Neutral Labs Pip: komplexer synchroner Doppel-LFO und CV-Recorder (DIY-Kit, Schaltplan und Sourcecode)

neutral-labs

neutral-labs.com
(Ich hoffe, der Crosspost aus dem Modular-Forum ist erlaubt, weil es das Modul auch als Bausatz gibt bzw. der Schaltpland und Code als Open-Source verfügbar sind. Ansonsten bitte löschen.)

Ich habe eben dieses Modul herausgebracht:


https://www.youtube.com/watch?v=KKWmViILAr0


Es handelt sich um einen 2-kanaligen Wavetable-basierten komplexen LFO und CV-Recorder, dessen Kanäle untereinander nach festen Raten synchronisiert werden können. Es ist auch möglich, die Kanäle frei zueinander laufen zu lassen oder in der Phase zueinander zu verschieben. Pro Kanal gibt es 16 Seiten Wavetables mit 3 Wellen pro Seite, unter denen Morphing möglich ist. Sample&Hold sowie Sample&Glide sind zusätzlich verfügbar. Knopfbewegungen oder eingehende CV können synchron aufgezeichnet werden, danach ist ein Zeitstretching und Morphing der aufgezeichneten Wellen hin zu anderen Wellen aus der Wavetable möglich.

Mehr Infos hier. Die Kits sind SMD vorgelötet, also sehr einfach zu bauen. Der Schaltplan ist wie immer Open-Source ohne jegliche Einschränkungen, ebenso wie der Quellcode.

HsBMDAq_d.webp


Freue mich über Fragen, Kommentare und Anregungen. :)
 
Ich hab das gestern schon bei Modwiggler gesehen und spontan beschlossen, dass ich mir das (natürlich zum Selberlöten, sonst geht einem ja vielleicht nicht die Hälfte, aber doch ein Teil des Spaßes verloren! :cool:) in einem guten Vierteljahr selber zum Geburtstag schenke :mrgreen: :supi:.
 
Gute Idee! :)

Ich hab selbst viel Spaß mit dem Teil, bzw. 2 davon in diesem kleinen Groovebox-Rack aus dem Video. Da braucht's nicht mal einen Sequencer. Gelötet hab ich inzwischen auch schon an die 100 davon, das macht fast genau so viel Freude dank SMD-Roboter, der 95% der Arbeit macht... :D
 
hab mein kit heut gebaut, gut dokumentiert und super easy, 15min oder so. 👍

das modul gefällt mir bis jetzt gut, hab damit meiner bastl-pizza schon hübsche modulationen entlockt.

ein bug ist mir aufgefallen: die synchronisation zu einem dixie-ii als clock war nicht ganz zuverlässig, besonders nicht zum square/puls-signal, was als clock ja sonst meist die erste wahl ist:

wenn pip-kanal a auf 2/1 stand, hat er nicht immer durchgängig wie gewünscht im halben tempo zum kanal a gespielt - hin und wieder war er stattdessen vorübergehend 1/1 zur clock. das problem verschwindet, wenn ich das signal aus dem dixie abschwäche.

mit nem gate von nem sq1 als sync-quelle ist das nicht aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mein kit heut gebaut, gut dokumentiert und super easy, 15min oder so. 👍

das modul gefällt mir bis jetzt gut, hab damit meiner bastl-pizza schon hübsche modulationen entlockt.
Freut mich. :)

mit nem gate von nem sq1 als sync-quelle ist das nicht aufgetreten.
Hm, genau mit einem SQ-1 hab ich das auch getestet, und außerdem noch mit einer Reihe von LFOs.

die synchronisation zu einem dixie-ii als clock war nicht ganz zuverlässig, besonders nicht zum square/puls-signal
Hast du eventuell die Möglichkeit, mit einem Oszilloskop zu schauen, wie dieses Signal aussieht? Pip sollte eigentlich alles gern nehmen, was über 1-2V geht, unabhängig von der Flankensteilheit. Sind die Pulses vielleicht sehr lang im Vergleich zur Periode? Ich nehme an, weil es sich um eine LFO-Welle und kein echtes Clock-Signal handelt, geht die wahrscheinlich auch unter 0V, aber das sollte eigentlich kein Problem sein.
 
Ich finde es gut das du neue interessante Module entwickelst und sie als Open Source zur Verfügung stellst 👍 Ich habe mir das Modul mal genauer angeschaut wegen der Möglichekeit die beiden Wellenformen phasenverschoben auszugeben. Doch für mich hat sich das Thema leider schon wieder erledigt wenn ich keine Visuelle Rückmeldung habe welche Wellenform ich gewählt habe und wie gross der Phasenversatz ist. Für mich persønlich ist das aber leider ein Graus zu bedienen :sad: Ich verstehe das es für dich als Entwickler ein Ansporn ist ist viele Funktionen unterzubringen und das viele andere Nutzer möglichst viel auf kleinem HP wollen.

Ich kann ein bisschen Arduino und mit viel Zeit und Energie könnte ich mir das umstricken aber in der Zeit geh ich lieber wandern oder schnitz was schønes.

Ich hätte gern ein Modul welches zwei synchronisierbare LFOs hat mit jeweils den 4 oder 5 Standardwellenformen auswählbar und mit optischer Rückmeldung was gewählt ist, einen Regler für den Phasenversatz mit (so dass man eine Skala auf der Frontplatte haben kann) und ohne Menü und Doppelbelegung. Kannst du nicht auch son ein "Einfachmodul" herausbringen? Ich würde sofort eins nehmen. 👍 👍
 
Doch für mich hat sich das Thema leider schon wieder erledigt wenn ich keine Visuelle Rückmeldung habe welche Wellenform ich gewählt habe und wie gross der Phasenversatz ist.
Du meinst eine visuelle Darstellung der Wellenform? Dann bräuchte es ein OLED-Display, was das Modul teurer und größer macht. Du kannst dir mal das Krait von Dnipro anschauen, vielleicht wäre das was für dich. Hat aber dann bei nur einem Kanal fast denselben Preis, und ist auch nicht als Kit verfügbar, soweit ich sehe.

Regler für den Phasenversatz mit (so dass man eine Skala auf der Frontplatte haben kann)
Den Phasenversatz kannst du bei Pip ziemlich genau am DIV-Regler ablesen. Am Rechts- und Linksanschlag ist er 0°, und dazwischen skaliert er linear mit dem Regler, also bei Mittelstellung ist er 180°.
 
Du meinst eine visuelle Darstellung der Wellenform? Dann bräuchte es ein OLED-Display, was das Modul teurer und größer macht. Du kannst dir mal das Krait von Dnipro anschauen, vielleicht wäre das was für dich. Hat aber dann bei nur einem Kanal fast denselben Preis, und ist auch nicht als Kit verfügbar, soweit ich sehe.
Um Himmelswillen nein. Mit visueller Rückmeldung meine ich Symbole auf der Frontplatte :) So einfach wie möglich. Deswegen mein Wunsch nach einer Version mit nur den Standardwellenformen Sinus, Dreieck, beide Sägezähne und event. Rechteck.


Den Phasenversatz kannst du bei Pip ziemlich genau am DIV-Regler ablesen. Am Rechts- und Linksanschlag ist er 0°, und dazwischen skaliert er linear mit dem Regler, also bei Mittelstellung ist er 180°.

Sehr gut 👍
 
Ich hab [...] spontan beschlossen, dass ich mir das [...] selber zum Geburtstag schenke :mrgreen: :supi:.

Da letzterer nun mit großen Schritten näher rückt, hab ich eben bestellt. Ich will ja dann auch pünktlich was auspacken und total freudig überrascht kucken, wenn ich das Päckchen aufmache :cool:.
 
Da letzterer nun mit großen Schritten näher rückt, hab ich eben bestellt. Ich will ja dann auch pünktlich was auspacken und total freudig überrascht kucken, wenn ich das Päckchen aufmache :cool:.

Sooooo. Nachdem das Päckchen letzte Woche ankam, habe ich es dann vorhin ausgepackt und total freudig überrascht gekuckt :mrgreen:.
Kann also die Tage losgehen mit dem Basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben