AKAI MPC Live II vs. AKAI MPC One – Fragen zur Bedienung etc.

Wie kann ich die Helligkeit des Displays einer Akai Live 1 dimmen?

Ich sehe nur unter Preferences Day/Night was aber nichts am Display ändert.
Also bei mir schon (allerdings keine drastische Änderung). Falls bei dir gar nichts passiert kannst du mal versuchen alle Einstellungen zurückzusetzen (Preferences -> INFO -> RESET PREFERENCES), das hilft manchmal bei merkwürdigen Fehlern.
 
Ich üb hier direkt am Gerät und frage mich ob ich je Sequenz 8 Tracks habe oder ob diese 8 Tracks bei jeder Sequenz dieselben sind... und das Hauptsample nach dem chopen löschen ist wohl auch ne doofe Idee.... ich seh schon ich komme nicht um Tutorials und Anleitung drumherum...

Herr Gott früher gabs Gameboys und die funktionierten sofort ohen Anleitung...selbsterklärend.
 
Ich üb hier direkt am Gerät und frage mich ob ich je Sequenz 8 Tracks habe oder ob diese 8 Tracks bei jeder Sequenz dieselben sind... und das Hauptsample nach dem chopen löschen ist wohl auch ne doofe Idee.... ich seh schon ich komme nicht um Tutorials und Anleitung drumherum...

Herr Gott früher gabs Gameboys und die funktionierten sofort ohen Anleitung...selbsterklärend.

Choppen kannst Du destruktiv und non-destruktiv.

Destruktiv: Nach dem Choppen werden neue Samples nach Vorgabe der Start- und Endpunkte angelegt. Das Hauptsample kannst Du dann löschen.

Non-Destruktiv: In dem Hauptsample werden die Start- und Endpunkte gesetzt. Ein Pad spielt dann nur den betreffenden Bereich aus dem Hauptsample. Das Hauptsample sollte somit nicht gelöscht werden.

Du kannst hier entweder über PURGE oder den Browser (Sample Assign) schauen, was für Samples so im Speicher sind. Bei Purge kann man auch "unused samples" löschen.

--

Du kannst PRO Sequenz 128 Midi-Tracks und 8 Stereo-Audio-Tracks verwenden.

--

Das Lesen der Anleitung solltest Du schon in Kauf nehmen - zumindest die Stellen, die Dich interessieren. Die Anleitung ist leider recht technisch und macht genau 0 Spaß.

Deutlich besser ist die MPC Bible. Da findest Du auch Demoprojekte und Tutorials.

Ansonsten gibt es viele gute YouTube Tutorials, an denen man sich abarbeiten kann.
 
Danke dir für die Infos, das erklärt wieso ich gestern 2h Arbeit mit paar Tasten drücken vernichtet habe,
das hatte auch was biblisches...

Der Unterschied zwischen Midi und Auditracks ist mir nicht ganz klar...wenn ich Sampleslices im Stepsequencer setze ist das Midi? Für was ist dann aber Audio?

Ich lade mir mal die Bibel als pdf und lese sie mal über die Wochen nebenbei...
 
Der Unterschied zwischen Midi und Auditracks ist mir nicht ganz klar...wenn ich Sampleslices im Stepsequencer setze ist das Midi? Für was ist dann aber Audio?

Audiotrack läuft einfach. Es gibt keine Programs, die angesteuert werden.

Miditrack steuert ein Program an. Das kann ein Drumkit (mit Samples), ein Instrument (mit Samples), ein externes Midi- oder CV/Gate-gerät, ein PlugIn, oder Clips (mit Sample Loops) sein.
 
Audiotrack ist also das was ich am Line In aufnehmen kann... oder als mp3 dazu lade...?
Die Bibel kostet satte 39$... na erst mal die Anleitung brav durchforsten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Du kannst ein Signal auch durchschleifen - ohne es aufzunehmen. So mache ich dass, um mir einen Mixer zu sparen, weil ich dann in der MPC mixe und die MPC FX hinzugebe.

Es gehen auch andere Formate als MP3.

Sogar das seltene .ogg erkennt die Live...habe mal die Betty Boom Sample aus Tropico 3 und 5 reingeladen... man das war eine Spitzen Deutsche Synchro... extrem selten in Spielen..extrem witzig..aber ich schweife ab.

Naja Mixer habe ich .. Audiotrack wird dann wohl eher Kanal 3/4 des Mixers aufnehmen um die anderen Geräte paar Takte zu sampeln... aber da bin ich noch lange nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Audio Tracks können aber leider nicht Sequenz übergreifend genutzt werden. Es können z.B. nicht 8 Spuren für die erste Sequenz und 8 neue Spuren für die 2. Sequenz aufgenommen werden.
 
Ich glaub ich hab auch alles nur durch Probieren rausgefunden, oder vielleicht auch einen Post bei Reddit gelesen.
Mit Sampling hab ich mich nicht beschäftigt, der Rest ist aber leicht sobald man schnallt das Sequenzen quasi Clips sind die aus gleichzeitigen Tracks bestehen, und die Sequenzen startet man entweder live oder man verkettet sie zu nem Song.
Die Tracks kann man nicht in anderen Sequenzen verwenden, dazu muss man den Inhalt des Tracks kopieren und in der neuen Sequenz n neuen anlegen.
Was man aber sagen muss ist dass es leider bisschen ne Klickwüste ist.
Auch super nervig ist dass wenn man vom Song in die Sequenz wechselt, man nicht mehr in den Song zurückkommt.
Ist zwar logisch irgendwie aber nervt.
 
Ich glaub ich hab auch alles nur durch Probieren rausgefunden, oder vielleicht auch einen Post bei Reddit gelesen.
Mit Sampling hab ich mich nicht beschäftigt, der Rest ist aber leicht sobald man schnallt das Sequenzen quasi Clips sind die aus gleichzeitigen Tracks bestehen, und die Sequenzen startet man entweder live oder man verkettet sie zu nem Song.
Die Tracks kann man nicht in anderen Sequenzen verwenden, dazu muss man den Inhalt des Tracks kopieren und in der neuen Sequenz n neuen anlegen.
Was man aber sagen muss ist dass es leider bisschen ne Klickwüste ist.
Auch super nervig ist dass wenn man vom Song in die Sequenz wechselt, man nicht mehr in den Song zurückkommt.
Ist zwar logisch irgendwie aber nervt.

Ich betrachte das als eine von vielen Möglichkeiten der Entspannung, es drängt nicht das Ding sofort inkl. allen Shortcuts live zu programmieren und komplett zu beherrschen... bei der MC909 habe ich zig Jahre gebraucht.

Der Weg ist das Ziel ganz gemütlich zwischen den anderen Hobbies und Geräten.
 
Die Audio Tracks können aber leider nicht Sequenz übergreifend genutzt werden. Es können z.B. nicht 8 Spuren für die erste Sequenz und 8 neue Spuren für die 2. Sequenz aufgenommen werden.

Ja das ist sehr schade...mit den Plugin-Tracks ist es das gleiche :dunno:

Momentan bin ich dazu übergegangen, mir viele Loops in Drumtracks zu programmieren,
da kann man ja auch einstellen dass sich Pads gegenseitig muten sollen...ist auch eine
Möglichkeit verschiedene Audiotracks/Loops zu verwenden ohne dabei die Audiotracks
bemühen zu müssen...
 
Mmh wie kann ich den Track einer Sequenz auf ne andere Sequenz kopieren?

Es ist jedesmal das gleiche... ich komm heim, stöpsel an...such ein mir nun wieder unbekanntes Sample aus meinen wilden Ordner wild gesampelten ab 2018 und geh sofort fest...

nun ab ich wieder 2 Drumsequencen in einer Sequenz statt einen Drumloop pro Sequenz...
ich wollte das Teil zu nem Drumloopsammelsong machen wo ich mit Sequenzwechsel nen anderen Drumloop abspiele...


Jedesmal überspring ich den langweiligen Teil mit dem Anleitung lesen und ärger mich nachdem ich was tolles eingehämmert habe... ich wusste gar nicht mehr das ich soviel aus YouTubevideos an Loops gesampelt haben die irgendwie Afrika,Indienwaswesich Musikuntermalung sind..schön trashig aber noch mehr groovig...
Namen wie Alongo oder PortSudan.. keine Ahnung was ich damals angeschaut habe..
aber kommt jetzt gut das es schon passend geschnitten ist -wenn ich nur Zeit hätte die blöde Anleitung zu lesen.

Kann der Chatbot von Google mir da helfen? Wo ist der Sequencerbot hier eigentlich zu finden?
 
Mmh wie kann ich den Track einer Sequenz auf ne andere Sequenz kopieren?

Es ist jedesmal das gleiche... ich komm heim, stöpsel an...such ein mir nun wieder unbekanntes Sample aus meinen wilden Ordner wild gesampelten ab 2018 und geh sofort fest...

nun ab ich wieder 2 Drumsequencen in einer Sequenz statt einen Drumloop pro Sequenz...
ich wollte das Teil zu nem Drumloopsammelsong machen wo ich mit Sequenzwechsel nen anderen Drumloop abspiele...


Jedesmal überspring ich den langweiligen Teil mit dem Anleitung lesen und ärger mich nachdem ich was tolles eingehämmert habe... ich wusste gar nicht mehr das ich soviel aus YouTubevideos an Loops gesampelt haben die irgendwie Afrika,Indienwaswesich Musikuntermalung sind..schön trashig aber noch mehr groovig...
Namen wie Alongo oder PortSudan.. keine Ahnung was ich damals angeschaut habe..
aber kommt jetzt gut das es schon passend geschnitten ist -wenn ich nur Zeit hätte die blöde Anleitung zu lesen.

Kann der Chatbot von Google mir da helfen? Wo ist der Sequencerbot hier eigentlich zu finden?

Tatsächlich driften Deine Fragen in eine Kategorie ab, die durch einen simplen Blick in die Anleitung gelöst werden können. Da solltest Du Dir echt einmal die Zeit nehmen.
 
Copy Events vom Bleistift im Track-Fenster (also das mittlere Ding des Hauptbildschirms) aus. Kollege @Klangzaun hat schon Recht und ich denke wehmütig an den „ich lese gern Handbuch“-Thread von @Jörg - von dem Herrn kann und sollte viel gelernt werden.
 
Eine Frage. Wie kann ich einen der neuen Plugins wie opx4 in die MPC rein laden? Gibt es eine Anleitung oder kann mir jemand sagen wie von statten geht?
 
Eine Frage. Wie kann ich einen der neuen Plugins wie opx4 in die MPC rein laden? Gibt es eine Anleitung oder kann mir jemand sagen wie von statten geht?
Versteh ich das richtig? Du willst den OPx4 standalone nutzen in der MPC? Dafür musst du ihn in den Preferences nur freischalten mit deiner Serial, sofern der Content im "Synths"-Ordner der MPC installiert ist. Wenn du den zusätzlichen Content, etwa die Streicher-Samples von dem Studio Strings-Plugin installieren willst, dann machst du das mit dem "MPC Synth Content Manager" oder mit dem "inMusic-Software Center", von dort aus kannst du den Content bzw. die Plugins auch auf dem Rechner installieren.
Falls du aber meinst, wie man Patches zwischen SW-Plugin und HW-Plugin austauscht? Dann muss ich passen, das wüßte ich auch gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nennt mich doof aber nach überfliegen kann ich entweder die ganze Sequenz kopieren
oder innerhalb einer Sequenz nur nen Track.

Einen Track von Seq1 zu Seq2 bekomme ich nicht hin...
es ist auch müssig diese pdf von Akai zu durchsuchen das ist irgendwie ungünstig sortiert,
vor allen die zusätzlichen Updatefunktionen sind nicht integriert worden sondern drangehangen.

Oder habe ich die falsche Anleitung?

Wenn ich da an das Rolandhandbuch zur MC909 denke...da war alles logisch einsortiert und schnell gefunden.
 
Nochmal:
Copy Events. Da lässt sich alles erreichen (und noch viel mehr), was du möchtest. Der Bleistift rechts neben „Sequence“ oder in der Mitte bei „Track“. Habe ich nicht genau im Kopf und sitze nicht dran. Ist aber wirklich alles andere als Hexenwerk.
 
Nochmal:
Copy Events. Da lässt sich alles erreichen (und noch viel mehr), was du möchtest. Der Bleistift rechts neben „Sequence“ oder in der Mitte bei „Track“. Habe ich nicht genau im Kopf und sitze nicht dran. Ist aber wirklich alles andere als Hexenwerk.

Ich kopiere derzeit die Seq immer eins weiter... irgendwann find ich es in der Anleitung...
ist halt viel "siehe Kapitel soundso" aber es geht voran...
 


News

Zurück
Oben