Modifikation Korg Minilogue Modifikationen

Maffez

||||||||||
Hey, ich hab die Woche nen Minilogue ergattert und mal angefangen, Modifikationen auszutesten und zu dokumentieren. https://maffez.com/?page_id=2471

dachte, das könnt evtl. interessant sein, da ja bisher eher case zersägifikationen oder coole Umbauten im RetroLook im Netz umgehen, aber nichts viel, was Sound angeht.

bisher hab ich mal am Filter gebaut (mehr Dampf, lautstärkenkompensation bei Resonanz, und gerade eben netter bandpass FilterModus), bissl crossmod aufgebohrt (stimmen intermodulation), und mag noch n paar Sachen testen. Falls wer Ideen hätte… :)

fein wäre cv für einige Parameter, aber mit dem Pwm auf cv Kram muss ich erstmal noch gucken - sollte halt eher einfach bleiben, da ja alles mal vier zu machen ist.
 
Interessant finde ich vor allem die Lautstärkenkompensation bei Resonanz, da verliert der Minilogue richtig an Pegel und das obwohl der Output eh schon sehr leise ist, im Vergleich zu dem was z.B. beim Monologue an Pegel raus kommt.
 
Heute bekommt man ja zum Glück die Lautstärke bzw. Das Absinken bei Reso gut aufgeholt ohne da nur das Rauschen im Wald zu hören....

Aber ich bin froh dass jemand seine Ideen teilt, auch wenn ich noch keine angefasst habe (Gummibandmod TD3 zB)
 
Interessant finde ich vor allem die Lautstärkenkompensation bei Resonanz, da verliert der Minilogue richtig an Pegel und das obwohl der Output eh schon sehr leise ist, im Vergleich zu dem was z.B. beim Monologue an Pegel raus kommt.
Jo, der mini ist konservativ, was headroom anger, ist oft der Fall bei polyphonen, da es sonst schnell zerrt und knarzt
 
Respekt! Schaust du dir die Schaltpläne an und siehst wo man noch was Moden kann...oder liest du das Handbuch, um zu sehen welche Optionen nicht vorhanden sind?
Pickst du dir bestimmte Geräte heraus, oder gibt es für dich immer was zu verbessern, egal an welchem Synth?
 
Respekt! Schaust du dir die Schaltpläne an und siehst wo man noch was Moden kann...oder liest du das Handbuch, um zu sehen welche Optionen nicht vorhanden sind?
Pickst du dir bestimmte Geräte heraus, oder gibt es für dich immer was zu verbessern, egal an welchem Synth?
Hm, meistens nach irgendeinem Gefühl… :) in dem fall fand ich den Minilogue schon länger spannend und jetzt gabs gerade einen in der nähe gebraucht. Irgendwie fand ich es auch seltsam, dass es so viele case mods gibt aber niemand wirklich an den Sound gegangen ist… Das service manual ist online bei korg, was das alles vereinfacht, aber bei anderen Kisten muss es auch ohne gehen… ist glaub ich eher Entdeckungslust als Businessplan und vielleicht ne schräge Art mir einen synth zueigen zu machen. :)
 
Hoiligs Blechle brummt der, wann mas Rigmodulaztorle bissle mehr schmackes gibt...
 

Anhänge

  • Voice_intermods_Demo_1.mp3
    1,7 MB
  • Voice_intermods_XM_RM_andPAN.mp3
    1 MB
ich finde die einzel-out-geschichte auch sehr interessant. wie vergibt der minilogue die stimmen eigentlich? einfach rotierend oder irgendwie anders?
 
ich finde die einzel-out-geschichte auch sehr interessant. wie vergibt der minilogue die stimmen eigentlich? einfach rotierend oder irgendwie anders?
So wie ich das kapiere, rotieren die in poly Modus. Das macht den panorama mod ganz fein, weil die dann auch im Stereo Bild rumöddeln. In monomodus ist eine Stimme fix aktiv.
 
lautstärkenkompensation, modulationstiefen und bandpass sollten so oder so ähnlich ja wohl auch beim monologue gehen, oder? 🤔
 
könnte man beim delay auch noch längere delay-zeiten ermöglichen, sodass es dann strega-mäßig krass noisy wird? oder funktioniert das mit nem bbd nicht? (kenne mich mit den technischen grundlagen nicht so aus)
 
lautstärkenkompensation, modulationstiefen und bandpass sollten so oder so ähnlich ja wohl auch beim monologue gehen, oder? 🤔
Reso comp ja, Modulationauch, bandpass so nicht, da am monologue 2pol und das Ergebnis dann etwas anders (ich zumindest find am Mini 1pol und 4pol im gleichen Verhältnis super), vcf ist dam um einen lm13700 rum gebaut und der dampf am Eingang ist schon höher laut schaltplan,

bbd müsstich mal schauen, hab an meinem wohl durch rum testen genau den Effekt erreicht - bei maximaler Zeit geißelt und knackt es (mir gefällt es, glaube aber nicht, dass es so sein soll…)
 
ach das ist ein pt2399 im minilogue? perfekt, der sorgt doch auch in der strega (und in der soma lyra) für herrlich kaputten sound, wenn man ihn pusht...
 
ohne den minilogue zu kennen: ein thema, das ich bei synths oft hab, ist lfo langsamer machen. muss man da auch beim minilogue nur nen kondensatorwert erhöhen? oder ist der lfo digital?

und mal ne mechanische frage: was sind das eigentlich für schutz-gnubsis, die du da um die kippschalter hast? wo gibts die?
 
