Wie macht man diesen detuned techno lead sound ?

M

mio1231

..
Hey, wie macht man eigentlich diesen klassischen Techno lead sound, der so detuned klingt?
Ich habe ähnliche Ergebnisse schon durch zwei detuned sawtooth hinbekommen aber wollte mal wissen wie das Ganze so grundsätzlich angegangen wird ?

Beispiel:


https://youtu.be/ttH01yDPoYc
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: dza
Hey, wie macht man eigentlich diesen klassischen Techno lead sound, der so detuned klingt?
Ich habe ähnliche Ergebnisse schon durch zwei detuned sawtooth hinbekommen aber wollte mal wissen wie das Ganze so grundsätzlich angegangen wird ?

Beispiel:


https://youtu.be/ttH01yDPoYc


Bin kurz angebunden, vielleicht schaffe ichs nachher nochmal in den Thread, hab' zumindest zwei Ideen wie man den Sound bauen kann, entweder per FX oder LFOs. Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie das mit zwei verstimmten Sägezähnen funktionieren soll, ohne 'ne Menge Fantasie klingt das doch nicht mal ähnlich. :dunno:
 
klingt übrigens wie n 90er Surgeon track ... müsste ich erstmal rumprobieren wie ich so'n Sound bau ... 2 Sägezähne hör ich aber auch nicht.. eher zwei Triangle und n Chorus oder so
ein bisschen denke ich auch grad an nen Pitchshifter Ehx Ring Thing , da entstehen immer so schon unharmonische Klänge
 
Ich würde auch eher auf ein Sample als Ausgangsmaterial tippen, das dann mit den Syntheseparametern (Filter usw) und mit einem Pitchshifter für das L/R detuning bearbeitet wurde.
Das klingt recht tight und statisch.
 
..was auch gerne gemacht wird, einfach mal probieren..

ein Streicher o.ä. Sound im Akkord greifen, Samplen, dann ein Arperggio laufen lassen und eben Wild drauf los transponieren

& schon kann es auch mal genau so gewünscht schräg daherkommen
 
Interessant...Anfangs dachte ich, ohne den Rest gelesen zu haben, es könnte eine Steel Drum sein. Den Sampel schneller abspielen lassen, mit env. moduliert und Effekten belegt...aber möglicherweise hat das auch mit den Samba Rytmen zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgend ein alter Release von "Carl Cox:denk:" tönt auch sehr ähnlich...habs irgendwo Zuhause auf Vinyl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip kann das auch die Metal-Crossmod des JX-3P / JX-8P sein. Allerdings tippe ich wegen der ausgefuchsten Envelope-Variationen mehr auf irgendwas aus dem Rechner.
 
Hey, wie macht man eigentlich diesen klassischen Techno lead sound, der so detuned klingt?
Ich habe ähnliche Ergebnisse schon durch zwei detuned sawtooth hinbekommen aber wollte mal wissen wie das Ganze so grundsätzlich angegangen wird ?

Beispiel:


https://youtu.be/ttH01yDPoYc

Das klingt für mich wie ein in hohen Lagen gespielter Minor Chord + möglicherweise noch Pitch Modulation über Hüllkurve.
 
klingt übrigens wie n 90er Surgeon track ... müsste ich erstmal rumprobieren wie ich so'n Sound bau ... 2 Sägezähne hör ich aber auch nicht.. eher zwei Triangle und n Chorus oder so
ein bisschen denke ich auch grad an nen Pitchshifter Ehx Ring Thing , da entstehen immer so schon unharmonische Klänge

Erster Gedanke: das klingt wie Surgeons „First“ auf Tresor.
 
Ich rechne eher nicht mit gehobenen Sounddesign Leistungen bei einem DJ, das Video des Threadstarters erinnert an div. Pitch Delay Effekte, unter anderem ist beim MODX/Montage sowas eingebaut.

Hier ein Beispiel das ich vor 'ner Weile gepostet hab, das den Effekt (zusammen mit 'nem Bitcrusher LOFI FX) auf ein Orchestra Hit anwendet:

 
Yup, ggü der Ursprungsfrage fehlen da nur die Höhen und ein ganz klein wenig mehr Lautstärken-Unterschiede, bzw. Key Follow. (und die hohen Oktaven bitte nicht vergessen! ;-) )
Für das Audiobeispiel habe ich ca. 30 Minuten aufgewendet, ich finde dass reicht für so einen oldschool Sound. Selbst für meine Verhältnisse, ist der Klang zu 90er behaftet. :)

In dem Stück von Phil Berg steckt für meinen Geschmack etwas zu viel Variation, deswegen auch keine 1:1 Kopie. In Modular, mit mehreren 8-Step Sequencer und Clock Divider kommt man allerdings sehr schnell in die Richtung wenn man das möchte. Das geht definitiv mit Reaktor Blocks und vermutlich auch mit VCV Rack.

Und für die es interessiert, der Akkord war kein Minor Chord. Der Akkord, den ich verwendet habe, ist Grundton/Verminderte Quinte/Quinte. Also 0/+6/+7 in Halbtöne Sprech. ;-)
 
Ich rechne eher nicht mit gehobenen Sounddesign Leistungen bei einem DJ, das Video des Threadstarters erinnert an div. Pitch Delay Effekte, unter anderem ist beim MODX/Montage sowas eingebaut.

Hier ein Beispiel das ich vor 'ner Weile gepostet hab, das den Effekt (zusammen mit 'nem Bitcrusher LOFI FX) auf ein Orchestra Hit anwendet:

das klingt hier ultra-kaputt. Ist das so gedacht?
 
das klingt hier ultra-kaputt. Ist das so gedacht?
Das ist jetzt kein Techno Sequencer Lead Beispiel gewesen und der zusätzlich verwendete LOFI FX sorgt bei Bedarf nur für ein klein wenig 80s Sampler Style, man muss den Sound bzw. den Orchestra Hit nicht so nutzen, aber ich hab' ihn so gebaut, dass man ihn entsprechend verbiegen kann, wird ja sonst langweilig.
 
Das ist jetzt kein Techno Sequencer Lead Beispiel gewesen und der zusätzlich verwendete LOFI FX sorgt bei Bedarf nur für ein klein wenig 80s Sampler Style, man muss den Sound bzw. den Orchestra Hit nicht so nutzen, aber ich hab' ihn so gebaut, dass man ihn entsprechend verbiegen kann, wird ja sonst langweilig.
nein es ist so richtig brutal destroyed... als würde eine Fehler vorliegen.
 


News

Zurück
Oben