Der Drum-Plugin-Thread

ähnlich wie Altas nur mit etwas mehr Features:

benutzt ich für fast alles und bin ziemlich happy damit.

zum rumspielen auf dem iPad nutze ich gerne

Lässt sich danach auch gut exportieren als Audio oder Ableton Live Set.
 
Den „Drumcomputer“ der Berliner Firma „Sugar Bytes“ - welche immer wieder interessante und innovative Produkte abliefert - habe ich persönlich sehr gerne. Ein Special dieser Firma ist es zudem, all die tollen Tools auch 1:1 fürs iPad umzusetzen - sehr gut bedienbar und übersichtlich. So kann man unterwegs z.B. einen Beat basteln, diesen im Studio problemlos in den Rechner übertragen, ihn sofort im Track nutzen oder mit der selben UI weiter bearbeiten und nach Wunsch sogar von einem internen „intelligenten“ Zufallsgenerator in jede Richtung verdrehen lassen. Der „Drumcomputer“ beherrscht jede Menge Synthesearten, Sounds können komplett selbst erstellt oder modifiziert werden, sodass er zum Glück auch sehr synthetisch und nicht nur langweilig nach TR-klingen kann. Overview - DrumComputer Tutorial

 
Benutzt hier noch jemand Waldorf Attack? Ich habe ihn zusammen mit der "Waldorf Edition 2" noch auf der Pladde, aber irgendwie lasse ich den Mauszeiger auf der Suche nach Drumsounds immer an ihm vorbeiziehen. Schlecht gealtert? Oder einen neuen Blick wert?

ich habe noch den ganz alten, und in der tat benutzt man den irgendwie nicht, obwohl das konzept und die GUI nicht mal schlecht sind.

aber letztlich klingt vieles dann doch so dünn wie schlechte samples, keine ahnung warum.

wollte damals eigentlich immer die hardware haben, die auch optisch gut zu MW und mQ passt - käme mir heute aber auch nicht mehr ins haus.

 
zum rumspielen auf dem iPad nutze ich gerne

Lässt sich danach auch gut exportieren als Audio oder Ableton Live Set.
Das ist wirklich schick!
 
Danke für die zahlreichen Anregungen ... da gibts ja wirklich einiges!
Ich habe natürlich noch ein paar "Schatzerl" in petto ...


AIR DRUMSYNTH 500
Verwende ich tatsächlich fast immer als zweite Drum-Maschine zum Layern unter die Maindrums. Klingt halt nicht so typisch nach 808 oder CR-78, weil teilweise Samples mit verwendet werden.

drum-synth-500.png




ROP PAPEN PUNCH 2
Ist nicht in meinem Arsenal, aber habe ich mal angetestet. Ist auf alle Fälle ein solider Drumsynth. Durch die Kombination von Synth und Samples ist ein recht breites Soundspektrum möglich.

1675221357038.png




GLITCHMACHINES TACTIC
Einer meiner Lieblingsmaschinen für "glitchige" Drums. Der Reiz ist definitiv die Reduktion auf eine Drumline. Man arbeitet anders und da kommen wirklich sehr spannende Sachen heraus. Das Plugin kann ich sehr empfehlen, wenn man etwas "anderes" sucht.

1675221250475.png

 
Über das Explorer-Bundle bin ich zum Punch II gekommen und nutze den auch, wenn ich mal Drums brauche. Eine ziemlich komplexe Maschine, mit der sehr viel geht; wie @Solar Chrome schon schrieb, ein breites Soundspektrum. Die Onboard-Samples können ordentlich gemangelt werden, und Synthese gibt es eben auch. Damit benötigt die Kiste aber auch trotz der reichlich vorhandenen Presets (mit denen man schon weit kommt) viel Einarbeitungszeit, wenn es um die Schaffung eigenen Sounds geht.
 
Für Kick D16 Punchbox. Nichts scheppert besser.
D16 909 und 808 Klon nutze ich auch ab und mal gerne.
Für den Rest Lade ich meine gesammelten Samples in den TAL Sampler oder Rob Papen Punch 2.
Softube Heartbeat ist aber auch super.
Nutze ich manchmal.
 
ich hab irgendwann mal die hier geschenkt bekommen in irgendeiner Aktion, glaube von plugin collective


nettes Spielzeuch

Was ist eigentlich mit der, schon seit Jahren angekündigten, Drummaschine von u-he? Ob die jemals kommt oder wird eher noch Zebra³ released, was ein synonym für unendlich ist?
 
Kann sich noch jemand an die Drumsynths von xoxos erinnern?
Die hatte ich zu Windows XP Zeiten installiert. Paar coole Physical Modelling Sachen dabei. Leider nicht immer stabil (SynthEdit?), waren aber als Samplelieferanten teilweise ganz lustig.
 
