Roland e-4 Voice Transformer VT-1 Nachfolger

aus meiner sicht ist diese effektkiste die interessanteste der drei.

sie nennens zwar voice transformer, aber ein looper mit splicer/scatter ist ja auch noch mit dabei. das dürfte spaß für signale aller art bringen, nicht nur für vocals. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist der Looper auch der interessanteste der drei.
Aber nen Hunnie mehr haste schon eine RC 202.
Fragt sich jetzt welche sich Live ausgebuffter handlen lässt?
 
ich bin jedenfalls mal gespannt auf demos, die die für vocals gedachten pitch-shifting und harmonizer-effekte auf synths und drums und so anwenden...
 
Hi,

ich habe eine Frage an die Cracks hier.Ich würde das E 4 gerne nutzen um meine Stimme zu entfremden.Und zwar über TIK Tok Live stream mit meinem Smartphone Google Pixel 6. Meine Frage ist wie würde ich alles verkabeln?Das E-4 kann man doch über USB-C direkt mit dem Smartphone verkabeln nehme ich an so wie ich das gelesen habe.Dann müsste ich noch ein seperates Mikro anschliessen.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrung ?

Grüße

Dragoner
 
Dein Audio muss ins Phone und wieder raus bzw aus dem Phone raus in das Gerät und wieder raus, dh - du musst es (so es class compliant ist) diese Wandlung machen und diesen Job erledigen - mit möglichst wenig Latenz - also Versatz zwischen übertragen und tatsächlich ausgeben.
Das ist idR das "Problem" dabei -

Ob das nur mit dem Phone geht weiss ich nicht, aber mit einem Microfon und dem E4 in das Handy per Audio-In (was bei iOS auch ein Audiointerface benötigt, so das E4 nicht über ein USB-C Class Compliant Audio verfügt - das weiss ich nicht sicher) - mit dieser Lösung sparst du eine Richtung und damit Latenz und hast eine passende Qualität.

Wäre jedenfalls, wie ich damit wohl umgehen würde.
 
Hmmm.Also das Gerät soll ja angeblich class compliant sein.Ich möchte quasi eine tiefe dämonische Stimme erzeugen.Ursprünglich hatte ich den VT-3 oder 4 im Visier aber ich glaube dort ist es noch komplizierter alles miteinander zu verbinden.

Also ich hatte mir das so vorgestellt den E-4 mit dem Smartphone via USb-C verbinden und dann funktioniert alles.Aber scheint ja doch nicht so einfach zu sein.

Gibt es denn noch bessere Alternativen,kennt da jemand was?Vlt. hat ja jemand noch ganz andere Ideen was es sonst noch so gibt,etwas was dann auch einfacher zu verbinden wäre.
 
Da bin ich nicht sicher, ob das Micro darin dem Gerät zugeführt werden kann, technisch müsste es gehen - aber da müssten wir mal einen "user" fragen - ich hab auch schon eine Frage abgestellt an VT4 und E4 User - aber ich glaub das hat hier keiner. Ich hatte den VT4 mal zum Test. - aber da hatte ich dummerweise nicht mit iOS geprüft.

Die Idee ist schon ok - ich kann es nur nicht überprüfen.
 
Das ganze Thema wurde hier schon mal diskutiert: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/vt4-anschlussloesung.165549/#post-2549583

Das E-4 ist nicht nur angeblich class-compliant. Es IST class-compliant.

Hier sind die Routingmöglichkeiten kurz beschrieben: https://www.bonedo.de/artikel/roland-e-4-test/2/

Gibt es denn noch bessere Alternativen,kennt da jemand was?Vlt. hat ja jemand noch ganz andere Ideen was es sonst noch so gibt,etwas was dann auch einfacher zu verbinden wäre.

Auf dem iPhone gibt es tonnenweise Apps zur Stimmenverfremdung. Für Android wahrscheinlich auch. Ich weiß jedoch nicht, ob die Latenz auf Androids immer noch so beschissen ist, wie das früher mal war. Dann macht sowas nicht wirklich Spaß und du bist mit ner Hardware wie das E-4 besser aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ist es gesichert, besten Dank. Hall und Co gibt es auf iOs aber nicht unendlich viele Voice-FX, deshalb ist die Kombination schon passend.
 
Hi,

so jetzt habe ich das so wie auf dem Bild angeschlossen.Wenn ich jetzt übers Handy bei TT streame hab ich immer so ein verzerrtes Knacken im Mikrofon.Was kann das sein?Wenn ich es über USB ohne den weissen Adapter an den Laptop anschliesse habe ich dieses Knacken nicht.
 

Anhänge

  • PXL_20230215_135842352[1880].jpg
    PXL_20230215_135842352[1880].jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 9
Und jetzt beim usb C dasselbe.Nur wie gesagt wenn ich es an den Laptop anschliesse ist das Störgeräusch weg.
 
Wenn ich normal in das Mikro des Smartphones und Kabellage sprechen ist es klar und normal.
 
Vielleicht ein Stromversorgungsproblem. Evtl. mal einen aktiven USB-Hub dazwischenhängen. Evtl. hat der E-4 einen Modus, bei dem man erzwingen kann, dass er nur über seine Batterie läuft. Müsstest du mal im Manual schauen. Das wäre ein Versuch wert.
 
Ich habe mir jetzt ein richtiges USB c auf USB c audio und Datenkabel bestellt.Vlt.liegt es daran bzw an den weissen Adapter den ich dazwischen geklemmt habe.Darüberhinaus habe ich jetzt auch Mal das Handbuch durchgelesen und wusste auch nicht um es an einem Mobil Gerät zu nutzen ,das man den Battery Only Modus anschalten muss.Mal sehen vlt. Auch deswegen die Störgeräusche.Darüberhinaus bekomme ich jetzt auch ein Mikro das ich direkt an den Mic In einstecken kann.Schauen wir mal.
 
Frage an die "Inhaber" eines E4 ..

kann er dämonisch ..in jedweder Hinsicht, oder ist es eher Kitsch' ..wenn?

-- gerne mit Beispiel dann.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben