Hat MFB nach dem Tod von Herrn Fricke seine Geschäftstätigkeit eingestellt?

Mr. Roboto

Mr. Roboto

positiv eingestellt
Der Threadtitel sagt alles.

Domäne steht zum Verkauf und Händler bieten auch keine Geräte mehr an. Wird das Unternehmen nicht mehr weitergeführt?
 
Erst sollte sein Sohn es übernehmen, so hat er es mir auch letzten Herbst in Berlin erzählt. Scheinbar klappte das nicht. 🥺
 
Finde das auch schade, MFB war ja schon eine Marke. Ich bleibe dabei, dass es sicherlich nicht so tragisch ist wenn kein neues Produkt mehr kommt - man ist halt nicht Moog - aber ob man nicht eine Handvoll von Geräten wie den Tanzbär, den Dominion 1 und den Pro Synth in kleinen Auflagen hätte bauen können? Aber vielleicht hat man auch große Bedenken in Zeiten des Bauteilmangels sich das anzutun, mitunter muss man Alternativen finden, diese entsprechend testen etc. ...
 
Jo, schade, aber verständlich -ich hoffe, die technischen dokumente werden irgendwann mal in gute hände kommen/gut aufgehoben

anderes thema - auf meiner webseite hab ich die letzte firmware zum synth pro und die 1.8 zum dominion 1 mal als zip files geposted. anscheinend gibt es zum dom noch eine neuere 1.9er version - falls die wer hat und weite rgeben möchte, kann die gern verlinken.
 
Ob man da in irgendeiner Form noch Kontakt aufnehmen kann? Ich würde gerne um den Sourcecode für den Urzwerg Pro bitten, dann könnte ich evtl. endlich nen Bug beseitigen.
 
@fanwander wäre aber auch ohne so etwas eine der ersten Firmen, die sich um den Nachlass im Sinne der Community scheren würden. Ist aber natürlich auch mit Arbeit verbunden, von der man nichts mehr hat.
Zu Lebzeiten von Herrn Fricke hätte ich aber schon garnicht danach fragen brauchen ...
 
//hat jemand nen draht zu uwe giegler? der hat zumindest 2022 noch unter der mfb fb gruppe geposted - das wäre evtl eine option
probiere es mal über io Instruments


oder über Rides In The Storm

 
Zuletzt bearbeitet:
probiere es mal über io Instruments


oder über Rides In The Storm

Hab mal neulich verschiedene Kanäle abgeklopft und da kam nix diesbezüglich zurück, was ich auch verstehen kann. Mehr nachhaken hätte ich dann pietätlos gefunden. Ich denke, sollte sich bei/um mfb nochmal was formieren irgendwann, kriegen wir das schon mit.

Und sonst eben frei nach Erich Fried - es ist, was es ist, sagt die Zwiebel.
 
ich würde auch schneidersladen mal anrufen oder schreiben.
Gar nicht lange her, da sind noch tanzbären 2 dort verkauft worden.
Die lette Information die ich hatte war, dass mfb im moment nur den tb2 anbieten und sonst nichts, aber das geplant sei, dass mit mfb noch etwas passieren soll.
 
Der Threadtitel sagt alles.

Domäne steht zum Verkauf und Händler bieten auch keine Geräte mehr an. Wird das Unternehmen nicht mehr weitergeführt?
Der Sohn hat noch einige Zeit den Job übernommen, möchte aber nach einem Gespräch diese Verantwortung zugunsten einer richtigen Ausbildung nicht halten. Deshalb gibt es MFB nicht mehr. Die Domain weg zu geben ist eine sehr klare Entscheidung für - nein.

Uwe Giegler ist der Vorführer von MFB - er hat eine eigene Firma gegründet - das ist IO. Es ist also "nicht MFB".
 
„Vorführer“ ist aber schon extremes Understatement. Uwe war maßgeblich an vielen Designs beteiligt. Um nicht zu sagen: hat den Weg, den MFB in der „Neuzeit“ gegangen ist, stark mitgeprägt.

Er hat neben IO noch eine eigene Company gegründet, Rides in the Storm
 
Einen Menschen als "Vorführer" zu bezeichnen ist kein Understatement... eher despektierlich wenn nicht sogar menschenverachtend *** kopfschüttelnd ***
 
„Vorführer“ ist aber schon extremes Understatement. Uwe war maßgeblich an vielen Designs beteiligt. Um nicht zu sagen: hat den Weg, den MFB in der „Neuzeit“ gegangen ist, stark mitgeprägt.

Er hat neben IO noch eine eigene Company gegründet, Rides in the Storm
Hmmm Rides ist doch Uwe George und nicht Uwe Giegler, ich glaube du verwechselst die Beiden.
 
War Roger Linn nicht Vorführer bei Moog?
Und Bert Smorenburg Vorführer bei Yamaha. Ich finde das einen respektablen Job. Bei Sweetwater nennt man das „Sales Engineer“.
Wüsste nicht, was an dieser Jobbezeichnung Menschenverachtend sein soll? :denk:

Keinesfalls. Nun, Du hast nicht ganz unrecht. Nur den Nachnamen vergessen und einen Buchstsben zu viel ;-)

😂 Jetzt haben wir’s. Ein Mann. Drei Namen. Zuviel für mich. Ich geh pennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Sohn hat noch einige Zeit den Job übernommen, möchte aber nach einem Gespräch diese Verantwortung zugunsten einer richtigen Ausbildung nicht halten. Deshalb gibt es MFB nicht mehr. Die Domain weg zu geben ist eine sehr klare Entscheidung für - nein.
Wäre halt noch die Frage ob er die IP auch verkauft - und ob die jemand kaufen möchte...
 
IP ist nicht wichtig sondern die Domain. Die scheint ja nicht mehr registriert. Ich denke wenn eine Website weg ist, ist das schon sehr klar - da kommt nicht mehr viel.
 
Uwe hatte mal erzählt , er hätte das gerne übernommen, hatte sich da sehr reininvestiert , Manfred sah das wohl anders und hatte den Sohn gewollt , schade, mochte die Firma und die Geräte Philosophie. War eine schöne Zeit und prägend. Manfred war auch einer der die analog Ära sehr hochgehalten hatte, als alle dachten es wäre vorbei ;-) . Eine kleine unbeugsame Schar auf der MMesse - Dann kam die Wende.
 
Schade, dass es MFB nicht mehr gibt. Hat gute Synths und Drummies gebaut.
Dann ist wohl mein Synth Pro ein seltenes Stück. Hoffe da kommt nix dran.
Oder macht der Sohn noch Reparaturen ?
 
Schade, dass es MFB nicht mehr gibt. Hat gute Synths und Drummies gebaut.
Dann ist wohl mein Synth Pro ein seltenes Stück. Hoffe da kommt nix dran.
Oder macht der Sohn noch Reparaturen ?

Das Teil ist so dermaßen komplex…Manfreds (sehr netten) Sohn in allen Ehren aber dafür fehlt ihm die Expertise.

Im übrigen auch ein Grund warum ich meinen Synth Pro vor längerem schon verkauft habe. Der hatte schon eine leichte Marotte entwickelt und für mich war das zu viel tickende Zeitbombe.
 


News

Zurück
Oben