Welche(n) Synthesizer würdet ihr im Jahr 2023 erwarten / euch wünschen?

Warum dann nicht den MKS80? (Ich habe den MKS70)
Der MKS70 ist ja das Modul zum Super JX, der MKS80 jener zum Jupiter 6.
Ich hätte auch gegen den MKS80 nichts, für mich klingt er aber trotzt seiner 16 Oszillatoren dünner als der MKS70. Zumindest habe ich das noch so im Ohr.
 
Ich bin gespannt darauf was ASM als nächstes herausbringt.
Und wie es bei Sequential weiter gehen wird.
 
Eine Neuauflage des Jupiter 6 und / oder 8 und / oder des Juno 60 (und bitte nicht in virtuell analog).

Juno-60 könnte in Erfüllung gehen, Behringer hatte doch vor ein paar Wochen mal Platinen gezeigt, die zu einem Juno passen würden. Allerdings könnte das dann gut auch 2030 werden, bei B weiss man ja nie so recht.

Der Hammer wäre ja, wenn Roland ankündete, ihre Strategie "wir machen keine Remakes unserer analogen Klassiker" mal zu Seite zu legen und alle Jupiters, Junos und JXs neu aufzulegen. Und bei Roland heisst ankünden ja meist "kann morgen ausgeliefert werden". Dann bekäme ich echt ein Platzproblem :) Ich träume weiter :)
 
Der Hammer wäre ja, wenn Roland ankündete, ihre Strategie "wir machen keine Remakes unserer analogen Klassiker" mal zu Seite zu legen

Wäre mir noch egal, wenn es wenigstens mal Hardware mit ner Supersaw-Implementierung UND den DCOs vom Alpha Juno gäbe.

Roland hat so viel Zeug in den letzten Jahren rausgebracht, aber irgendwie ist die Hälfte davon immer wieder und wieder ein Aufguss der SuperNATURAL/JV/XV-Thematik, sei es nun im Integra 7 oder im JD-Xi/Xa. Danke, hab ich schon. Das führt diese Philosophie der angeblich nicht durchzuführenden Non-Reissues von Roland schon ziemlich ad absurdum...
 
Keinen. Es gibt jetzt schon genügend Synths auf dem Markt, die ich zwar interessant fände (Sequential Trigon-6, Groove Synthesis 3rd Wave, Waldorf Quantum/Iridium, Moog One) und noch nicht kenne, die ich aber nicht brauche und mir nicht holen werde, weil ich schon genügend und eigentlich viel zu viele habe.
 
Da ja der Quantum EOL ist, wünschte ich mir eine Version 2 und diesmal mit adequaten Stereo Analog Filtern am besten von SSI...
 
Da ja der Quantum EOL ist, wünschte ich mir eine Version 2 und diesmal mit adequaten Stereo Analog Filtern am besten von SSI...
EOL sagt mein Gefühl auch - V2 mit erweiterten Filtern evt. sogar wählbar wie beim Pro-3

Vor allem mit 16facher Polyfonie auch mit Analogfilter.

Dazu Poly & Monoaftertouch mit der ( neuen ) Tastatur.

Analogfilter braucht man nicht ? ... doch ( sage ich für mich - und nur Das entscheidet )

Gut wäre auch ein 11-15V Gleichstromeingang - damit der dann besser mit Solargepufferten Akkus versorgt werden kann in unserem versprochenen neuen Deutschland ( das ist kein Stromausfall, da kommt nur die nächsten Tage kein Strom aus der Steckdose :connect: ;-) ) .
 
Interessant, die Meisten wünschen sich ein Replikat eines existierenden Instruments oder etwas, das bereits angekündigt ist.

Mein Wunsch wäre ein Synthesizer mit verschiedenen Synthesen
- Subtraktiv
- Additiv
- FM (vier OPs wären hier ausreichend)
- PD
- PCM
- Wavetable

- Vier Synthesen innerhalb eines Patches kombinierbar
- Wave Sequencing, wobei alle Synthesearten in den Sequenzen verwendet werden können
- Möglichkeit Samples zu importieren
- Jede Menge Flash-ROM für Samples und patches (4 GB wie im Wavestate sollten ausreichen)
- 128 Noten Polyphonie
- Mindestens achtfacher Multimode
- Achtfache Rate-Level-Hüllkurven wie bei der CZ-Serie plus Delay
- Echte State Variable Filter oder morphbare Filter wie bei Argon8/Cobalt8, die State Variable Filter sehr nahe kommen
- Gute Bedienbarkeit
- Ein bis zwei Vectorsticks
- 25 bis 37 Minikeys, da ich die Tastatur nur zum Vorhören benötige
- Velocity, Aftertouch, MPE
- USB-Host-Schnittstelle (für den direkten Anschluss eines Seaboard)
 
Ich hab' schon seit Jahren diesen einen Wunsch, mehr oder weniger eine Kombination aus FS1R und K5000 ;-)

Mein Wunsch wäre ein Synthesizer mit verschiedenen Synthesen
- Subtraktiv
- Additiv
- FM (vier OPs wären hier ausreichend)
- PD
- PCM
- Wavetable
Additiv und Wavetables könnte man kombinieren, hat man genügend Stützpunkte kann so ein additiver Synthesizer auch Wavetables abspielen, Phase Distortion und FM könnte man ebenfalls kombinieren, wenn man mit 0Hz Operatoren bzw. Trägern arbeiten kann ist das ja praktisch schon Phase Distortion, wenn auch ohne das was da noch für Resonanz und der Kombination von Wellenformen bei der CZ Serie passiert. Wenn man das das dann noch mit morphing Filter und Umschalber pro Operator anbietet, hat man das wonach ich suche ;-)
PCMs mit Filter Element in der FM machen auch Spaß ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Clones interessieren mich kaum, es gab ja gute Gründe, warum ich mich von den Originalen nach und nach getrennt habe.
Mythos brauche ich nicht.
Ich kann auch mit dem x-ten analogen polyphonen Schlachtschiff nichts anfangen, bin froh, das die alle weg sind.
Etwas wirklich Neues hätte ich gerne!
Interessant wären neue Konzepte in der Klangerzeugung und besonders von der Spieltechnik her.

Mit einer intuitiven Eingabe, die viel Raum für kreative Möglichkeiten bietet, also etwas in Richtung Osmose, Continuum, Roli bis hin zu Synthies den Maschinchen von Soma. Alle reden von KI, aber warum gibts noch keine Sprachsteuerung?
 
ich brauche nicht mehr, sondern weniger. Würde gern einige VSTIs in den Ordner "Alt" verschieben und mich auf die 3 oder 4 konzentrieren, die von der Synthese her wirklich interessant sind. Seit Jahren arbeite ich mich an den Papen-VSTIs ab; Ziel für 2023 wäre, Blue III komplett zu verstehen und mit seinen verschiedenen Synthesemöglichkeiten gezielt arbeiten zu können.
Das Wichtigste aber: keine Hardware, bei der ich mit doch überlege, sie zu kaufen, obwohl ich der Hardware abgeschworen habe (Behringer hat mich mit dem System 55 und dem Deepmind schon fast soweit gehabt :). Polymoog (der Synth, nicht das Keyboard) wäre hier ein Kandidat.
 
Mit einer intuitiven Eingabe, die viel Raum für kreative Möglichkeiten bietet, also etwas in Richtung Osmose, Continuum, Roli bis hin zu Synthies den Maschinchen von Soma. Alle reden von KI, aber warum gibts noch keine Sprachsteuerung?

Mit diesem Vochlea-Mikro kann man Instrumente mit seiner Stimme steuern.
Hatte schon hier im Forum nen Thread dafür angelegt, aber das Interesse für dieses Thema scheint sehr überschaubar zu sein.



Was für eine Sprachsteuerung schwebt dir vor?
 
Mit diesem Vochlea-Mikro kann man Instrumente mit seiner Stimme steuern.
Hatte schon hier im Forum nen Thread dafür angelegt, aber das Interesse für dieses Thema scheint sehr überschaubar zu sein.



Was für eine Sprachsteuerung schwebt dir vor?
Ja, das kannte ich schon.
Ich suche keinen Envelope Follower oder so und erst recht nichts mit Midi, sondern eher etwas, das die Stimme mit in den Sound integriert.
Zum Beispiel wie die Soma Pipe, den JMT Synth -Noisy Mic-2 oder der Phonic Whale -also eher etwas in dieser Richtung.
 
Interessant, die Meisten wünschen sich ein Replikat eines existierenden Instruments oder etwas, das bereits angekündigt ist.

Mein Wunsch wäre ein Synthesizer mit verschiedenen Synthesen
- Subtraktiv
- Additiv
- FM (vier OPs wären hier ausreichend)
- PD
- PCM
- Wavetable
Waldorf Iridium (ok abzüglich Additiv, dafür gibt´s sogar 6 OPs FM und DX7 Kompatibiliät auf Kernel Ebene, also pro Osc)
- Vier Synthesen innerhalb eines Patches kombinierbar
Waldorf Iridium (ok nur drei, aber immerhin).
- Möglichkeit Samples zu importieren
Waldorf Iridium
- Jede Menge Flash-ROM für Samples und patches (4 GB wie im Wavestate sollten ausreichen)
Waldorf Iridium
- Echte State Variable Filter oder morphbare Filter wie bei Argon8/Cobalt8, die State Variable Filter sehr nahe kommen
- Gute Bedienbarkeit
Waldorf Iridium. Da hast du sogar drei (!) SVF zur Auswahl mit unterschiedlichen Filtermodellen.
- Velocity, Aftertouch, MPE
Waldorf Iridium
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle reden von KI, aber warum gibts noch keine Sprachsteuerung?
Gibts. Guckst du: https://www.roland.com/global/products/gopiano_go-61p-a/

GO:PIANO with Alexa Built-in introduces a smart new approach to playing and learning the piano, making the experience easier and more engaging than ever before. This fun portable instrument can be played anywhere around your home and sounds amazing thanks to Roland’s acclaimed piano sound engine. Better still, you can operate nearly every onboard control using just your voice!

When playing GO:PIANO with Alexa Built-in, you never have to interrupt the musical flow with fussy button presses or complicated menus. Want to turn on the metronome or choose a different sound? Just ask Alexa! It’s even possible to record your performances and upload them to free cloud storage for playback later. And when you want to play along with your favorite songs, just ask Alexa to queue them up from Amazon Music.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben