Arturia Minifreak Teil 1 / Erste Gerüchte..

... Dann hätte die Kiste vielleicht auch noch einiges weniger gekostet und würde identisch zum Plugin klingen (wobei der Unterschied sicherlich vernachlässigbar ist.)
Genau! Da hast du den Grund.

Gibt es eigentlich auch Foren, in denen qualifizierte Antworten auf qualifizierte Fragen folgen, ohne den ganzen Müll drumherum? Wenn ich reden will, geh ich ja auch nicht in den Puff.
 
Hätten Sie ihm noch CV und Gate output spendiert könnte man damit fast Keystep37 und Microfreak gleichzeitig ersetzen. Aber sie wissen schon, warum sie das nicht tun. Machen ja alle so, ob Elektron, Korg, Roland etc.
;-)
 
Okay,er hat also das gleiche Filter wie der kleine Freak.Das gefällt mir.

Killer hätte ich ja gefunden, wenn der Sequencer mehr Richtung KSP gegangen wäre.Fand den nicht so gut zu bedienen im Freak.Da gefällt mir z.B die Minilogue Variante besser (wenn auch nur leider 16 Steps)

Und das Display hätte diesmal wirklich ne Nuance größer ausfallen dürfen.Minilogue XD Größe wäre völlig ok gewesen
 
Was soll das mit so ner Tastatur? Bin ich der einzige, der noch Klavier gelernt hat? Ansonsten wär der bestellt, aber so......

EDIT: Und kein CV Out?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, ob der Mini den µ obsolet macht. Vorgesetzt, die Vocoderfunktion wird nachgereicht.
Für beide hab ich keinen Platz. Abgesehen davon, dass es ob der Redundanz idiotisch wäre.
 
Genau! Da hast du den Grund.
Naja, das analoge Filter wird wohl kein Grund sein, dass jemand die Hardware gegenüber der Software bevorzugt, da wird sich der Unterschied wohl doch zu sehr in Grenzen halten.

Wäre halt wirklich mal interessant zu wissen, was die Filter in der Kiste und die zusätzlichen Wandlungen preislich ausmachen.

Genau und deswegen hätte ich gerne einen eigenen Satz Knöppe für den zweiten Osc. FM / RM usw. einstellen und dauern zwischen den Oszis hin und her switchen nervt mich wie Sau.

Du könntest den einen OSC mit der Hardware bedienen und den anderen mit der Software. Oder beide gleichzeitig in der Software (und wieder ein Punkt für die Plugin Variante), denn da geht das ja. Wobei da die Chance verspielt wurde, dass im Plugin die Bezeichnungen unter den Reglern je nach OSC-Modell wechseln. Jedenfalls sieht das auf den Fotos so aus.

Lustig wäre es, wenn jemand für 200€-300€ einen Midi-Controller rausbringt, der mehr kann als die Hardware, weil zb beide OSCs gleichzeitig bedient werden können und dann bedient man damit den Softsynth. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich ein Datum wann der käuflich zu erwerben ist?

Ja, ab sofort.
 
Mich würde interessieren, ob der Mini den µ obsolet macht. Vorgesetzt, die Vocoderfunktion wird nachgereicht.
Für beide hab ich keinen Platz. Abgesehen davon, dass es ob der Redundanz idiotisch wäre.
Ich sehe den uFreak tatsächlich als grösste Konkurrenz für den Minifreak. Und den Hydrasynth Explorer.
 
Du könntest den einen OSC mit der Hardware bedienen und den anderen mit der Software.
Ja, ist halt mein persönliches "Luxusproblem". Wenn ich schon Hardware einsetze, dann möchte ich die auch ohne Software komplett und möglichst komfortabel bedienen können. Da ist halt für mich: Je mehr Knöppe, desto gut.
Befummeln werde ich den auf jeden Fall mal bei Gelegenheit beim Hardwaredealer meines Vertrauens. Den MicroFreak mag ich ja auch sehr gerne. Ist zwar aus Plastik und klingt nach Plastik, trotzdem setze ich den gerne ein als Gegenpart zu Analogsynths oder als Samplequelle.
Abgesehen davon mag ich einfach die Sachen von Arturia, die machen einfach vieles richtig.
 
Wenn ich recht darüber nachdenke haben die relativ disjunkte Zielgruppen.
Naja, das Zusatzlametta vom Mini hätte ich schon gern gehabt. Reizvoll am µ sind für mich die Maße, die Touchtastatur und der Vocoder. Es ist der erste Vocoder, dem ich überhaupt etwas abgewinnen kann.
 
Dann ist Minifreak v kein Editor Plugin für den Hardware Synthesizer sondern hat eine eigene Tonerzeugung. Editor Plugin fällt also ganz weg? Aber wozu dann noch die Hardware? Hardware für die Bühne und Plugin fürs Studio vielleicht.
Für die Kunden ist es natürlich gut aber ich finde solche Plugins mindern den Wert der Hardware.
 
Dann ist Minifreak v kein Editor Plugin für den Hardware Synthesizer sondern hat eine eigene Tonerzeugung. Editor Plugin fällt also ganz weg? Aber wozu dann noch die Hardware? Hardware für die Bühne und Plugin fürs Studio vielleicht.
Für die Kunden ist es natürlich gut aber ich finde solche Plugins mindern den Wert der Hardware.
Ich denke schon das du das Plugin auch als Editor für die Hardware nutzen kannst...du kannst auf beiden die gleichen Presets laden...
Ob du auch sie auch direckt verknüpfen kannst und den VST Synth als Kontroller für die Hardware und umgekehrt nutzen kannst, fände ich noch interressant zu wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich Analoge Filter.
naja, jahrelang schreien die Leute, dass Sie analoge Filter haben wollen und jetzt ist das auch wieder nicht gut...
Für mich war das in Verbindung mit einem unschlagbaren Gebrauchtpreis der Kaufgrund für den µFreak. Wäre der rein digital, hätte der u.U. gar nicht meine Aufmerksamkeit erweckt. Klanglich ist der Unterschied zum Steiner Parker Filter enorm. Der µBrute hatte, bis auf wenige Sounds, für meine Bedürfnisse wenig Sweetspot. Der µFreak ist ein wirklicher "Schönling", selbst harsche Digitale Sounds werden im Filter weichgespült. Daher finde ich die Entscheidung die analogen Filter im MiniFreak weiter zu verwenden nur konsequent.
Der MiniFreak ist in jedem Fall eine sinnvolle Erweiterung der Grundidee.
Die Zugabe eines PlugIns finde ich vorbildlich und innovativ. Das das jetzt die Haarspalter verwirrt war abzusehen, viel Spaß beim beim Raushören der Unterschiede, Andere machen derweil Musik...
 
Was passiert mit dem Plugin, wenn man den Mini wieder verscheuert? Wird das dann zur Raubkopie, wenn man es nicht löscht?


*ich mein ja nur :sowhat:
 
Ich denke schon das du das Plugin auch als Editor für die Hardware nutzen kannst...du kannst auf beiden die gleichen Presets laden...
Ob du auch sie auch direckt verknüpfen kannst und den VST Synth als Kontroller für die Hardware und umgekehrt nutzen kannst, fände ich noch interressant zu wissen...
Wurde auch alles sehr ausführlich in dem Arturia Video erklärt. Hatte ja schon jemand hier darauf hingewiesen: ca. ab Minute 39.
 
naja, jahrelang schreien die Leute, dass Sie analoge Filter haben wollen und jetzt ist das auch wieder nicht gut...
Ich finds gut, dass er analoge Filter hat!
Bei meinem Digitalen merkt man in bestimmten Situationen das die Filter nicht analog sind...aber der ist auch schon 15 Jahre alt.
Wurde auch alles sehr ausführlich in dem Arturia Video erklärt. Hatte ja schon jemand hier darauf hingewiesen: ca. ab Minute 39.
Werds mir mal anschauen;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber auch Marketing-Blabla, denn das Problem ist, zumindest war es bei mir so, dass die Anzahl der benutzerdefinierbaren Matrixmodulationen mit 3 zu klein ausgefallen ist beim MicroFreak. Ist sie beim Mini größer? Ich sehe es noch nicht (aber ich schaue die Videos gerade auch nebenbei, kann also etwas verpasst haben).
Man kann bei den 3 benutzerdefinierbaren Modulationen per "page" über shift durchschalten, dh. es gibt insgesamt 9!
Ich muss sagen (da ich ohnehin noch nach einem synth mit tastatur,polyphonie und effekten schaue als ergänzung zu meinem reface DX für live), obwohl oder vielleicht gerade weil ich schon den Micro habe, will ich den Mini unbedingt. Finde das Preis-Leistungs-Verhältnis super, zumal ja dann noch das passende VST Instrument nachgeliefert werden soll... Pünktlich ab 01.11 wird also das Weihnachtsgeld in eine Bestellung investiert 🤤
 
naja, jahrelang schreien die Leute, dass Sie analoge Filter haben wollen und jetzt ist das auch wieder nicht gut...
Für mich war das in Verbindung mit einem unschlagbaren Gebrauchtpreis der Kaufgrund für den µFreak. Wäre der rein digital, hätte der u.U. gar nicht meine Aufmerksamkeit erweckt.

Kann ich gar nicht nachvollziehen. Vermutlich würde das genauso klingen, mal gucken was die Vergleiche zwischen Plugin und Hardware dann zeigen. Und mit einem digitalen Filter wäre wohl der Microfreak schon mehrstimmig umsetzbar gewesen, weil das analoge Filter eben der begrenzende Faktor sein wird.

Für die Kunden ist es natürlich gut aber ich finde solche Plugins mindern den Wert der Hardware.

Ja, irgendwie schon, weil das Plugin gut aufzeigt, dass man die Hardware eigentlich gar nicht braucht. Es sei denn, man braucht wirklich echte Knöpfe und die Haptik zum Schrauben aber selbst dann hat die Hardware ja ihre Nachteile, weil nicht alles gleichzeit bedienbar ist oder man doch Menüdiving braucht. Aber das Problem haben irgendwie alle Hardware Synthies, denn für fast jedes Gerät gibt es ja einen Editor, der alles besser macht, als das Hardware-Layout.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann bei den 3 benutzerdefinierbaren Modulationen per "page" über shift durchschalten, dh. es gibt insgesamt 9!
Wenn das so stimmt, ist das eine gute Sache (ich habe das noch nirgendwo gehört bisher, merkwürdigerweise. Allerdings habe ich die Videos bisher auch nur mit 30%iger Aufmerksamkeit "gehört"). Noch besser wäre natürlich ohne Shift. Also doch warten auf den Maxifreak?
 
Kann ich gar nicht nachvollziehen. Vermutlich würde das genauso klingen, mal gucken was die Vergleiche zwischen Plugin und Hardware dann zeigen. Und mit einem digitalen Filter wäre wohl der Microfreak schon mehrstimmig umsetzbar gewesen, weil das analoge Filter eben der begrenzende Faktor sein wird.
Mich stört die paraphone Umsetzung überhaupt nicht, ich fand das sogar gut, dass diese Idee mal wieder neu aufgegriffen wurde...
Ich mag aber auch den Poly 800 und Stringmachines...
BTW: im paraphonen Umfeld ist eine monophone Hüllkurve viel störender als ein monophones Filter...
 
Zuletzt bearbeitet:
?
Ich hab den nicht lieferbar gefunden!?
Naja, danach hattest du nicht gefragt. Bestellen und dein Geld loswerden kannst du ab jetzt sofort überall. Auch auf der Arturia Site direkt. Lieferbarkeit ist wie oben beschrieben angeblich in 3 - 4 Wochen.
Hier 1 - 2 Wochen: https://www.da-x.de/de/arturia-mini...3VPZ6m4AMrqgXDrHBX2hM8fR8O_tWTl0aAmk9EALw_wcB

Hier ab 7.11. und mit Code: 10KORN2022 10Euro günstiger: https://www.musikhaus-korn.de/de/ar...8lXyOZ5ZmRzrwwEXRyD2CoN1DRyV4dWkaAjIuEALw_wcB

Und hier ab 8.11...und mit dem Code: GOOGLE12 sogar noch 12Euro günstiger:

Schlagt zu, ich nehm Euch das Instrument dann gebraucht für´n Hunni weniger nächstes Jahr im Frühjahr ab, wenn ihr damit dann was anderes finanziert. :sowhat:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, danach hattest du nicht gefragt. Bestellen und dein Geld loswerden kannst du ab jetzt sofort überall. Auch auf der Arturia Site direkt.
Ist das eine gute Entscheidung, so ... (wie sage ich es nur ohne die komplett vor's Knie zu hauen?) bescheiden, wie deren Support ist (diese Meinung habe ich mir gebildet nach Lesen von Supportanfragen und deren Antworten, WENN sie denn überhaupt vorhanden warem in Arturia's eigenem Forum)? Das kann Thomann bestimmt besser, würde ich meinen.
 
Ist das eine gute Entscheidung, so ... (wie sage ich es nur ohne die komplett vor's Knie zu hauen?) bescheiden, wie deren Support ist (diese Meinung habe ich mir gebildet nach Lesen von Supportanfragen und deren Antworten, WENN sie denn überhaupt vorhanden warem in Arturia's eigenem Forum)? Das kann Thomann bestimmt besser, würde ich meinen.
Jeder Hersteller beantwortet Supportanfragen nicht öffentlich, sondern über sein nicht öffentliches Ticketsystem. Öffentlich Supportanfragen zu handhaben, fände ich sehr unseriös für eine Firma, und da würde ich nichts kaufen. Ein Forum ist super für den Austausch von Usern untereinander, aber sehr ungeeignet für Supportanfragen, da dort auch kein Tracking von Supportanfragen möglich ist und z.B. eine Zuweisung an eine Abteilung, die das jeweilige Problem bearbeiten könnte. Schließlich kannst du die Hardware Leute nicht die Probleme der Software Leute bearbeiten lassen. Das sieht natürlich bei kleineren Firmen, wo einer alles, oder wenige alles machen, anders aus. Aber je größer die Firma umso mehr Support Strukturen benötigst du, um Kundenanfragen vernünftig abarbeiten zu können. Wenn du auf Basis von Foreneinträgen dein Urteil über den Support von Arturia fällst, dann fällst du dein Urteil auf Basis von einigen wenigen Usern, die ihren Unmut in diesem Forum Luft verschafft haben, aber nur einen winzigen Teil an tatsächlichen real existierenden Kundenmeinungen repräsentiert. Dir fehlt dann schlicht genügend Informationen über den Arturia Support. Von daher würde ich mir von einem Forum und den Einträgen dort, nicht einen geplanten Kauf vermiesen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß, ich gehöre damit zur absoluten Minderheit: das kapazitive Keyboard des MicroFreak finde ich super - ist in den letzten Jahren zu meinem meistgenutzten MIDI-Controller geworden. Ich hatte eigentlich immer gehofft, dass Arturia eine größere Version davon herausbringt; ist jetzt ja aber leider nicht der Fall. Kann jemand eine äquivalente, MPE-fähige Alternative empfehlen? Mit dem Linnstrument konnte ich leider nicht arbeiten, klingt albern, aber die LEDs waren viel zu aggressiv in den Augen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben