.
 
Der Mac ist der bessere Rechner und das bessere OS!

So, ab jetzt werden alle die hier in MacOS Threads mit ihren Win/Linux OT Beiträgen nerven, werden hier her geschickt - hier könnt ihr euch austoben wie uncool Apple, MacOS ist und wie unfassbar überlegen die anderen sind und warum. Danke.


Hier landen auch Beiträge die anderswo eher auskotzend und nicht sonderlich hilfreich für's Thema sind ebenfalls abgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
bei anderen herstellern kauft man sich eine nvme für weniger geld und hat den 10fachen durchsatz 🤣
 
Das sind dann jene Hersteller, deren Laptops 4 - 5 Std. Akkulaufzeit und mindestens 4 Gebläse haben, richtig?
Mag es geben, aber die meine ich nicht. Mein Thinkpad z.B. hält 8h und hat einen Lüfter der sehr selten anspringt, eigentlich nur wenn die CPU längere Zeit unter Vollast läuft... ;-)
Und nach 8h kann ich den Akku rausnehmen und einen anderen, geladenen reinpacken und weitermachen... im laufernden Betrieb, ohne Netzteil.
 
der M1 ist wie alles auf ARM basis erste sahne - nur apple os würde ich auslassen weil ich gerne die komplette kontrolle über alles habe und apple da was dagegen hat. so wies aussieht läuft meine linux version auch bald auf dem m1 dann ist mein nächste dsp cruncher ein m1 mini oder ähnliches.
Die Kontrolle hast du nie, genau wie kein System sicher ist. Aber ich kann deine Abneigung gegen MacOS verstehen, ich habe mir das auch mal angetan und habe nur mit dem Kopf geschüttelt. Da muss man schon schmerzbereit sein um mit einem Mac arbeiten zu können. Für Linux gibt es mit leider zu wenig geliebte Software, ansonsten würde ich das auch nutzen. Na über Windows brauchen wir nicht reden das ist gekommen um auf ewig zu bleiben, der Rest ist eigentlich gar nicht der Rede wert, jedenfalls auf dem Desktop. Linux läuft ja viel auf Servern und da hat es auch seine Stärke. MacOS läuft nur bei ein paar Hipstern oder halt wegen dem Core Audio bei Leute die mal Elektronische Musiker werden wollen wenn sie groß sind.
Der M1 ist nett, ist aber nur eine Frage der Zeit bis da aufgeholt wird und dank der Physik wird die Skalierung nur sehr langsam voran kommen, sieht man schon beim M2, das ist jetzt nicht der Riesenhit im Vergleich zum M1. Immer nur kleinere Strukturbreite und mehr Platz ausnutzen wird nicht endlos möglich sein. Aber Hut ab, Apple hat es geschafft wieder viele Geräte zu verkaufen und dank Kundenverarsche mit 8GB Ram und 256GB Festplatte, die nicht zu viel mehr als Surf- und Officemaschine taugen, wird dann für eine normale Konfig richtig der Kunde gemolken. Ist denn MacOS jetzt wenigstens stabil, ich hatte vor ein paar Jahren einen Mac und der ist so dreimal im Monat mir einem Freeze(also dieser runder drehen SAT1 Ball) abgeschmiert? Bei Windows ist mir das seit Jahren nicht mehr passiert, das ist stabil wie sau. Kann ja sein, dass MacOS jetzt auch in Punkto Stabilität mit Windows mithalten kann. In Punkto Softwarevielfalt, Anschlüsse und SSD-Tausch bleibt der Mac der ewige Looser, dabei könnte die gute Computer bauen, aber das wollen die nicht.
Ok, ich höre jetzt lieber auf, Kritik ist ja im Forum nicht erwünscht, Apple und Vintage hat man zu loben oder seine Gusche zu halten, Meinungsfreiheit wird hier nicht gern gesehen, daher alles gut Apple ist Amazing.
 
Ok, ich höre jetzt lieber auf, Kritik ist ja im Forum nicht erwünscht,
Doch klar, hier darf man kritisieren

Da muss man schon schmerzbereit sein um mit einem Mac arbeiten zu können.
Das allerdings ist eher eine Beleidigung als Kritik. Bei dem (irgendwie frustriert klingenden) Ton macht man sich halt keine Freunde.

macOS ist halt kein Windows, das kann man als langjähriger Windows User nur komisch finden. Weis ich aus eigener Erfahrung.
der mac biete das beste Komplettpaket. und nachdem Microsoft mit win11 auch eine online Anmeldung fordert ist es unter dem Aspekt „Kontrolle„ (die man aufgrund der Komplexität eines Betriebsystems auch unter linux nicht hat) egal welches der beiden man nimmt.
Ich habe mich da für die schickeren Computern entschieden.

Jetzt aber OT ende, in welchem Thread bin ich hier nochmal?
 
Ich kann an der Stelle die Ignore Funktion einzelner User sehr empfehlen.

Je mehr Mitglieder die nutzen, umso weniger kommt man in Versuchung auf absichtlich gelegten Ärger einzugehen.

Die Ignorieren Funktion ist direkt über das Klicken auf das Profil desjenigen erreichbar. Ich habe sie jetzt auch genutzt. Die Handlung trägt wirklich zur Ruhe bei, auch ich würde so manchen gerne die Meinung sagen, aber genau das ist ja beabsichtigt..
 
Aber ich kann deine Abneigung gegen MacOS verstehen, ich habe mir das auch mal angetan und habe nur mit dem Kopf geschüttelt. Da muss man schon schmerzbereit sein um mit einem Mac arbeiten zu können. Na über Windows brauchen wir nicht reden das ist gekommen um auf ewig zu bleiben, der Rest ist eigentlich gar nicht der Rede wert, jedenfalls auf dem Desktop. MacOS läuft nur bei ein paar Hipstern oder halt wegen dem Core Audio bei Leute die mal Elektronische Musiker werden wollen wenn sie groß sind.
Aber Hut ab, Apple hat es geschafft wieder viele Geräte zu verkaufen und dank Kundenverarsche mit 8GB Ram und 256GB Festplatte, die nicht zu viel mehr als Surf- und Officemaschine taugen, wird dann für eine normale Konfig richtig der Kunde gemolken. Ist denn MacOS jetzt wenigstens stabil, ich hatte vor ein paar Jahren einen Mac und der ist so dreimal im Monat mir einem Freeze(also dieser runder drehen SAT1 Ball) abgeschmiert? Bei Windows ist mir das seit Jahren nicht mehr passiert, das ist stabil wie sau. Kann ja sein, dass MacOS jetzt auch in Punkto Stabilität mit Windows mithalten kann. In Punkto Softwarevielfalt, Anschlüsse und SSD-Tausch bleibt der Mac der ewige Looser, dabei könnte die gute Computer bauen, aber das wollen die nicht.
Ok, ich höre jetzt lieber auf, Kritik ist ja im Forum nicht erwünscht, Apple und Vintage hat man zu loben oder seine Gusche zu halten, Meinungsfreiheit wird hier nicht gern gesehen, daher alles gut Apple ist Amazing.

Gibt es eigentlich irgendeinen Thread hier im Forum, den du nicht schon mit deinen fiesen und absolutistischen Ergüssen kontaminiert hast?!
Seit deinem Schlüftag hier am 18. Juni, befindest du dich quasi auf einem Feldzug gegen alle Meinungen hier.
Ich bin ja eigentlich kein Freund der Ignore-Funktion.
Aber langsam zuckt bei mir der Finger...
 
MOD: lasst mal gut sein - - Ignore Person XY gehört nicht in Threads. Danke. Das Feedback, dass ohne Argumente und mit zu viel Energie wenig erreichbar ist ist in diesem Forum eher nicht gefragt - zudem noch Regel.

Wieso ist eigentlich Windows da um zu bleiben und der Mac nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist eigentlich Windows da um zu bleiben und der Mac nicht?

der Windows PC, die Maschine für das Volk. Apple, die privilegierte Oberschicht ? Gut gegen böse ? Apfel gegen Birnen ?

Achso, die Ignore Geschichte ist wirklich gut, um potenziell latente Störer einfach zu ignorieren. Ausblenden für Profis ! anstatt negative Beiträge langsam durch Voting erblassen zu lassen, den Kollegen gleich komplett aus dem Sichtfeld Beamen. Ich habe diese Funktion gefühlte 15 Jahre nicht benutzt ( keine Ahnung seid wann es geht..) , aber es ist wirklich ein Weg das ganze hier erträglich zu machen 🤣
 
MOD: Gemeint ist: Ignore von Name xy gehört nicht in Beiträge - oder Signatur. Das es das gibt weiss man. Wer viel davon hat sollte auch über sich nachdenken.
Zurück zum Thema:




Jünger! der korrekte Ausdruck ist Jünger!
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist der Unterschied zwischen Mac-Usern und Terroristen?

mit Terroristen kann man verhandeln!

Gruss, ein Mac User
 
Ich kann an der Stelle die Ignore Funktion einzelner User sehr empfehlen.

Je mehr Mitglieder die nutzen, umso weniger kommt man in Versuchung auf absichtlich gelegten Ärger einzugehen.

Die Ignorieren Funktion ist direkt über das Klicken auf das Profil desjenigen erreichbar. Ich habe sie jetzt auch genutzt. Die Handlung trägt wirklich zur Ruhe bei, auch ich würde so manchen gerne die Meinung sagen, aber genau das ist ja beabsichtigt..
Meinung haben darf man. Meinung sagen ist im Deutschland Post-Corona 2022 nicht mehr angesagt. Und ich finde alle OS haben ihre Daseinsberechtigung und Anwendungsschwerpunkt. Es kommt halt drauf an, was man machen möchte und was einem wichtig ist, und sich finanziell leisten kann.
 
Meinung haben darf man. Meinung sagen ist im Deutschland Post-Corona 2022 nicht mehr angesagt.

Den Unterschied zwischen eine Meinung vertreten und 120 Postings lang durch ein Forum trollen ist Dir aber geläufig ??

Gegen alles Querschiessen war schon immer nicht sooo angesagt.. Nur hat man durch Corona eine Überschneidung von Schubladen ..
 


News

Zurück
Oben