Kann sich noch jemand an die Drumsynths von xoxos erinnern?
Die hatte ich zu Windows XP Zeiten installiert. Paar coole Physical Modelling Sachen dabei. Leider nicht immer stabil (SynthEdit?), waren aber als Samplelieferanten teilweise ganz lustig.

Sagt mit entfernt was. Ich möchte sagen, dass ich das auch mal genutzt hatte.
Irgendwie gabs auch mal so eine FM-Drumkiste, die ich recht oft zur Generierung von FX-Drums benutzt habe. Der Name fällt mir aber nicht ein. Irgendwie hatte ich mal ein Plugin, was Drumsounds aus dem Nintendo (o.ä.) an Bord hatte. Das machte auch ziemlich Spaß.


Vielleicht noch eine aktuelle Empfehlung für einen "Lightweight Drumsampler":
Sitala hat mich echt überrascht mit seiner stringenten Funktionsweise.


1675484288192.png
 
krass, jeder hat quasi sein eigenes drum instrument. jeder sagt was anderes und hat ne andere meinung.

bis auf die zwei reason user ^^
Ich hab' an sich keinen eigenen Drumsynth, an sich sind die alle für meine Zwecke unbrauchbar, von den Möglichkeiten zu eingeschränkt. Hab' nur Synths die ich auch gerne für Drum Sounds nutze, aber das gehört hier nicht rein.
 
Bis auf den drumburst sagt mir auch nix so zu.
Der ist für mich verständlich umgesetzt und du kannst deine eigene drum Samples Laden.
Da ist die Hardware drummachine für mich am besten in software umgesetzt und hatt alles dran was man braucht und gut ist.
Da lade ich zb. oft meine sh-201 drum samples rein. ;-)
Aber jeder ist halt anders und hatt auch einen anderen Geschmack.
 
ich hab irgendwann mal die hier geschenkt bekommen in irgendeiner Aktion, glaube von plugin collective


nettes Spielzeuch

Was ist eigentlich mit der, schon seit Jahren angekündigten, Drummaschine von u-he? Ob die jemals kommt oder wird eher noch Zebra³ released, was ein synonym für unendlich ist?
yep, den u.a. kaufte ich sogar neulich als er im —Sale— war.

mag ich, wie so einiges von AudioThing was ich dann auch kaufte.
 
Nicht zu vergessen, das gute alte Rebirth. Läuft bei mir immer noch auf einem virtuellen Windows XP, weil da einfach die Kombi aus 909 Bassdrum und passendem Verzerrer am besten für 90er-Jahre Hardcore Drums ist.

propellerhead-rebirth-01-770x425.jpg


 
Nicht zu vergessen, das gute alte Rebirth. Läuft bei mir immer noch auf einem virtuellen Windows XP, weil da einfach die Kombi aus 909 Bassdrum und passendem Verzerrer am besten für 90er-Jahre Hardcore Drums ist.
Theoretisch kann man da andere Samples reinladen, es gab ja auch diverse Mods.

Hast du als Verzerrer schon mal den D16 Devastor probiert? So aus meiner Erinnerung her, könnte er dem in Rebirth nahe kommen.
 
Hast du als Verzerrer schon mal den D16 Devastor probiert? So aus meiner Erinnerung her, könnte er dem in Rebirth nahe kommen.

Ich habe grade mal geguckt, Devastor habe ich 2016 gekauft, ich vermute mal, dass ich den dann damals auch gleich auf Drums ausprobiert habe. Typischerweise läuft der bei mir mal auf einigen Acidlines. Werde ich gleich mal ein paar Drums durchschicken und gucken, wie das klingt.

So, Devastor 2 kommt wirklich erstaunlich gut und vielseitig auf Drums rüber, werde ich sicherlich die Tage noch ordentlich mit rumbasteln. Danke für die Erinnerung an das Teil.
 
Gibt es das Plugin noch bzw. läuft es noch auf aktuellen Systemen?
Meines Wissens hat sich LinPlug vor ~5 Jahren aus dem Business zurückgezogen. Das bedeutet: auf Windows läuft es möglicherweise noch, auf macOS eher nicht mehr. Und ob man das noch „gebraucht“ findet, ist auch eher fraglich.
 
Gibt es das Plugin noch bzw. läuft es noch auf aktuellen Systemen?
LinPlug ist zwar dicht, aber ich meine mich zu erinnern - und so steht es auch bei KVR - das sie damals auf Seriennummern gesetzt haben. Eine gebrauchte Lizenz wäre also theoretisch möglich. Der Nachfolger war übrigens RMV.

 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben