Arturia Minifreak Teil 1 / Erste Gerüchte..

Ich weiß, ich gehöre damit zur absoluten Minderheit: das kapazitive Keyboard des MicroFreak finde ich super - ist in den letzten Jahren zu meinem meistgenutzten MIDI-Controller geworden. Ich hatte eigentlich immer gehofft, dass Arturia eine größere Version davon herausbringt; ist jetzt ja aber leider nicht der Fall. Kann jemand eine äquivalente, MPE-fähige Alternative empfehlen? Mit dem Linnstrument konnte ich leider nicht arbeiten, klingt albern, aber die LEDs waren viel zu aggressiv in den Augen.
Hmmm, nicht einfach. Sensel Morph gibt´s kaum noch neu zu kaufen, aber der war mir jetzt als erstes eingefallen.
Ansonsten würde vielleicht der Expressive E-Touch reichen in Kombination mit einem guten Keyboard Controller?

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...TYY9ZMcIaao4afOQ06uBRwvxLSkvbZg8aAtbaEALw_wcB

Oder das Keith McMillen K-Board Pro 4?
 
Jeder Hersteller beantwortet ...
Ist das so? Schon mal reingesehen in deren Forum? Nein? Gut. Da antworten Mitarbeiter auf Problemfragen. Manchmal. Manchmal auch nicht. Wenn man das nicht möchte, sollte man nicht ein solches Forum eröffnen.


Kleine Usermenge? Und woher weisst du das? Kommst von Arturia?

Im Übrigen besitze ich das Gerät, spreche also auch aus Erfahrung. Ja, Arturia hat zum Glück einiges an guten Updates geboten. Nein, die Updatepolitik bzgl. Bugs und störenden Dingen ist nicht gut.
 
Hmmm, nicht einfach. Sensel Morph gibt´s kaum noch neu zu kaufen, aber der war mir jetzt als erstes eingefallen.
Ansonsten würde vielleicht der Expressive E-Touch reichen in Kombination mit einem guten Keyboard Controller?

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...TYY9ZMcIaao4afOQ06uBRwvxLSkvbZg8aAtbaEALw_wcB

Oder das Keith McMillen K-Board Pro 4?

Das K-Board Pro 4 sieht definitiv interessant aus, vielen Dank! Werde da mal weiter recherchieren.
 
Ich persönlich würd den Synthesizer als Hardwaredongle nutzen. Aber das bin nur ich.
Müssen die gar nicht. Die haben ein ziemlich sicheres Lizensierungssystem. Wenn jemand die Hardware kauft, wird die Softwarelizenz auch übertragen. Wenn jemand die Hardware nicht registriert, kann er die Software nicht benutzen. Das ist bei den Controllerkeyboards, die mit Software kommen auch so.
 
Müssen die gar nicht. Die haben ein ziemlich sicheres Lizensierungssystem. Wenn jemand die Hardware kauft, wird die Softwarelizenz auch übertragen. Wenn jemand die Hardware nicht registriert, kann er die Software nicht benutzen. Das ist bei den Controllerkeyboards, die mit Software kommen auch so.
Ich glaube es geht hier eher um den Weiterverkauf....
 
Ich glaube es geht hier eher um den Weiterverkauf....
Ja, auch dann. Wenn jemand die Hardware von Dir kauft, dann wäre er blöd, wenn er sie nicht bei Arturia registriert, bzw. Deine Lizenz auf ihn überträgt, weil er sie dann nur eingeschränkt - eben ohne Software - benutzen kann. Du kannst natürlich versuchen, die Hardware ohne Software zu verkaufen, aber da müsstest Du schon einen Deppen finden, der das macht. Ich hatte mal ein KeyLab 61, das ich verkauft habe. Das kommt auch mit Analog Lab. Das verkauft man dann mit. Das ist im Userbereich von Arturia auch so vorgesehen und problemlos möglich. Der andere muss nur auch einen Arturiaacoount haben, dann kannst Du die Lizenzen einfach übertragen, aber ab dem Moment kannst Du es selbst nicht mehr, oder nur im DEMO-Mode benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch dann. Wenn jemand die Hardware von Dir kauft, dann wäre er blöd, wenn er sie nicht bei Arturia registriert, bzw. Deine Lizenz auf ihn überträgt, weil er sie dann nur eingeschränkt - eben ohne Software - benutzen kann. Du kannst natürlich versuchen, die Hardware ohne Software zu verkaufen, aber da müsstest Du schon einen Deppen finden, der das macht. Ich hatte mal ein KeyLab 61, das ich verkauft habe. Das kommt auch mit Analog Lab. Das verkauft man dann mit. Das ist im Userbereich von Arturia auch so vorgesehen und problemlos möglich. Der andere muss nur auch einen Arturiaacoount haben, dann kannst Du die Lizenzen einfach übertragen, aber ab dem Moment kannst Du es selbst nicht mehr, oder nur im DEMO-Mode benutzen.
Viel einfacher wäre es, wenn die Software nur läuft, wenn die Hardware auch da ist. Falls nicht deaktiviert sich die Software nach 14 Tagen (oder so). Spart einen das umständliche umregistrieren. Aber warum einfach.....
 
Viel einfacher wäre es, wenn die Software nur läuft, wenn die Hardware auch da ist. Falls nicht deaktiviert sich die Software nach 14 Tagen (oder so). Spart einen das umständliche umregistrieren. Aber warum einfach.....
Das wäre aber aus Benutzesicht nicht optimal. Man will ja vielleicht auch einfach mal das Laptop mitnehmen, ohne die Hardware. Wer will schon einen Hardwaredongle, der so groß wie ein Keyboard ist. Wenn das alle so machen würden.
 
Müssen die gar nicht. Die haben ein ziemlich sicheres Lizensierungssystem. Wenn jemand die Hardware kauft, wird die Softwarelizenz auch übertragen. Wenn jemand die Hardware nicht registriert, kann er die Software nicht benutzen. Das ist bei den Controllerkeyboards, die mit Software kommen auch so.
_Ausgeklügelt_ wäre es wenn Ilok draufsteht und auch drin ist, alles andere ist im Vorfeld schon n Keks,
& ich denke das wissen sie auch und brauchen sich da auch auch keine weitere grosse " Mühe " geben bis dahin.
 
Ich find iLok doof. Das System von Arturia funktioniert! Auch „Resell“ klappt ohne Probleme auch mit älteren Lizenzen und ist stressfrei und gut. Die Lizenzverwaltung ist sehr übersichtlich und alles ohne Sucherei da was man braucht ohne komplizierte Prozesse. Da könnten sich andere Firmen husthustrolandundnihusthust mal ne fette Scheibe von abschneiden.
 
..weiß man ob bei dem plugin auch sequencer/arp etc. dabei ist, also eine wirklich 1:1 Kopie der Funktionen, oder "nur" Klangerzeugung + Effekte..?
 
..weiß man ob bei dem plugin auch sequencer/arp etc. dabei ist, also eine wirklich 1:1 Kopie der Funktionen, oder "nur" Klangerzeugung + Effekte..?

Zumindest gibt es oben rechts im Bild auf den Screenshots vom Plugin den Punkt wo man zwischen Advanced und Sequencer umschalten kann, daher gehe ich davon aus, dass es die dort auch gibt. Hoffentlich auch den Mod-Sequencer. Sollte aber denke ich alles 1:1 dabei sein, denn es soll ja Patch-kompatibel sein.
 
Es ist einfach in der Form nicht sicher, und wird schon innerhalb kürzester Zeit für die "Unterwelt" erhältlich sein wenn sie es nicht entsprechend sichern via Hardware oder Ilokschutz.

Aber das wissen sie auch.
Gibt es denn Arturia Cracks irgendwo? Ich bin schon lange aus dem Alter raus und frage für einen Freund Neffen.
 
Gibt doch von allem möglichen Kram gecrackte Versionen, auch von Arturia. Auf dem Mac wird das allerdings spätestens auf den M-Teilen lustig, da die nur noch signierte Software ausführen, da fallen diese versionen natürlich hinten runter ;-)
 
Interessant wäre noch zu wissen, ob das Plugin eigentlich auch einen Audioeingang hat, damit man damit Sounds mit dem OSC2 bearbeiten kann.
 
Wenn die Software Version von MiniF unabhängig von der Hardware läuft, könnte man die dann theoretisch doch legal einzeln verkaufen oder umgekehrt das Gerät alleine legal ohne die Software oder nicht!?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben