Arturia Minifreak Teil 1 / Erste Gerüchte..

Ich hatte gehofft, dieser Minikey-Hype ist vorbei. Daher kommt der Synth für mich leider nicht in Frage. In den Sounddemos gefällt mir ehrlich gesagt am besten der verbaute Reverb. Der Sound an sich ist relativ unspektakulär, da werkle ich lieber mit VSTs, auch denen von Arturia. Mit einer ordentlichen Tastatur wäre das Teil aber um einiges interessanter. Vielleicht kommt ja noch die "Pro"-Variante mit 10 Stimmen und 49 Keys.
 
Ich hatte gehofft, dieser Minikey-Hype ist vorbei. Daher kommt der Synth für mich leider nicht in Frage. In den Sounddemos gefällt mir ehrlich gesagt am besten der verbaute Reverb. Der Sound an sich ist relativ unspektakulär, da werkle ich lieber mit VSTs, auch denen von Arturia. Mit einer ordentlichen Tastatur wäre das Teil aber um einiges interessanter. Vielleicht kommt ja noch die "Pro"-Variante mit 10 Stimmen und 49 Keys.
Ich hab grundsätzlich ein Problem mit dem SoundCharakter von Arturia. Bestes Beispiel Matrixbrute und Polybrute, beides optisch und vom Feature Set her beeindruckende Synths bei denen man aber leider den Sound vergessen hat. Vielleicht bietet der Mini Freak da ein bisschen mehr Abwechslung durch die vielen digitalen Oszillatoren die man zur Auswahl hat? 4 spuriger Modsequenzer lassen mich als EMX Freak natürlich aufhorchen, sind da auch die Noten transponierbar?
 
Ich hab grundsätzlich ein Problem mit dem SoundCharakter von Arturia. Bestes Beispiel Matrixbrute und Polybrute, beides optisch und vom Feature Set her beeindruckende Synths bei denen man aber leider den Sound vergessen hat. Vielleicht bietet der Mini Freak da ein bisschen mehr Abwechslung durch die vielen digitalen Oszillatoren die man zur Auswahl hat? 4 spuriger Modsequenzer lassen mich als EMX Freak natürlich aufhorchen, sind da auch die Noten transponierbar?
Beim Polybrute wage ich da mal dezent zu widersprechen. Dessen Grundsound unterscheidet sich doch sehr von anderen Brutes (Mir gefiel der Matrixbrute auch nicht besonders). Klar, scheiße klingen kann auch der, aber für welchen Synth gilt das denn nicht?
 
Ich hoffe mal, dass Arturia das Filter verbessert hat.
Das alte war lahm und klang unschön.
Deswegen ging der Freak auch gleich wieder zurück.

Bin gespannt.

Ich fand das SVF besser als jedes Steiner Sparker der Brutes, so ist das mit den Geschmäckern :)

Abgegeben habe ich den Freak wegen des winzigen Displays und der Tastatur.
 
Ich hatte gehofft, dieser Minikey-Hype ist vorbei. Daher kommt der Synth für mich leider nicht in Frage. In den Sounddemos gefällt mir ehrlich gesagt am besten der verbaute Reverb. Der Sound an sich ist relativ unspektakulär, da werkle ich lieber mit VSTs, auch denen von Arturia. Mit einer ordentlichen Tastatur wäre das Teil aber um einiges interessanter. Vielleicht kommt ja noch die "Pro"-Variante mit 10 Stimmen und 49 Keys.
Nach micro und mini kommt vielleicht auch maxi...ich nehme mal an die werkeln schon daran...so wie bei den Brutes halt.
 
Ich fand das SVF besser als jedes Steiner Sparker der Brutes, so ist das mit den Geschmäckern :)

Abgegeben habe ich den Freak wegen des winzigen Displays und der Tastatur.

Mir hat die Tastatur beim Freak sehr gut gefallen. Wie schnell und empfndlich die reagiert. Display finde ich ausreichend nur die LED´s blenden irgendwie stark.
Gegangen ist er da er mir dann noch zu eingeschränkt war, für mich OSC Modelle wie "Sprache" nicht einsetzbar sind und irgendwie der sweetspot eingeschränkt ist. Filter finde ich etwas "gesichtslos" denke ein gutes digitales wäre auch passend.

Der Minifreak ... mit der alten Freaktastatur hätte er mir besser gefallen. Mini Tasten? Ich weiß nicht. Auch wenn ich jetzt shitstorm ernte. Vom Design gefällt mir der neue irgendwie nicht. EFX und zweiter OSC ist super. Ich warte noch weiter ab, da kommt bestimmt noch eine größere Version (kleinere Tasten geht ja auch nicht mehr wirklich ;-) ..Vielleicht kpmmt dann sogar Multimode mit großem Sequncer zurück. Arturia traue ich das zu. Die können das.

VST Plugin dazu ist auch super! Der Mini passt schon ..aber ich hatte doch etwas anderes erwartet als Folgegerät. Freue mich aber für alle die sich jetzt auf den neuen freuen ..
 
Ich warte noch weiter ab, da kommt bestimmt noch eine größere Version
auch wenn ich kein Fan von Minitasten bin (immerhin hat er Aftertouch), würde ich mir eine größere Version schlicht aus Platzmangel nicht zulegen wollen. Ich muss jetzt schon überlegen, wo ich den noch unterbringe. ;-)
Eine Desktopversion ohne Tastatur hätte ich dagegen gut gefunden.

Sehe ich das übrigens richtig, dass Velocity und Aftertouch in der Modmatrix immer denselben Effekt haben und nicht getrennt eingesetzt werden können? 🤔 Beim Micro war das ja afaik auch so.
 
Ich hab grundsätzlich ein Problem mit dem SoundCharakter von Arturia. Bestes Beispiel Matrixbrute und Polybrute, beides optisch und vom Feature Set her beeindruckende Synths bei denen man aber leider den Sound vergessen hat. Vielleicht bietet der Mini Freak da ein bisschen mehr Abwechslung durch die vielen digitalen Oszillatoren die man zur Auswahl hat? 4 spuriger Modsequenzer lassen mich als EMX Freak natürlich aufhorchen, sind da auch die Noten transponierbar?
Ich hab den Microbrute, und der klingt klasse, finde ich, hat Power und Biss. Beim Polybrute bin ich unschlüssig, kann mal so und mal so klingen, aber die Verarbeitung mit den typischen grauen Knöpfen wirkt ein wenig billig, und die Tastatur ist jetzt auch nicht das Wahre. Die müssten mal eine "Premium Line" einführen.
 
Ich mag den Microfreak, ich mag Minikeys und ich mag explodierende Frösche - Schenkelklopfer.

Hab ich das richtig verstanden und ich kann die LFO's quais als 10 stufige Multi-Stage Hüllkurve missbrauchen?

Ich glaub ich will den haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das die Tastatur ausm Keystep?
Davon würde ich ausgehen, stammt ja eh von MIDIplus, die aktuell die Geräte für Arturia fertigen. Wobei mir die "Original-Tastatur" von MIDIplus ein wenig besser gefällt.

Ansonsten alles richtig gemacht: Ordentliche MIDI Buchsen und eine halbwegs anständige Tastatur, wenn auch Mini. Die Platinentastatur, Jehova-MIDI und Paraphonie haben mich bisher vom Microfreak abgehalten.

Als nächstes dann bitte:
- einen Midifreak mit 37 Tasten in voller Größe
- einen Maxifreak mit 61 Tasten und Dual Engine, also Duotimbral mit Split/Layer, dynamischer Stimmenzuordnung, Einzelausgängen und internem Netzteil
 
Beim Polybrute bin ich unschlüssig, kann mal so und mal so klingen, aber die Verarbeitung mit den typischen grauen Knöpfen wirkt ein wenig billig, und die Tastatur ist jetzt auch nicht das Wahre. Die müssten mal eine "Premium Line" einführen.
Semi-OT: die Knöpfe könnten haptisch etwas hochwertiger sein (Summit und Rev2 fand ich in der Hinsicht sehr angenehm), allerdings finde ich, dass die aktuelle Version des PB ein guter Kompromiss zwischen Leistung, Qualität und Preis ist. Bin nicht sicher, um ich zwischen 3.000 und 4.000 für eine Premiumvariante hätte ausgeben wollen. Für das was Feature- und soundmäßig geboten wird, finde ich den bisherigen Preisrahmen sehr angemessen.

Die Tastatur fühlt sich zwar etwas anders an als die aktuellen Fatar, aber großartig schlechter finde ich sie auch nicht (steht bei mir neben Super6 und Take5, daher switche ich oft).
 
Ich mag den Microfreak, ich mag Minikeys und ich mag explodierende Frösche - Schenkelklopfer.

Hab ich das richtig verstanden und ich kann die LFO's quais als 10 stufige Multi-Stage Hüllkurve missbrauchen?

Ich glaub ich will den haben.


Ich zitiere mal von deren Homepage, was die so zu den LFOs sagen:

"With twin LFOs, polyphonic cycling envelopes, and customizable LFO shapes, modulate your sound engines, filters, effects - even your modulation sources themselves. Anything goes with this simple-but-powerful modulation matrix, putting any flavor of animated, evolving, or untamed sonic alteration at your disposal in seconds."

"User-customizable LFO curves"
 
das Keyboard wird AT senden, aber vermutlich wird man (wie beim Microfreak) umschalten müssen, ob die Modmatrix von Velocity oder AT gefüttert wird. In der Matrixbeschriftung teilt sich jedenfalls beides eine Quelle, soweit ich sehe.
 
umschalten müssen, ob die Modmatrix von Velocity oder AT gefüttert wird.

Oder man kann auf der Vel/AT-Spur die beiden im Menü noch mal separat einstellen / selectieren whatever.
Mal sehen, wann sich jemand näher mit der Modmatrix beschäftigt bei diesem youtube.
Man ist gespannt. Ist ne interessante Kiste.
 
"With twin LFOs, polyphonic cycling envelopes, and customizable LFO shapes, modulate your sound engines, filters, effects - even your modulation sources themselves. Anything goes with this simple-but-powerful modulation matrix, putting any flavor of animated, evolving, or untamed sonic alteration at your disposal in seconds."

"User-customizable LFO curves"
Das ist aber auch Marketing-Blabla, denn das Problem ist, zumindest war es bei mir so, dass die Anzahl der benutzerdefinierbaren Matrixmodulationen mit 3 zu klein ausgefallen ist beim MicroFreak. Ist sie beim Mini größer? Ich sehe es noch nicht (aber ich schaue die Videos gerade auch nebenbei, kann also etwas verpasst haben).
 
Als nächstes dann bitte:
- einen Midifreak mit 37 Tasten in voller Größe
- einen Maxifreak mit 61 Tasten und Dual Engine, also Duotimbral mit Split/Layer, dynamischer Stimmenzuordnung, Einzelausgängen und internem Netzteil
Du warst schneller, aber ich ertselle trotzdem eine Liste mit Dingen, die mir eindeutig fehlen im Mini. Kommt demnächst ...
 
das Keyboard wird AT senden, aber vermutlich wird man (wie beim Microfreak) umschalten müssen, ob die Modmatrix von Velocity oder AT gefüttert wird. In der Matrixbeschriftung teilt sich jedenfalls beides eine Quelle, soweit ich sehe.
Ich fänds auch toll wenn man die Einträge in der Modmatrix per Tastenkombi löschen könnte. Beim Microfreak muss man scheinbar jede Eintrag immer per Hand zurückstellen.
 


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