a propos strega und lyra: delay-zeit modulierbar machen per lfo, adsr und/oder externer cv wär auch noch cool, oder?
 
ach das ist ein pt2399 im minilogue? perfekt, der sorgt doch auch in der strega (und in der soma lyra) für herrlich kaputten sound, wenn man ihn pusht...
Ugh yeah!
cv mod müsst recht einfach gehen, kann man auch die interne Schaltung für pwm zu cv zweckentfremden (spanne ist 0- 3.3v)

lfo selber im Minilogue ist digital,wie die envelopes auch

die a deckMustern der Schalter sind von c&k (hat mir Robin whittle empfohlen und ich find die in der Tat sehr nice): https://de.farnell.com/c-k-components/702501201/mutter-vernickelt-1-4-40-uns/dp/2319963

/// ma schauen, hab gerade gemerkt, dass eine Stimme leiser ist, also werd ich meinen die Tage wieder aufmachenund beim Delay noch rumspielen…

andere Sache ist der etwas kratzige klangcharakter, mal schauen, ob sich da durch ac Kopplung am Filter noch was tun lässt; das vcf ist dem arp 4072 nicht enorm unähnlich u d das lässt sich ja etwas entschärfen durch nen 1uf am Eingang. Beim Minilogue sind da 10uf…
 
So wie ich das kapiere, rotieren die in poly Modus.
hab jetzt mal in ein paar von deinen beispielen mit kopfhörern reingehört: klingt für meine ohren nicht so, als ob die stimmen einfach nur round-robin-mäßig rotieren. scheint irgendwie "intelligenter" gelöst, sodass wiederholte noten von derselben stimme übernommen werden. macht aus stimmenklau-sicht ja auch sinn, ist fürs rumspielen mit einzelouts und panorama halt nicht ganz so optimal. aber auch so ne coole sache...
 
hab jetzt mal in ein paar von deinen beispielen mit kopfhörern reingehört: klingt für meine ohren nicht so, als ob die stimmen einfach nur round-robin-mäßig rotieren. scheint irgendwie "intelligenter" gelöst, sodass wiederholte noten von derselben stimme übernommen werden. macht aus stimmenklau-sicht ja auch sinn, ist fürs rumspielen mit einzelouts und panorama halt nicht ganz so optimal. aber auch so ne coole sache...
Jo, scheint spillover zu sein, oder wie sowas heißt - ist Voice 1 frei, wird sie genutz, falls nich, dann Nummer 2.… eh, nicht ganz so vermona perfourmer cool, aber für Raps und chords eh ganz nett:)
 
Wäre es eigentlich möglich den LFO von einem der beiden Oszillatoren zu "entkoppeln"?

Dass, wenn LFO Target auf Pitch oder Shape gestellt, immer beide Oszillatoren moduliert werden, empfinde ich als größten Schwachpunkt am Minilogue.
 
Wäre es eigentlich möglich den LFO von einem der beiden Oszillatoren zu "entkoppeln"?

Dass, wenn LFO Target auf Pitch oder Shape gestellt, immer beide Oszillatoren moduliert werden, empfinde ich als größten Schwachpunkt am Minilogue.
Soweit ich es kapiere, nope, das ging nur in Software. Pw/waveshape werden zwar separat für vco 1/2 ausgegeben aber alle modulationsquellen (shape Regler, lfo, etc…) werden vorher zusammen addiert. Eine Quelle dann abzuziehen geht auf Hardware Ebene nicht, da alles an Modulation digital generiert ist.
 
jo, hiuer mal delay ganz schlimm lofi krankzeug (mag ich, aber geschamckssache und so)

R173 (1k) durch 10k poti und 100ohm widerstand in serie ersetzt, somit ist kürzeste/längste spanner weiter - wird echt sehr noisy :)
 

Anhänge

  • Delay_mod_brokean_AF.mp3
    2,6 MB
  • Delay_Mod_karlheinz_plus_Strong.mp3
    2,4 MB
und wie siehts mit spannungssteuerung der delayzeit aus? könnte ich mir als ne schöne aufgabe für nen sq1 vorstellen. 😊
 
Jo, müsst ma mal probieren; spanne ist wie gesagt 0-3,3v. Müsst man halt skalieren oder clippen, was darunter und drüber ist. Im Moment spiele ich erstmal nur mit dem motion sequencer rum, auch nicht schlecht :)

was gibt der sq1 denn an cv aus? ist das im 2v Modus bipolar Oder 0-2?
 
sq1 ist immer unipolar. der kann nur positiv. :)

aber irgendein schutz gegen negative und zu hohe spannungen wär sicher sinnvoll, man könnte ja auch versucht sein, mal nen eurorack-lfo oder sowas dranzhängen...

clippen reicht, finde ich. skalieren muss man dann bei bedarf halt extern...
 
von der mod-seite über die resonanzkompensation:

"Simply wire a 68k resistor between the top terminal of R352 (labelled RC-A above) and the top terminal of R435 located at the resonance VCA (NB this resistor is not populated on the final PCB)."

ich versuche das gerade mal, im schaltbild nachzuvollziehen, um zu schauen, ob ich es dann auf den monologue übertragen kann. aber ich finde da ums verrecken weder r352 noch r435 - wo sind die denn da?

ist vielleicht r452 statt r352 gemeint? 🤔

minilogue_vcf.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ach moment, das gehört ja noch dazu, und da ist auch r435:

minilogue_vcf_reso.png

aber wo ist r352?
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben