@tom f VFX und JD sind Äpfel und Birnen. Das sind völlig unterschiedliche Ansätze, ebenso die Bedienoberfläche. VFX vs M1 vs Wavestation vs JV xyz vs SY xy würde da weniger hinken.
Ist ja auch schön das du den Ensoniq besser findest, der Ton macht halt die Musik.

Aber er ist ja auch erst 1991 erschienen.ich hab den erst seit 1991

Was kann man mit dem Ding so alles pro Patch im Stereo-Panorama anstellen? Gibt es z.B. Modulationen wie Notenlage -> Panorama, die dann polyphon pro Note wirken?
Die Polyphonie wäre dann wohl auch pro Sound halbiert?
Und eigentlich zu umständlich.![]()
...und nach dem Centerfold (anders kann man's kaum nennen) in der SOS vom März wusste ich: Das ist MEIN Synthesizer.Aber er ist ja auch erst 1991 erschienen.![]()
Soweit ich mich erinnere, war er mindestens 1995 noch im Programm. Ich habe mich damals aber für die X3R entschieden, weil ich eine multitimbrale Klangerzeugung wollte, um komplette Songs damit zu machen. Nach der ersten Begeisterung habe ich dann gemerkt, dass mir bei der Kiste dies und das fehlt. Aber naja. Immerhin 16-fach multitimbral, 32-fach polyphon und Stereo-fähig war sie. Komplette Songs (selbstverständlich ohne Audio und ohne Sampling) konnte ich damit aber schon machen, und die Polyphonie hat immer ausgereicht....und nach dem Centerfold (anders kann man's kaum nennen) in der SOS vom März wusste ich: Das ist MEIN Synthesizer.
Ich höre mir die Demos von Marko sehr gerne an.
Er hat ein tolles Gespür dafür, die spezifischen Sweetspot-Sounds eines Synths herauszukitzeln und diese in einfachen Musikstückchen und in hervorragender Qualität zu präsentieren. Er gibt nicht vor, ein "großer Musiker" (bitte nicht falsch verstehen, Marko) zu sein oder "seine Musik" präsentieren zu wollen. Der große Erfolg seines Youtube-Channels gibt ihm und seiner Arbeitsweise recht!
Dem möchte ich allerdings widersprechen, ich denke schon dass Retrosound viele Leute beeinflusst, mich jedenfalls. Also falls das noch die Bedeutung des Worts ist.Ein Influenzer bin ich nicht.
Auch andere Rolands aus dieser Ära sind anfällig. Beim U20 verabschieden sich einzelne Tasten (lässt sich zwar einfach beheben, ist aber trotzdem eine Fummelei) und beim D70 gehen ganze Tastensegmente hops.
Markos Demos sind die einzigen die ich seit Jahren regelmässig schaue, ich finde die richtig unterhaltsam und man hört auch sofort seinen Signature Sound raus. Es gibt da diese Akkordfolge, die er immer wieder spielt.
Dem möchte ich allerdings widersprechen, ich denke schon dass Retrosound viele Leute beeinflusst, mich jedenfalls. Also falls das noch die Bedeutung des Worts ist.
Mein lieber Herr Gesangsverein. Ich habe wirklich allergrößte Mühe bei dir Tom, in deinen (extrem ausführlichen) Ausführungen irgend einen Sinn zu erkennen. Du hast wirklich sehr viel gesagt, aber dann halt doch nichts. Bitte versteh das völlig wertfrei : )
Der JD-800 ist eindeutig, und hier gibt es nichts zu diskutieren, ein Kultgerät welches zusammen mit dem JD-990 das gesamte Genre Techno mitgeprägt hat. Und das nicht zu knapp!
Zudem: Ohne den JD-800 hätte es auch keinen JD-990 gegeben. Wie z. B. die ganze DNB Szene ohne diese beiden Geräte "geklungen" hätte, mag ich mir nich ausmalen.
Also bitte etwas mehr Respekt ; )

Geht doch : D
Moment: "2. generes sind nur oberflächlich von geräten geprägt - ausser diesem musikhistorischem unfall namens acid"
Soso. Was wäre dann auf DNB ohne Sampler geworden?
Sie sagten "von Geräten geprägt". Ein Sampler ist ein Gerät. Herr Tom.
Wenn schon akkurat, dann doch bitte bis zum Ende ; )


Dann sollte Roland eher einen JD-09 rausbringen als einen JD-08.
Ok, von mir aus – beide.![]()
Mal aus reiner Neugier, bzw. auch für den Fall, falls Roland mal einen JD-08 rausbringen sollte, und weil ich gerade noch zu faul bin das Manual zu suchen und zu lesen:
Was kann man mit dem Ding so alles pro Patch im Stereo-Panorama anstellen? Gibt es z.B. Modulationen wie Notenlage -> Panorama, die dann polyphon pro Note wirken?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.