1010music Blackbox Tabletop Sampler

gab kleines bugfix update:
2.0.E Includes several bug fixes:
  • Files that are over 12 minutes and 44.1kHz don't play correctly
  • Sometimes MIDI clock sync won't work correctly when pausing and resuming the external gear
  • Attempting to play slices 98-128 on the grid keyboard will crash the unit
  • MIDI Pad note was not available in the template for a blank pad
  • With long samples, the text on the waveform screen would step on the neighboring parameter.
 
Es wurde schon ein Update angekündigt, da dieses offenbar laut Forum neue Probleme verursacht. Ich würde daher noch warten. Aber schön zu lesen, dass 1010 den Sync-Bug endlich angegangen ist.
oh ja stimmt, dann die E version lieber überspringen und das nächste update abwarten
 
ok das neue update ist nun da:
2.1.0 includes the following:
  • A fix for the slow PSET screen introduced in 2.0.E
  • Clips have incorrect Poly options
  • Slicer is fixed to Poly2
  • There is no feedback on the grid keyboard when in Slicer mode
 
probiert ...
und wieder zurück auf 2.0.0 damit der Sync wieder geht.
ist wohl nicht so der Bringer ...
 
Erleuchtung des Tages:

Für den Betrieb des Novation Control XL an der Blackbox (USB MIDI, also Strom via Blackbox)
muss der LCXL in den Low Power Mode gesetzt werden, sonst verliert sich nach max. 1 Minute die Verbindung wieder.

So stellt man den Low Power Mode beim LCXL ein:

Note: To use the Launch Control XL with an iPad you must first switch it to low power mode. To do this hold down both the User and
Factory Template buttons and insert the USB cable. Release the Template buttons and press ‘Record Arm’.* Finally press the right arrow button.
The Launch Control XL is now in low power mode. This setting is remembered even if the power is disconnected.
* To put the Launch Control XL back into full power mode repeat the above process but press ‘Solo’ instead of ‘Record Arm’.
 
Oder auch nicht ....
Jetzt ist das Problem doch wieder aufgetreten :?

Bin jetzt erstmal zurück auf Firmware 2.0.0 (war in der 2.1.0), bislang funktioniert es ...
 
Nach längerem Testen kann ich jetzt zumindest sagen, dass der LCXL mit der Firmware 2.0.0 ohne Aussetzer läuft, am Wochenende mach ich noch Mal die Gegenprobe mit der 2.1.0.
 
Gerade beim Samplen den 1. Absturz, bzw. Freeze gehabt. Es gab einen Blackscreen mit Fehlermeldung.
Die aktuelle Version scheint ziemlich vermurkst zu sein.
 
Hallo zusammen,
ich habe mir vor einigen Tagen die BlackBox angeschafft, weil ich einen kleinen Sampler zum Ausprobieren für unterwegs haben wollte. So für den Urlaub in der Toskana in den Garten oder an den Pool setzen und ein bisschen basteln...
Zu Hause benutze ich die AKAI Force oder arbeite mit Bitwig oder in Verbindung ;-)

jetzt komme ich mit der BlackBox so ansich ganz gut zurecht, jedoch finde ich, man muss sehr viele Kompromisse machen. Das geht los beim Ein/Aus Schalter, der mir fehlt, oder auch dass ich die Black Box nicht an den normalen USB Hub anhängen kann weil, ich dann ein stetiges Brummen habe, man hat keine Suchfunktion für Samples und keine weiteren Effekte ausser Delay und Reverb.

Außerdem habe ich ständig im Hinterkopf, dass ich sie auch in preislicher Hinsicht mit der MPC One vergleiche, die ja noch viel viel mehr Features mitbringt, die ich hier alle nicht aufzählen will, aber zum Beispiel eigene Synths, Bluetooth und vieles mehr. Auch ein Digitakt (gebraucht), steht in direkter Konkurrenz. Leider sind beide Geräter größer und haben eine andere Stromversorgung.

Und ich bin mir gerade unsicher ob ich die Blackbox wirklich behalten soll.

Der wirklich einzige Vorteil, den ich gerade bei der Black Box sehe, ist die Mobilität nämlich dass sie sehr klein und leicht ist und über eine normale USB Powerbank betrieben werden kann, das ist bei allen anderen nicht möglich (ja es gibt auch die 12V Powerbanks für rund 90 EUR).
Oder habe ich da etwas übersehen, was die kleine Box kann, das andere Geräte, wie zB die MPC One oder Digitakt (der nur Mono Samples kann) nicht können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Granularsynthese, würden sicherlich einige sagen, und das "endlos SD-Card-Streaming"

ich finde eigentlich auch das "loop-zusammenbasteln" sehr unkomliziert und eingängig..

sind da nicht noch weitere effekte dazugekommen? hab die neueste version noch nicht drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was ich persönlich als größten Vorteil sehe, wird der ein oder andere sicher als Nachteil sehen, nämlich genau das, was sie alles nicht kann: Alle möglichen Funktionen eben nicht mitzubringen, die man nicht zwingend benötigt.
Die Blackbox ist sehr reduziert und zwingt einen geradezu, sich an einen Workflow in der Reihenfolge der weißen Buttons von links nach rechts zu halten.
Wenn man sich darauf einlassen kann, dann ist man da einfach schnell am Ziel und verdaddelt nicht die Zeit mit Dingen, die man eh später am Rechner besser korrigieren kann.

Insofern ist es richtig: Man muss Kompromisse eingehen. Für das Geld bekommt man zB auch ein iPad, wenn es um ein bisschen basteln im Urlaub geht.
 
Hm, okay, ich sag es mal böse: wenn ich es reduziert haben will, kann ich mir auch 2 Stöcke im Wald suchen und nen Groove klopfen. Für über 640 EUR Anschaffungspreis ist Reduktion leider zumindest nicht mein Ziel ;-)

Gerade weiteres Manko entdeckt: Pads kann man nicht per Touch "nur" auswählen, man triggert sie dabei immer. Ja, ich weiss man kann mit den Buttons hinscrollen... aber das ist wieder nur ein Kompromiß...

Schade ich würde lieber gerne weitere Seiten an dem kleinen Ding entdecken, die mir Spaß machen...
 
Granularsynthese, würden sicherlich einige sagen, und das "endlos SD-Card-Streaming"

ich finde eigentlich auch das "loop-zusammenbasteln" sehr unkomliziert und eingängig..

sind da nicht noch weitere effekte dazugekommen? hab die neueste version noch nicht drauf

Ich hab seit einigen Wochen den Syntakt da und der ist ja nicht auf Samples ausgelegt und wird er auch von der Architektur her nie sein, deswegen war auch die Idee, die Blackbox als ideale kleine Sampler Ergänzug in Verbindung mitm Syntakt, oder Seqencen oder Sounds vom Syntakt in der Blackbox sampeln und dort weiter zu verarbeiten...
 
Anscheinend ist das Teil dann wohl nicht Dein Fall. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep verstanden. Ich befürchte nur dass es sonst keine versteckten Funktionen gibt. Ich benutze das Ding supergerne im modularen Umfeld zum sampeln und schnellen arrangieren von Loops und für multisamples. Darum passt es hier genau auf meinen Workflow und ich vermisse nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind da nicht noch weitere effekte dazugekommen? hab die neueste version noch nicht drauf
Nein. Die aktuelle Version ist die 2.1.3. Kam vor 14 Tagen. Neue FX gab es nicht.


Für das Geld bekommt man zB auch ein iPad, wenn es um ein bisschen basteln im Urlaub geht.
Das iPad ist der beste Freund der Blackbox. Eine gut sortierte Wahl von Apps und man hat ein Ministudio.


habe ich da etwas übersehen, was die kleine Box kann, das andere Geräte, wie zB die MPC One oder Digitakt (der nur Mono Samples kann) nicht können?
Ich finde, Samplen geht mit der BB leichter von der Hand als bei der MPC, die im Gegenzug viel mehr kann.
Preisfrage: Akai ist eine relativ große Firma und verkauft entsprechende Stückzahlen. Daher können die so einen Preis-Leistungshammer wie die One rausbringen. 1010music ist ein kleine Schmiede aus den USA. Das macht die BB gewissermaßen zum Boutique-Sampler.

Der Digitakt ist 'ne ganz andere Geräteklasse. Versuch mal, einen 64-taktigen Loop in Stereo damit zu samplen.
 
Zuerst mal: Wie kommt man auf die Idee, ein Digitakt (gebraucht) mit einer Blackbox - und ich ergänze: neu - zu vergleichen? Check ich nicht. Soll man jetzt auch einen Ferrari (abgerockt) mit einen Polo (neu) vergleichen?

Aber ich verstehe trotzdem, was gemeint ist, die Blackbox ist überteuert, richtig. Sie ist aber auch nicht lackgesoffen teuer wie Produkte von Teenage Engineering. Den Weg geht 1010 inzwischen ja auch mit ihren neuen Synths. Bei der Blackbox hab ich wenigstens kein Kaugummi-Automaten Feeling sondern wertige Harware.

Ich hatte mir die Blackbox damals gekauft rein zum Abfeuern von WAV-Files, und mir war auch klar, dass es preiswertere Lösungen gibt. Da ich als Groovebox eine MC 707 verwende, wo Sampling praktisch für den A. ist, weil Roland meint, dass eine Handvoll MB heutzutage völlig ausreichen, kam es mir gelegen, dass die Blackbox auch samplen kann. Dies allerdings mehr schlecht als recht, ich verweise mal auf zwei von mir gestartet Threads im 1010-Forum diesbezüglich.



Wo wir vom Forum sprechen, ich find's fast peinlich, dass in dem Forum zwar mindestens ein engagierter Moderator aktiv ist, andererseits aber die Entwickler durch Abwesenheit glänzen und offenbar auch nicht interessiert sind, was da so abgeht.

Zum Thema Blackbox mit einer echten Groovebox vergleichen: Find ich schwierig. Der Songmode z.B. ist völlig für die Tonne, weil Song-Sektionen keine Pads (clips) triggern (warum auch immer).

Letztendlich macht die BB für mich das, wofür ich sie gekauft hatte (Samples one-shotten) in einem kompakten Form-Faktor, und hey, wer achtet schon auf den Preis heutzutage? Wie heißt es so schön: Menschen lassen sich nur 1x verarschen. Außer Apple Fans.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ,
Ich habe eine Frage zur Blackbox :
Habe gelesen sie unterstützt PC messages ... Ich steuere das Teil von einem Sequenzer aus an ( Hapax ) , habe mir ein preset auf der Blackbox mit 16 pads zusammengestellt und würde gerne von einem track des Hapax aus die 16 pads abrufen .
Würde vom hapax aus gehen weil er pro track ja pc's zulässt ( ich möchte für die Blackbox ja gerne nur einen track opfern um die 16 pads anzusteuern )
Ohne diese Funktion kann ich ja nur 1 pad pro hapax track nutzen
Geht das irgendwie mit der Blackbox ... das wäre dann genial ...
Midi Implementation Charts gibt es leider nicht für die Blackbox
Gruss Kristallprinz
 
Moin ,
Ich habe eine Frage zur Blackbox :
Habe gelesen sie unterstützt PC messages ... Ich steuere das Teil von einem Sequenzer aus an ( Hapax ) , habe mir ein preset auf der Blackbox mit 16 pads zusammengestellt und würde gerne von einem track des Hapax aus die 16 pads abrufen .
Würde vom hapax aus gehen weil er pro track ja pc's zulässt ( ich möchte für die Blackbox ja gerne nur einen track opfern um die 16 pads anzusteuern )
Ohne diese Funktion kann ich ja nur 1 pad pro hapax track nutzen
Geht das irgendwie mit der Blackbox ... das wäre dann genial ...
Midi Implementation Charts gibt es leider nicht für die Blackbox
Gruss Kristallprinz
Quelle 1010music Forum : Is there a MIDI Implementation Chart?

Antwort von Aaron

Blackbox doesn't have a MIDI implementation chart because it uses assignable CCs. There are a number of advantages compared to the fixed 1:1 mapping you typically see in an implementation chart:
  • You can configure the blackbox to respond to your existing controller without changing the CCs your controller uses
  • You can map one CC to multiple destinations
  • Each destination can have up to 3 modulation sources
  • You can choose the offset and range of the CC. For example, use the full throw of a knob to control a subset of a particular control
Granted, not all parameters are available as CC destinations--but most of the important ones are. Look for the three small squares in the interface. In the 2.0 interface, you can touch the onscreen knob and press the INFO button to get to the modulation screen. If you need more details, please consult the extensive user guide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne diese Funktion kann ich ja nur 1 pad pro hapax track nutzen
Verstehe ich nicht. Ich benutze manchmal zB. den Keystep Pro als Drumsequenzer und triggere dann alle 16 Pads über einen einzigen Midi Kanal.
Alternativ kann man auch einen Ordner mit Drumsamples in ein Pad laden und die Samples werden dann wie Multisamples chromatisch auf die einzelnen Midinoten gemappt. Dann braucht man nur ein Pad.
Das lässt sich alles einstellen. Allerdings können einen die verschiedenen Midi Settings manchmal auch arg verwirren, das geb ich zu ;-)
Kenne den Hapax nicht - Kann er nur 1 Note pro Track senden oder wie meinst Du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackbox 3.0 Beta ist draußen und widmet sich dem Arranger und Sequenzern.

Please note that this new version is only partially compatible with existing presets--please make a back up of your work for safe keeping. Please consider this version a beta for evaluation only. We do not believe this version is ready for a performance. Here are some of the included features:

Reimagined Song Mode:

We started fresh with song mode in a effort to make it much more straightforward and useful. Each song now consists of up to 16 scenes that can launch any available clips and sequences. You get a visual snapshot of which items will launch as well as the ability to edit them. You can create scenes manually or use the snapshot feature to grab what is currently playing. You can play the scenes from start to finish or launch them manually in any order you like. You can also loop scenes or preprogram them to loop a specific number of times. Finally, the keep feature lets you update some clips and sequences in a scene without impacting others that are already playing.

Quadruple the number of sequences:

We have greatly improved the functionality of each sequence cell. Each one now has 4 layers for making separate parts and switching between them in a quantized manner. From the main SEQ screen turn the lower right knob to see the ABCD toolbar. The new song mode can launch sequences along with the specified layer. In this way you can chain patterns and create complex arrangements.

True MIDI sequences:

Each MIDI sequence has four layers and can record notes from the touch screen or external MIDI. All of this can be done independently of the existing pads. Look for the SEQ mode on the KEYS screen. Also check out the MIDI Seq input channel on TOOLS - MIDI In. Both these options give you a direct way to play and record notes using external MIDI devices.

Here are some quick tips on things that have changed and how to work in the new model:
  • MIDI Input. There are three ways in the door:
    • TOOLS - MIDI In - MIDI Pads channel. Use this channel for controlling blackbox overall, including pads and various options, like pad recording, etc.
    • PAD MIDI In. Use this per PAD connection to play a pad melodically via MIDI
    • TOOLS - MIDI In - MIDI Seq channel. This new method connects inbound MIDI directly to the currently selected sequence. Use it for playing and recording pitched sequences internally.
  • MIDI Output. This is now handled entirely from SEQ cells. Each one can have its own individual MIDI output channel. The 4 layers per sequence will all use the same MIDI output channel.
  • SEQS in KEYS mode. Each sequence cell in KEYS mode now maps to a single pad, played chromatically. This simplifies recording and routing in that you specify where the notes will go for all 4 layers. You can record into a KEYS sequence from the MIDI Seq channel and from the KEYS screen when in SEQ mode.

At this point we really want to know what you think. Have we solved the various sequencing traps that plagued the previous versions? Have we missed anything important? Does this new version help you be more creative?

Quelle: https://forum.1010music.com/forum/t...ox-firmware-downloads/39025-blackbox-3-0-beta
 
Es freut mich, dass 1010 offensichtlich seine Produkte immer weiter verbessert. Das Einbauen von weiteren Unter-Patterns innerhalb eines Pattern (bzw. einer Sequenz) ist ja sogar ein völlig neues Feature, Hut ab!

Der jetzt angekündigte Song Mode hätte so wie beschrieben von Anfang an so sein sollen, den "alten" Song-Mode habe ich nie verstanden und deswegen nie benutzt.

Mit der Blackbox andere Synths per Midi zu sequenzieren, war bisher auch seltsam implementiert; ich hatte das Mal probiert und bin zu dem Schluss gekommen: Leider zu umständlich. Dieser Punkt scheint ja jetzt auch verbessert worden zu sein.

Alles in allem ein tolles Update, wenn es denn aus der Beta raus und als richtiges Release verfügbar sein wird.

Ich hoffe, dass 1010 von diesen Kaugummi-Automaten-Produkten (Nanobox) wieder abkommt und an die BlueBox/BlackBox anknüpft. Ich könnte mir eine Multi-Effekt-Box in dem Format vorstellen beispielsweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wegen der seltsam unintuitiven Sequenzerumsetzung nutze ich den Sampler zur Zeit nur noch per Midi am Keystep Pro (geht einfach schneller), aber das kann sich ja vielleicht wieder ändern. Auf kostenloses Beta testing habe ich aber keine Lust mehr. Da bin ich mal sehr gespannt wenn das offiziell veröffentlicht wird.
 
Genau wegen der seltsam unintuitiven Sequenzerumsetzung nutze ich den Sampler zur Zeit nur noch per Midi am Keystep Pro (geht einfach schneller), aber das kann sich ja vielleicht wieder ändern. Auf kostenloses Beta testing habe ich aber keine Lust mehr. Da bin ich mal sehr gespannt wenn das offiziell veröffentlicht wird.
Kennst Du ein gutes Video das den Keystep Pro erklärt?
 


News

Zurück
Oben