Wo ist der YouTube Kanal von Espen Kraft?

Ich habe das auch heute erst gesehen. Nix mehr von Espen bei Youtube zu finden, ausser komische Trittbrett-Fahrer Videos.
Weder auf der Facebook Page von Espen noch auf seiner offiziellen Webseite habe ich heute
eine Information gefunden, was hier passiert ist.
Ich habe nun Espen mal selber angemailt und auch Mr. Woody aus Schweden.
Von Woody hab ich auch schonmal eine Antwort bekommen. Mit dem hab ich schonmal einige Nachrichten ausgetauscht.

Espen kenne ich nur als Viewer von Youtube.
- Espens Videos fand ich immer eine Bereicherung, sein Fachwissen meist sehr gut, nur musikalisch hab ich einen anderen Geschmack als er,
habe aber trotzdem fast alle seine Videos mit Begeisterung geschaut.

Wenn ich was Genaueres erfahre, werde ich es hier reinstellen !
 
Ich kenne den Herrn nicht, allerdings fragt man sich dann doch: wer zur Hölle hackt denn so einen Channel? Kann doch nur eine persönliche Fehde sein, oder?
 
es gibt sicherlich Leute, denen ist egal was für einen Account sie hacken, hauptsache da kommt anderer content rein, mit dem die dann irgendwie Geld machen können.
Den ebay Kleinanzeigenbetrügern ist auch egal wem ein Account früher gehört hat, der dann gehackt wird.
 
Habe eben eine direkte Antwort von Espen selber bekommen. Sein Kanal wurde gehackt und Youtube arbeitet
an der Wiederherstellung.
Er schreibt, dass er bei Facebook Infos veröffentlicht hat zu dem Problem. Die Infos kann ich leider
nicht sehen, aber ich bin auch nicht bei Facebook angemeldet.
Trotzdem kann man dort normal die letzten neuen Post da sehen. Ich sehe da leider nur Sachen von 2021. Vielleicht kann da einer von Euch nochmal was zu sagen, warum ich bei FB nix Neues und Aktuelles sehen kann ?

- Ich zitiere hier hier mal für Euch alle :

Hi Volker,

As you might or might now have picked up on, my YouTube channel was hijacked last week.
As a result YouTube has taken the channel down while they work on restoring it. It will take a while. Unfortunately.

In the meantime all videos are unavailable. The channel appears to be gone completely. I've gotten hundreds and hundreds of emails from people wondering what has happened.

There's not anything I can do except wait for the channel to be back up.
I'm not a biggie in the land of YouTube and I'm not a priority to them and so how long it'll take I have no idea. They say they're working on it.

I have a running update post going on Facebook where I have many followers from the channel. The news has also been picked up by several forums I hear.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Kanal auch nicht mehr unter meinen Abos.... 🧐
Mal sehen wann und wie der Kanal wieder online geht.
 
nein ganz bestimmt nicht. Niemals ist es ihm ums Geld gegangen, da er immer nur (oder fast immer nur?) altes Equipment abarbeitet. Damit macht man kein Geld, und seine Videos sind immer interessant gewesen - zumindest die, die ich kenne. Voller Enthusiasmus.
 
Um den Impact solcher Aktionen zu vermeiden bleibt in Zukunft wohl nur, seinen Content auf so vielen Plattformen wie möglich zu präsentieren.
 
nein ganz bestimmt nicht. Niemals ist es ihm ums Geld gegangen, da er immer nur (oder fast immer nur?) altes Equipment abarbeitet. Damit macht man kein Geld, und seine Videos sind immer interessant gewesen - zumindest die, die ich kenne. Voller Enthusiasmus.

Nicht ganz, er hat seinen ursprünglichen Job an den Nagel gehängt und lebt nun von YouTube, Werbepartnern, Sounddesign, Samplepacks, Patreon und von ein paar (wenigen) € für seine Musik etc.

Da kann der fehlende YT Channel Existenz bedrohend sein. Oder er muss zurück in ein Angestelltenverhältnis, was wiederum weniger YT Kontent zur Folge hätte.
 
Um den Impact solcher Aktionen zu vermeiden bleibt in Zukunft wohl nur, seinen Content auf so vielen Plattformen wie möglich zu präsentieren.
Das würde nur Unübersichtlichkeit in die Sache bringen. Parallel auf einer eigenen Homepage den Content laden würde reichen. So für die Zwischenzeit, wenn YT den Kanal wiederherstellt.
 
Nicht ganz, er hat seinen ursprünglichen Job an den Nagel gehängt und lebt nun von YouTube, Werbepartnern, Sounddesign, Samplepacks, Patreon und von ein paar (wenigen) € für seine Musik etc.

Da kann der fehlende YT Channel Existenz bedrohend sein. Oder er muss zurück in ein Angestelltenverhältnis, was wiederum weniger YT Kontent zur Folge hätte.

Das ist der Punkt. Er hat sich komplett auf YouTube konzentriert. Bricht so etwas plötzlich weg (egal aus welchen Grund auch immer) sieht es schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke Espen alle Daumen, daß alles wieder gut wird. Er ist einer der Wenigen auf Youtube, die ich sehr mag, weil er nicht so ein Hektiker ist.
Ich finde das so zum Kotzen, daß aus Spaß, Langeweile oder schnöder Profitgier, so viel Arbeit und Herzblut zerstört wird.
 
Das würde nur Unübersichtlichkeit in die Sache bringen. Parallel auf einer eigenen Homepage den Content laden würde reichen. So für die Zwischenzeit, wenn YT den Kanal wiederherstellt.
Das wäre aber nur eine Lösung um nicht völlig von der Bildfläche zu verschwinden. Eine eigene Homepage mit dieser Menge an Videos, kostet schon nen Batzen Geld.
Auch er muss beim Bäcker ein paar Taler auf den Tresen legen um Brötchen zu bekommen.
Ohne YouTube verdient er nix.
 
Eine eigene Homepage mit dieser Menge an Videos, kostet schon nen Batzen Geld.

Gibt ja auch (wenn auch weniger frequentierte) Alternativ-Plattformen.

Aber wie erreicht er (außer Foren-Mundpropaganda oder FB) seine Abonnenten vollumfänglich und wer wirbt und zahlt da?
 
Gibt ja auch (wenn auch weniger frequentierte) Alternativ-Plattformen.

Aber wie erreicht er (außer Foren-Mundpropaganda oder FB) seine Abonnenten vollumfänglich und wer wirbt und zahlt da?
Vor allem erreicht man über YouTube ja nicht nur seine Abonnenten. Wenn ein paar Synth-Interessierte sich das ansehen bekommen es andere die ähnlichen Content schauen automatisch vorgeschlagen. Und wenn man ein paar seiner Videos geguckt hat bekommt man weitere seiner Videos vorgeschlagen. Ich habe kein Abo, aber bekomme seine Videos allein schon weil ich was von ihm geliked habe immer zeitnah vorgeschlagen. Für solchen Content in unserer Altersgruppe gibt es im Grunde keine Alternative. Wenn er auf einer andere Plattform wäre, würden wir vermutlich gar nicht wissen, dass er existiert.
 
Das ist die "schöne neue Welt". Versteht mich nicht falsch, ich war lange Zeit in der Softwareentwicklung, weil es mich begeistert hat. Die Probleme sind aber m.M.n. inzwischen so gravierend überall (selbst bei Großkonzernen mit genug Kapital, wie man sieht), dass man sich schon die Frage stellen kann, ob das alles in die richtige Richtung geht. Das größte Problem ist, dass dadurch so Vieles angreifbar wird, ich möchte mir da gar nichts ausmalen lieber, was da noch alles gehen könnte, da ist so eine YouTube Kanal noch relativ harmlos, auch wenn das für den Betroffenen natürlich nicht lustig ist.

Fand seinen Kanal auch nicht schlecht, auch wenn es andere und bessere gibt, aber das ist ja Geschmacksfrage, auch die der Musik.
 
Was mir an EK gefällt, er zerreißt auch mal charmant ein ihm von der „Industrie“ zur Verfügung gestelltes Gerät. Habe bei ihm nicht das Gefühl, dass er -zumindest nicht vollumfänglich- nach dem Motto „wem sein Geld ich nimm, dem sein Lied ich sing“ handelt.
Seine gelebte 80s Philosophie macht ihn authentisch.
Mag jetzt auch nicht jeden Weichspülpop mit Gesangsdarbietung von ihm.
 
Naja, wenn man seinen Account ordentlich sichert (z.b. 2-Faktor Anmeldung, schweres Passwort) ist man heutzutage schon ziemlich sicher. Warum sollte eine Hacker so einen Account knacken wenn es Millionen andere ungesicherte gibt. Da ich den Fall nicht kenne ist das erstmal losgelöst davon zusehen. Aber meine 26 Jahre als Softwareentwickler zeigen das das Problem eigentlich fast immer vor dem Rechner sitzt. Und wenn ich meine Lebensgrundlage auf so eine Plattform auslege, sichere ich das bestmögliche ab.

Dann drücke ich mal die Daumen das der Account bald wieder läuft, folge dem ja auch.
 
Über 70000 Abos und ein paar Millionen Clicks hat schon eine Reichweite.
Die hast mich nicht richtig verstanden. Es ist egal wieviele Abonnenten der Kanal hat. Es ging mir darum, dass es sich hier um einen harmlosen Musikkanal handelt und nicht um einen politischen Kanal oder ein Unternehmen was Anderen evtl. nicht passt. Auch deren Kanäle zu hacken ist für mich indiskutabel, ich könnte dann aber zumindestens die Intention der Kriminellen verstehen (im Sinne von "kapieren" und nicht "akzeptieren").
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hast mich nicht richtig verstanden. Es ist egal wieviele Abonnenten der Kanal hat. Es ging mir darum, dass es sich hier um einen harmlosen Musikkanal handelt und nicht um einen politischen Kanal oder ein Unternehmen was Anderen evtl. nicht passt. Auch deren Kanäle zu hacken ist für mich indiskutabel, ich könnte dann aber zumindestens die Intention der Kriminellen verstehen (im Sinne von "kapieren" und nicht "aktzeptieren").

Das ist offenbar Cryptospam, denen geht's nicht um Inhalte, denen gehts nur um Reichweite. Dazu knackt man alles was nicht niet und nagelfest ist, denn irgendein überrumpelter Algorythmus wird das Zeug schon den Leuten in die Feeds kotzen, die gestern noch Synthesizer (oder Comedy, oder wasauchimmer) sehen wollten.
 
Naja, wenn man seinen Account ordentlich sichert (z.b. 2-Faktor Anmeldung, schweres Passwort) ist man heutzutage schon ziemlich sicher. Warum sollte eine Hacker so einen Account knacken wenn es Millionen andere ungesicherte gibt.

Ohne dich persönlich angreifen zu wollen: das ist typisches Entwickler-Bullshit-Bingo. Software muss immer derart gestaltet sein, dass der unwissende Anwender keine Fehler machen kann, auch ohne IT-Wissen. Steve Jobs hat das verstanden. Geboren ist die Problematik aus idiotischen Zeitplänen von Betriebswirten, Überheblichkeit von Entwicklern (der Anwender muss es wissen oder ist zu doof), nicht selten idiotischem Design von Software (KISS-Prinzip). Hinzu kommen noch idiotische Betriebssysteme, wie Windows.

... Aber meine 26 Jahre als Softwareentwickler zeigen das das Problem eigentlich fast immer vor dem Rechner sitzt.
Vielleicht sind das tatsächliche Problem aber auch die Entwickler, die so denken? Schließlich sind die Anwender ja in der Überzahl. ;-)
 
Software muss immer derart gestaltet sein, dass der unwissende Anwender keine Fehler machen kann, auch ohne IT-Wissen.
Also bei YouTube kann man das alles so einstellen. 2-Faktor Authentifizierung, etc. Ist auch ziemlich einfach. Ich tippe hier eher auf ein wiederverwendetes Passwort und keine aktivierte 2-Faktor Authentifizierung. Andere Plattform wird gehackt und dann laufen die Algorithmen mit den erbeuteten Daten. Es gibt tausend Wege in die Accounts einzubrechen. Wenn man es den Einbrechern aber schwer macht, dann geht der meistens einfach weiter Außer will explizit was von Dir.

Ansonsten stimme ich damit überein, dass Software hier schon gut helfen kann. Aber mal ganz ehrlich, da draußen laufen mittlerweile so viele Vollidioten rum, da gilt keine Software mehr.
 


News

Zurück
Oben