Sequential Take 5 - Polysynth

Ob es dann auch mal ein Firmware-Update gibt oder habe ich etwas übersehen ? Bei mir steht 1.0.0 im Display und ich würde ihn gerne irgendwann mit dem Montage anspielen können (s.o.). Mit dem Kronos geht es gerade allerdings problemlos. Die LoFi-FX (Störgeräusche) gibt es weiterhin, vielleicht ja mal ein anderes Interface mit Ground Lift ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade Probleme meinen Take5 über ein externes Gerät anzuspielen. Mit dem Kronos ging das immer problemlos, beim Montage den ich zur Zeit an dem Platz stehen habe, gibt es zum einen Endlos-Schleifen zum anderen werden Töne nicht angespielt. Midi-Problem ? Muß ich am Montage etwas anders einstellen oder am Take5 ?
ich kann den T5 hier ganz normal Über Midi spielen. Die Endlosschleife müssen ja eine Ursache haben. Trenn mal USB und Midiout
 
Waren wieder die Kabel, hatte es vergessen. Mit den einfachen geht es ohne Störgeräusche zumindest solange ich das Strymon Deco nicht anschließe, was aber schade ist weil ich den interne Chorus ungern nutze.

Das Midi-Problem gibt es nur mit dem Montage, da hatte ich schon viel geschrieben. Der Take 5 kommt wohl mit irgendetwas nicht klar was der sendet.
 
Ich habe auch keine Probleme mit dem Synth aber ein kleines OS Update würde helfen denn das Display könnte z.B. das eine oder andere mehr Anzeigen als es gerade tut....

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät und die letzten Wochen spiele ich sehr viel mit dem rum, sogar mehr als der Pro3, liegt aber eher an den 5 Stimmen als am Pro3 selber... Und das ich angefangen habe ein paar Sounds mit dem Teil zu basteln...

Frank
 
Zum Aufnehmen nehme ich normalerweise symmetrische Klinken-Kabel, was z.B. zum Balanced Output bei Kronos/ Montage paßt. Am Take5 führen die im Gegensatz zu unsymmetrischen Kabeln zu Störgeräuschen.
 
Zum Aufnehmen nehme ich normalerweise symmetrische Klinken-Kabel, was z.B. zum Balanced Output bei Kronos/ Montage paßt. Am Take5 führen die im Gegensatz zu unsymmetrischen Kabeln zu Störgeräuschen.
Der Take5 hat auch keine symmetrischen Ausgänge

Zitat aus dem Manual
Audio Outputs—Unbalanced, 1⁄4 inch audio outputs. The Take 5 sounds great in stereo, but can be switched to mono if needed. See “Global Settings” on page 10.
 
Habe das vom Delay mal ausprobiert - macht dort keine Probleme. Störgeräusch bleibt leider.
Hm komische Sache ... also ich hab am Take5 schon das Nightsky Volante GrandCanyon und noch son paar FX dran gehabt und konnte das nicht feststellen. An anderen Synths ist das alles problemlos?
 
ja weil der keine symmetrischen Ausgänge hat ;-)
und das führt dann zwangsweise zu Störgeräuschen ? Habe mich da sonst nie drum gekümmert und weil alles mit den symmetrischen Kabeln funktionierte, z.B. auch OB6, P12. Beim OB6 habe ich gerade nachgesehen, der hat auch keine symmetrischen Ausgänge. Muß also auch noch eine "Spezialität" am Take 5 sein, daß es diese Auswirkungen hat.
 
Take 5 und Prophet 6 ?

Gibt es jemanden hier der beide hat und behalten will ?

Ich teste es gerade. Mein erster Eindruck ist so, daß der Prophet 6 einfach toll klingen kann, X-Mod wesentlich ergiebiger ist und man durch die erstmal "eingeschränkteren" Möglichkeiten andere Sounds macht. Take 5 dafür das Mod-Monster - könnte mir vorstellen daß ich den P6 doch auch behalten möchte, am liebsten natürlich auch noch einen OB6 (wieder) aber irgendwo muß ja auch Schluß sein.
 
Könnte bitte jemand, der Take 5 schon länger hat, die (aus seiner Sicht) wichtigsten Minuspunkte bzw. Verbesserungsvorschläge auflisten?
 
Die wichtigsten Minuspunkte sind für mich bisher, dass das Display nicht alles anzeigt, das heißt keine Drehreglerstellungen oder Geschwindigkeiten der LFO's... An Feature Ideen gibt es echt genug im Forum von Sequential... Vom SOund her gefällt mir der Synth echt gut aber das es nach fast 1 Jahr nicht ein Update bisher gab, ärgert mich schon ein wenig.. Sehr schade...

Frank
 
Was mich nach wie vor ärgert, ist das Rauschen/ Pfeifen wenn ich Audio per DAW/ Interface aufnehme. Und ja, ich habe kein 2000 Euro-Interface mit Ground Lift etc., ist ein Standard Steinberg Teil das aber sonst mit allen Synths ohne Probleme funktioniert, davaon auch zwei andere Seq/ DSI. Und zweitens die Unfähigkeit sich vom Montage ansteuern zu lassen, was sonst auch kein anderer meiner Synths hat.

:heyho: Ansonsten ein tolles Gerät.
 
Das Rauschen/Pfeifen bekommt man ganz gut in den Griff mit einem noise reducer, am besten einer der auch das rauschen "lernen" kann, eine passage ohne Sound aufnehmen und lernen lassen, klingt gleich viel besser! :)

Frank
 
@Xenox.AFL @Sulitjelma
Danke euch!

Liegt das Rauschen vielleicht an einem unbalanced Ausgang bzw. balanced Kabel Kombo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab hier im Thread mehrere Tips, aber der Fehler ließ sich nicht dauerhaft beheben. Mit allen anderen meiner über 10 Synths kann ich ohne Störgeräusche aufnehmen, deshalb muß es meiner Meinung nach am Take 5 liegen. Irgendetwas wichtiges haben sie dort vielleicht eingespart ? OB6, Prophet 6 / 12 machten / machen dagegen Probleme - ist also auch kein Analog Problem. Ist aber weniger schlimm wie es klingt - sobald man Töne anschlägt hört man´s kaum mehr.
 
ich habe den auch seit ca. 2 Wochen, der Noisefloor liegt bei mir schon niedrig, eingepegelt irgendwo bei -70db ohne erkenntlichen Ausschlag im Mixer. Mein Interface unterstützt auch unbalanced Eingänge.
 
Am UR 242 kann laut Anleitung symmetrisch und unsymetrisch angeschlossen werden - ich bin sicher daß ich auch Synth mit beiden Ausgangstypen habe/ verwende.
 
Natürlich gibt es immer noch Wünsche die ich hätte bei einem Gerät wie diesem, aber ich bin nicht so wie die im Sequentiell Forum, das ich 1000 features haben wollen würde, aber wie gesagt, das eine oder andere wäre schon echt nett...

Frank
 
Das hörbare Rauschen kann ich nicht bestätigen. Hatte ich aber auch glaube ich schon einmal geschrieben. Ist auch immer sehr individuell zu sehen.
Am meisten stört mich der geringer Sound Speicher. So ein toller Synthesizer, bei mir ist schon fast alles voll. Ich hoffe das das bald kommende Firmware Update bringt weitere Speicherplätze. Eigentlich immer einer der Pro Punkte bei einem Sequential Synth.
Das anzeigen der Werte im kleinen Display, wenn ich an einem Knob drehe, wäre auch hervorragend und würde den Synthesizer fast perfekt machen.
 
Könnte bitte jemand, der Take 5 schon länger hat, die (aus seiner Sicht) wichtigsten Minuspunkte bzw. Verbesserungsvorschläge auflisten?

einmal dies:
dass das Display nicht alles anzeigt, das heißt keine Drehreglerstellungen oder Geschwindigkeiten der LFO's

dann:

- keine Triangle-Waveform
- Audiorate-FM über die Modmatrix (Osc2 oder Summe als Modulator) klingt eher bescheiden
- nicht bei allen FX ist sofort klar, welches Poti nun welchen Parameter regelt
- Anschlagdynamik für die Hüllkurven lässt sich über Schalter nur auf 0 oder 100% schalten (für alles dazwischen braucht es die Modmatrix)

Mit dem Rauschabstand hatte ich allerdings keine Probleme (da rauscht z.B. der Polybrute viel stärker).

Übrigens: die interessantesten Patches, die ich mit dem Take5 gemacht habe, basieren in der einen oder anderen Form auf FM - trotz der Einschränkungen. :dunno:
 
Stimmt, Triangle wäre auch schön. Ich nutze auch gerne den Ring-Mod-Effekt zusätzlich zu FM. Da sich der auch modulieren läßt gehen wirklich recht abgefahrene Sachen.

Es ist nicht einfach Rauschen, es sind verschiedene Störgeräusche. Naja, 🤔 offensichtlich mag mein UR242 den Take 5 nicht und das tritt nur bei mir auf. Vielleicht ja auch in Kombination mit meinem PC, weil letztendlich höre ich den dann, z.B. verstärkte Festplattenaktivität verändert das Geräusch.
 


News

Zurück
Oben