Arturia Minifreak Teil 1 / Erste Gerüchte..

Kann man bei den neuen Macs das Installieren von nicht appstore-Programmen nicht in den Systemeinstellungen wieder zulassen? Ansonsten gibt's da 100% Hacks mittels dem Terminal...
 
Interessant wäre noch zu wissen, ob das Plugin eigentlich auch einen Audioeingang hat, damit man damit Sounds mit dem OSC2 bearbeiten kann.
Den Audioeingang hat er. es gibt auch ein Oszilalltor modell das so heisst "Audio_In ". Und man kann dann das Eingangssignal durch die 2.te vorhandene Engine jagen. Deshalb so vermute ich das es auch die Oszollatormodelle wie Chirurg Filter, Multi_filter, Comb_filter usw. gibt.
Ach so sorry du sprachs von dem Plugin .......

Mich würde ebenso interressieren ob es denn auch ein Update für den Microfreak gibt und ebenflass ein entprechendes Plugin.

Ziemlich gut umesetzt und was mir Polybrute connect Plugin sehr gefällt (ausser das es bei mir nur Standalone und nicht in der DAW Ableton funktioniert) ist das man Presets auf dem Polybrute und auf dem Rechner paralell verwalten kann,Das heisst Ich kann ein Preset entweder vom Polybrute oder vom Rechner laden, wechseln ohne grossartig zu laden. Und dieses Preset kann ich dann temporär über den Polybrute spielen und verändern und ich auf den Rechner speichern (oder mehrere), umbennen und das Preset (oder mehrere) dann in den Polybrute per Drag und Drop auf einen der Freien Presets des Polybrute schieben. Oder eben ganze Presetsbänke austauschen (oder im Polybrute.) Und so stelle ich mir eine moderne Hardware im Jahre 2022 vor. Und nicht diese umbenennen am Gerät - und wenn man die Presets vorhören will erst grossartig laden usw.

Das geht mit den Microfreak zum Teil auch - nur das direkte anwählen des Preset über den Rechner und das der dann temporär über den Microfreak spielbar ist und man denn dann hören kann, geht nicht. Ich hoffe man versteht was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Audioeingang hat er. es gibt auch ein Oszilalltor modell das so heisst "Audio_In ". Und man kann dann das Eingangssignal durch die 2.te vorhandene Engine jagen. Deshalb so vermute ich das es auch die Oszollatormodelle wie Chirurg Filter, Multi_filter, Comb_filter usw. gibt.
Ach so sorry du sprachs von dem Plugin .......

Genau, wenn das Plugin das auch könnte, wäre nochmal viel praktischer als mit der Hardware. Einfach irgendeinen Sound direkt in der DAW in das Plugin jagen und dann mit den verschiedenen OSC2 Modellen bearbeiten zu können, wäre schon richtig geil.
 
Na das sollte chon gehen . Beim MS20 Plugin funktionierts ja auch. Das Audio In. Möglich machen könnte Arturia es ... ob sie es machen ist die Frage :)
 
Es ist einfach in der Form nicht sicher, und wird schon innerhalb kürzester Zeit für die "Unterwelt" erhältlich sein wenn sie es nicht entsprechend sichern via Hardware oder Ilokschutz
Um sich die VST zu erscammen? Also glaubst du, dass es die Software einzeln ohne den Hardware Synthesizer nicht geben wird?
 
Naja, stimmt, aber wenn man sich den holt, dann sicher nicht wegen klassisch analogen standardsounds. Gerade bei dem synth finde ich das offensichtlich trotz der analogfilter.
ich habe ja auch den Polybrute, und erhoffe mir vom Minifreak eine gute Ergänzung für die Sounds, die mit dem PB nicht so gut gehen: sehr metallisches, harsches, FM und Sounds in Richtung Karplus-Strong.
Nachdem ich mich vom Hydrasynth getrennt habe, fehlt mir in der Richtung etwas - vor allem mit brauchbaren FX.

In der Demo in diesem Posting hört man das was ich suche, teilweise recht gut.
 
Es ist einfach in der Form nicht sicher, und wird schon innerhalb kürzester Zeit für die "Unterwelt" erhältlich sein wenn sie es nicht entsprechend sichern via Hardware oder Ilokschutz.
So, meine Karenzzeit zwischen Impulskauf und "noch 'ne Nacht drüber schlafen" ist um. Das PlugIn würde ich nach wie vor kaufen, für die Hardware reicht mir mein µFreak. So wird's gewiss vielen gehen.
 
Das PlugIn würde ich nach wie vor kaufen, für die Hardware reicht mir mein µFreak. So wird's gewiss vielen gehen.
bei mir ist es genau umgekehrt. Ich bin aber auch ein Hardwarefreak, der auf Hybrid steht - und habe keinen Microfreak mehr. Plugins mit vergleichbarem Funktionsumfang dürfte es doch eh wie Sand am Meer geben, oder?
 
Plugins mit vergleichbarem Funktionsumfang dürfte es doch eh wie Sand am Meer geben
Einzeln gewiss. Man könnte auch alle Sounds des µFreak nachbauen, aber man braucht halt mehrere Geräte. Das ist ja der Reiz, all diese Syntheseformen in so einer handlichen Kiste zu haben.

Arturia hat ja - verständlicherweise - dafür gesorgt, dass der Mini den µ nicht obsolet macht. Einiges würde ich am Mini vermissen, daher "µ verscheuern und den Mini kaufen", ist keine Option. Hat man beide, ist wiederum die Redundanz zu groß.
 
Weil du bereits den µ hast oder weil du ihn nicht hast?
Ich hab ihn nicht. Als Hardware habe ich momentan nur den Hydrasynth Explorer, dieser hat aber keinen Stepsequencer. Ohne den Stepsequencer & Automation im MiniFreak würde er mich auch nicht reizen.

Ich mag halt Sounddesign ohne Computer. Und dazu ist der Stepsequencer halt schon hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir haben beim kleinen Freak besonders Effekte, nen zweiter Osci und mehr Modulations Möglichkeiten gefehlt.
Und das ist so ein bisschen Geschmackssache, diese Folientastatur war so gar nicht mein Fall und hat in den ungünstigsten Konstellationen reagiert oder halt auch gar nicht.
Als kleinen Boni empfinde ich dann echte Polyphonie. Wenn jetzt die LFOs noch nen Oneshot Modi haben werd ich mit der Kiste vermutlich ziemlich glücklich.
 
Einiges würde ich am Mini vermissen, daher "µ verscheuern und den Mini kaufen", ist keine Option.

Das wären CV/Gate (was ich super finde, aber noch nie benutzt habe) und die Tastatur (benutze ich gerne auch als Modulationsquelle, könnte aber drauf verzichten). Die Grösse ist natürlich auch noch ein nicht unerheblicher Unterschied.

Habe ich was vergessen? Wenn nicht habe ich vielleicht ein MicroFreak demnächst abzugeben.
 
Ach natürlich habe ich was vergessen: Vocoder (auch noch nie genutzt) und Wavetables - OK die würden mir doch fehlen.

Vielleicht warte ich einfach noch ne Zeitlang.
 
letztens meinte jemand, die FX stammen aus dem Polybrute ... aber der Ensemble-Effekt scheint nicht dabei zu sein, oder?

Btw.: Ich bin nicht sicher, wie sich Peta hierzu äußern würde. ;-)

1666794563068.png
 
ich habe ja auch den Polybrute, und erhoffe mir vom Minifreak eine gute Ergänzung für die Sounds, die mit dem PB nicht so gut gehen: sehr metallisches, harsches, FM und Sounds in Richtung Karplus-Strong.
Nachdem ich mich vom Hydrasynth getrennt habe, fehlt mir in der Richtung etwas - vor allem mit brauchbaren FX.

In der Demo in diesem Posting hört man das was ich suche, teilweise recht gut.
Wie kam es zur hydrasynthtrennung?
 
..also das sie die wavetables weggelassen haben versteht auch niemand oder? da wüsste ich mal gerne ob das eine technische oder geschäftliche Entscheidung war..
 
Wie kam es zur hydrasynthtrennung?
zuerst hatte ich den Argon8 als Wavetabler - da gefielen mir aber vor allem die Filtermodelle und die Bedienung nicht so. Wurde dann gegen den Hydrasynth getauscht, der ja mit Haptik, Bedienung, vielen Filtermodellen und guten FX punkten kann. Für spezielle Sounds habe ich ihn auch gut einsetzen können, aber nach und nach hat mich immer irgendetwas am Grundsound gestört - könnten durchaus die Filter gewesen sein, sicher bin ich mir immer noch nicht. Letztendlich habe ich ihn "schweren Herzens" verkauft, als ich mir dem Waldorf M zugelegt habe. Der punktet mit gut ausgewählten Wavetables, Analogfilter und gut klingenden Digitalfiltermodellen - hat aber keine FX und die Bedienung ist nicht ganz so elegant gelöst wie beim Hydrasynth.
Ich hatte aber immer im Hinterkopf, vielleicht irgendwann noch einmal zumindest den kleinen Explorer zu holen.

Ich werde jetzt mal den Minifreak testen, und schauen, ob er die Lücke(n) füllen kann, die der Hydra gelassen hat, und die trotz des "M" übrig bleiben. Wavetables waren mir beim Hydrasynth auch gar nicht soo wichtig - ich habe lieber einfachere Wellenformen in Verbindung mit den Mutatoren genutzt (dennoch kann es auch aus meiner Sicht nicht schaden, wenn Arturia beim Minifreak noch Wavetables nachliefert).

Außerdem: ich mache ab und zu ganz gerne was mit Resonatoren, Karplus-Strong, Kammfiltern usw. - habe dafür auch noch den Anyma Phi hier stehen, den ich aber letztendlich auch nicht so oft nutze, wie gedacht: vor allem deswegen, weil er sich nur über das Plugin halbwegs komfortabel editieren lässt. Wenn der Minifreak diesen Bereich für meine Zwecke abdeckt (und das sind nicht unbedingt realistische Nachahmungen von Naturinstrumenten), würde ich mich vom Anyma Phi vermutlich auch trennen.

Und zuletzt: ich muss mal schauen, wie tief das Teil ist: Aktuell steht bei mir ein Reface DX als "Schnelleinspiel"-Keyboard vor dem Hauptmischer (da ist nicht viel Platz) und neben der Mac-Tastatur. Ich mag die Tastatur mit den Minitasten ganz gern, aber vermisse oft die Aftertouchoption. Wenn der MF da hinpassen würde, wäre das ein guter Ersatz. Der Reface DX würde dann in eine andere Ecke wandern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir auch und wer weiß ob die Bedienbarkeit so nicht noch besser ist. Die Mini-Tastaturen nehmen auch Platz weg. Ist aber die Frage, ob das ohne das analoge Filter dann noch so eindrucksvoll Klingt.

Analog wird total überbewertet. Im Idealfalle klingt es genauso oder man könnte sogar mehr Filtertypen auswählen, ich vermute mal es wird annähernd gleich klingen, denn Arturia kann gute Filteremulation. Jedenfalls wird das kein entscheidendes Kriterium sein.
 
Ich bin nicht deiner Meinung. Es kommt auf die Umsetzung drauf an. Und da keiner von uns bisher das Plugin gehört hat im Vergleich, würde ich mir noch kein Urteil erlauben das ein analoges Filter hier überflüssig wäre.
 


News

Zurück
Oben