Dynacord DRP-20 vs. DRP-20X

Für das DRP 20 resp. DRP 20X hab ich die Eprom's jeweils für den Host ausgelesen.
Wer einen Brenner hat.... bei Bedarf PN an mich.

1x V4.0 mit Original Factory Speicher zum DRP 20
1x V4.2 mit Original Factory Speicher zum DRP 20X

Mit einer Version 4.3 kann ich leider nicht Dienen.
Super, ich habe leider keinen Brenner aber Interesse an einem 4.2 EPROM für meinen DRP20. Die neuen Presets finde ich deutlich nützlicher. Vielleicht hat jemand aus der Runde die Möglichkeit ein paar Sätze zu brennen, gegen Spende.
 
Super, ich habe leider keinen Brenner aber Interesse an einem 4.2 EPROM für meinen DRP20. Die neuen Presets finde ich deutlich nützlicher. Vielleicht hat jemand aus der Runde die Möglichkeit ein paar Sätze zu brennen, gegen Spende.
Ich habe zwar einen Brenner und die *.BIN Files, aber keine leeren Eproms.

Will heissen, ich kann Dir Dein jetziges Eprom löschen und wieder beschreiben, mit dem neuen V4.2 File.
Dafür müsstest Du mir Dein Eprom zusenden, was nicht ganz einfach sein wird, denn ich bin in der Schweiz zuhause.
Zusendung, Zollformalitäten etc. und wieder Retour.

Oder,
Du kennst jemanden in Deiner Nähe, welcher Dir das Eprom löschen und dann neu brennen könnte.
Dann würde ich Dir die Files zukommen lassen.
 
Danke @satchy. Ich werde mal in meinem Umfeld fragen. Vielleicht sind hier ja aber auch noch mehr interessiert...
 
Die neuen Presets finde ich deutlich nützlicher.
Du kannst ja auch die Factory-Presets 00-99 vom DRP 20X in den User Speicher 00-99 des DRP 20 kopieren, oder umgekehrt.
Damit hättest Du die Factory-Presets von beiden Versionen in einem Gerät und weitere 28 mögliche User Speicherplätze frei und das ohne ein Eprom zu brennen. :idea:
 
Für das DRP 20 resp. DRP 20X hab ich die Eprom's jeweils für den Host ausgelesen.
Wer einen Brenner hat.... bei Bedarf PN an mich.

1x V4.0 mit Original Factory Presets zum DRP 20
1x V4.2 mit Original Factory Presets zum DRP 20X

Mit einer Version 4.3 kann ich leider nicht Dienen.

Es ist gut zu wissen, dass es eine Lösung gibt, um das Rauschen in diesen Effektprozessoren zu reduzieren.

@satchy
Leider kann ich Sie nicht per PN anfordern, um die Binärdateien der Dynacord DRP-20/20X-Firmware anzufordern.
Wären Sie so freundlich, sie mir bei Gelegenheit zuzusenden?
Danke schön 🙂

(Entschuldigung für eventuelle Google-Übersetzer-Fehler) 🙃
 
Die Firmware 4.0 und 4.2 ist hier zu finden:
 
Die Firmware 4.0 und 4.2 ist hier zu finden:

Danke @swissdoc, sehr geschätzt.
Vincents Website ist eine fantastische Ressource.
Sieht so aus, als hätte ich sein letztes Update verpasst! 😊

Interessanterweise scheinen beide Dateien auf der Website trotz ihres Namens dasselbe Firmware-Image (DRP20X_Host_V4.2.bin) zu enthalten, aber das wird vorerst eine große Hilfe sein.

Ich melde mich wieder, wenn ich etwas Interessantes finde.
 
Ja, stimmt die Dateien wurden auf der Website von Vincent beim "Online-Stellen" nicht sauber aufgetrennt.
Daher hier je einmal DRP20_Host_V4.0 und DRP20X_Host_V4.2 zum Download.
Kein Wunder, bei der Menge an Daten, welche er jeweils pro Halbjahr verarbeitet!

PS:
Den Fehler auf Vincent's Site hab ich gemeldet, mit der Bitte um Austausch der Dateien.
Die Website scheint im Moment auch nicht zu Funktionieren.
Update: Die Website ist wieder Online.
 

Anhänge

  • DRP20_Host_V4.0.rar
    26,7 KB · Aufrufe: 7
  • DRP20X_Host_V4.2.rar
    28,1 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bei mir ist noch OS2.2 drin, so dass leider die ganzen Midi Patch Sachen nicht funktionieren. Die links zu den bins zum Selberbrennen steht ja hier im thread. Aber kann mir jemand sagen, wo ich fertig gebrannte EPROM bekomme?

Vielen Dank
e-online
 
@e-online
Welche Version hast Du denn genommen und hast Du einen DRP 20 oder einen DRP 20x? Das mit den Versionen finde ich nicht glaubwürdig. Also, warum V4.2 in einem DRP 20 nicht laufen sollte.
 
Das mit den Versionen finde ich nicht glaubwürdig. Also, warum V4.2 in einem DRP 20 nicht laufen sollte.
Da hast Du vollkommen Recht. Die Version 4.2 läuft auch auf einem DRP20. Hab alle meine DRP20 auf Version 4.2 gewechselt und die laufen ohne Probleme.🤷‍♂️
Hab auch beide Versionen, DRP20 und DRP20X.
Mit der Version 4.2 sind auch die Factory Presets vom DRP20X mit an Bord.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Nachricht. Ich bestelle mir meine 4.2 Eproms. Was hat es eigentlich mit dem „AMS RMX 16 emulation“ Modus auf sich?
 
aber was passiert im DRP20?
Dachte eigentlich, Du müsstest diese Frage beantworten können. Da ich kein AMS RMX16 besitze und keinen Vergleich anstellen kann, gehe ich davon aus, dass hier einfach ein RMX16 Algo; (Effekt nachempfunden); emuliert werden soll. Oder nicht?
Factory Preset "F01 = AMS AMBIENCE LNG" und "F17 = AMS VOC ENHANCE"
Auch das Lexicon PCM70 wird in den Factory Presets "F05 = Small Room" und "F06 = Bright" emuliert.

Wie ein AMS RMX16 oder ein Lexicon PCM70 kann es mMn. nur bedingt klingen, da sich die Technik eines Dynacord DRP20/DRP20X im Innern befindet. Das ist auch gut so.
Wer kann sich Heute ein Original RMX 16 leisten?:=> AMS RMX 16
 
Zuletzt bearbeitet:
@e-online
Welche Version hast Du denn genommen und hast Du einen DRP 20 oder einen DRP 20x? Das mit den Versionen finde ich nicht glaubwürdig. Also, warum V4.2 in einem DRP 20 nicht laufen sollte.
Hallo Swissdoc,

beide Versionen. Ein DRP 20 läuft unter V4.1 und eines mit V4.2. Letzteres kam wohl mit der 20x Version. Da aber DRP20 und DRP20x bis auf die symetrischen Eingänge identisch sind, funktioniert die V4.2 auf einem "normalen" DRP20. Die Programme sind gefühlt "abgedrehter", während V4.1 eher "sachliche" Programme und Namen hatte. Da es wohl keine neuen Algorithmen gibt (habe ich noch nicht geprüft), kann man aber alle Programme auch als User-Programme unter 4.1 einspielen.
 
Ein DRP 20 läuft unter V4.1 und eines mit V4.2. Letzteres kam wohl mit der 20x Version. Da aber DRP20 und DRP20x bis auf die symetrischen Eingänge identisch sind, funktioniert die V4.2 auf einem "normalen" DRP20.
Das Internet hat diese Erkenntnis noch nicht verinnerlicht. Selten so viel Unsinn gelesen. Aber gut, dass wir beide zumindest den Wirrwar durchdrungen haben.

Da es wohl keine neuen Algorithmen gibt (habe ich noch nicht geprüft), kann man aber alle Programme auch als User-Programme unter 4.1 einspielen.
Es gibt keine neuen Algorithmen, die Versionen lösen einfach ein paar Bugs und so. Meines hat ja 4.3 aber genau die Presets aus dem Handbuch, was so eigentlich gemäss Schwarm-Wissen nicht sein dürfte.
Kannst Du evtl. Deine Preset mit MIDI Dumpen?
 
Das Internet hat diese Erkenntnis noch nicht verinnerlicht. Selten so viel Unsinn gelesen. Aber gut, dass wir beide zumindest den Wirrwar durchdrungen haben.


Es gibt keine neuen Algorithmen, die Versionen lösen einfach ein paar Bugs und so. Meines hat ja 4.3 aber genau die Presets aus dem Handbuch, was so eigentlich gemäss Schwarm-Wissen nicht sein dürfte.
Kannst Du evtl. Deine Preset mit MIDI Dumpen?
…laut Handbuch geht Dump nur auf Casette. Von SysEx Funktion dafür steht leider nichts drin. Ich kann aber ein WAV schicken.
 
Dump nur auf Casette

...ich habe ja keine Ahnung, aber: das bedeutet normalerweise nur, dass da halt irgendwas angeschlossen werden soll, mit dem man Audio-Daten aufnehmen kann - zum Beispiel auch einfach ein Mobiltelefon welches MP3s machen kann...

...diese Audiodaten kann man dann problemlos weitergeben und wie auch immer wieder in ein Gerät einspielen...
 
passt schon 😀.
ich habe ein paar Geräte, die nur auf „Cassette“ speichern können. Dafür steht noch ein altes Audio Interface rum. SysEx ist deutlich angenehmer, vor allem, wenn man einzelne Programme übertragen kann.
 
…laut Handbuch geht Dump nur auf Casette. Von SysEx Funktion dafür steht leider nichts drin. Ich kann aber ein WAV schicken.
Das wäre super. Ich hatte dann irgendwann zu viele andere Hallgeräte zum herumspielen, als dass ich das am DRP20 vertieft hätte. Ist immer noch so. Immer dieses G.A.S.
 


News

Zurück
Oben