Also nach dem ich mich 3 Tage mit dem UB-XA beschäftigt habe und ich habe mir wirklich die Mühe gegeben, den UB-XA D zu mögen. Ich könnte mich mit dem UB-XA Filter nicht anfreunden und auch klanglich, irgendwie nach drei Tagen ist das ein Mittenfeld oder eher Abseitsposition mit dem UB-XA D. Der CAT von Uli und auch Pro-800 klanglich sind eindeutig besser gewesen. Den CAT hatte ich damals zurückgesendet, weil der CAT noch große MIDI-Probleme hatte, heute würde ich das nicht tun (die MIDI-Probleme beim CAT sind weg vom Tisch).
Mein AN1X übertrifft den UB-XA D auch extrem (auch die Klangvariationen sind beim UB-XA nicht üppig groß). Auch wenn AN1X ein VA Synth ist, klanglich als analog muss er sich nicht verstecken.
Falls jemand ein blaues OLED-Display bei seinem UB-XA xxx haben will (ich löte das ganze umsonst, nur das Display und der Versand hin und her muss bezahlt werden) kann sich bei mir melden.
Wenn in DAW MIDI Sync zu dem UB-XA gesendet wird, startet sein Sequenzer auch jedes Mal, auch wenn ich das nicht will. Im Menü gibt es auch noch nicht die Einstellung "Sequenzer off beim MIDI Sync In". Na ja, ich sollte tatsächlich lieber ein echten Oberheim oder Teo holen, um sich von dem Synthesizer zu überzeugen. Jetzt nach dieser Ernüchterung denke ich tatsächlich nach, eigenes Modular System ohne fremd Modulen nachzubauen. Wenn ich das selbst mache, berücksichtige ich auch klanglich meine Vorstellungen und schrott Bauteile bei eigenen Modulen kommen bei mir sicher nicht in Frage.