Roland SH-4d

borg029un03

Elektronisiert
Neuer Polyphoner Synth auf Zen Engine. 600,-$ also vermutlich bei uns 650,-€ (?)

  • User Memory Sound Patch: 256. Pattern: 128
  • Maximum Polyphony 60 voices (varies according to the sound generator load)
  • Parts 5 parts (Tone part: 4, Rhythm part: 1)
  • Effects Multi-Effects: 5 systems, 93 types. Reverb: 9 types. Chorus: 5 types. Delay: 5 types. Master Effect: 93 types. Master EQ / Comp
  • Arpeggiator 5 types
  • Sequencer Parts: 5. Steps: 64. Sub Steps. Flam. Probability
  • Controllers Switch Keyboard. Step buttons. D-Motion (motion sensor)
  • Display Graphic LCD 128 x 64 dots
  • Connectors PHONES jack: Stereo 1/4-inch phone type. OUTPUT jacks (L/MONO, R): 1/4-inch phone type. MIX IN jack: Stereo miniature phone type. EXT CLK IN jack: Mono miniature phone type. MIDI connectors (IN, OUT). USB port: USB Type-C(R) (Audio, MIDI)
  • Expected battery life under continuous use Alkaline battery: Approx. 4 hours. Ni-MH battery: Approx. 5 hours
    * This can vary depending on the specifications of the batteries, capacity of the batteries, and the conditions of use
  • Dimensions 360 (W) x 195 (D) x 66 (H) mm. 14-3/16 (W) x 7-11/16 (D) x 2-5/8 (H) inches
  • Weight (excluding Batteries) 1,780 g. 3 lbs 15 oz


https://www.youtube.com/watch?v=470Cu_zb8fQ



Edit:
Preis ist doch 600,-


Ein paar Bilder

1677140535775.png
1677140572195.png
 
0d2b97c0-b336-11ed-be84-c060e603b676.cf.webp



https://www.youtube.com/watch?v=yvn497MC1aw


https://www.gearnews.de/roland-sh-4d-im-angecheckt-oszillatoren-wohin-das-auge-reicht/

https://www.musicradar.com/reviews/roland-sh-4d

 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hab den Rhythm Part erst nicht gesehen, wobei ich den ein wenig komisch finde.
Wenn ein Moderator so nett wäre den Thread zu verschieben? Danke.
 

Hier der Rundgang um den SH4D mit den Modellen und der Synthese.


Dieser 500€ Synth ist ein Off-Spring des ehemaligen ZEN-Universums und damit verwandt mit dem Jupiter Xm. Aber es hat andere Engines und weniger Menüs
Unterschied: genau 1 LFO, ggf. über Menüs dennoch erreichbar?
Sequencer mit 2 Oktaven am Gerät, 64 Steps, Probability & Substeps (=Ratchet/Roll)
Wavetables (En/Zyme) Engine, SH3D vermutlich Emulation des SH-3A ggf. umschaltbar mit Moogfilter, was dem coolen SH-3 ohne A sehr nahe käme. Ist aber 2 LFO Version des 4D und damit 3 OSC stark.
- Hat Neigungssensor für Steuerung "D Motion"

Synthese Modelle sind insgesamt aber nicht wie Jupiter-X oder Xm sondern mit diesen Optionen:

  • SH-101 (wie bisher)
  • SH-3D (neu)
  • JUNO-106 (wie bisher)
  • Cross FM, RING, SYNC
  • WAVETABLE
  • CHORD
  • DRAWING
  • PCM (vermutlich also wie JV Engine ZEN-Core)
  • RHYTHM (Part 5)

https://youtu.be/NDTeRFOTNRg

SH4d_DT_IN.jpg

SH4d_DL_IN.jpg


kombiniert synths, sequencer und drums:
-> ist ne groovebox.
Das ist ein Synthesizer mit Sequencer - würde ich nicht sofort auch als "Groovebox" bezeichnen und einordnen,
das ist keine MC707 oder sowas sondern eher ein Synthesizer der einen Sequencer mit eingebaut hat. Aber da das 64 Steps und mit allem ist - ist es durchaus schwer bei der Definition. Aber es ist eben ein Synth mit modernem Sequencer. Und früher wäre das als GB durchlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Ding auch potthässlich, aber das Konzept finde ich sehr, sehr gut!

Ich bin noch nicht so tief drin, aber für mich sieht das konzeptionell endlich nach einem würdigen Nachfolger der blauen Korg Electribe EMX-1 aus!
Die meisten gewünschten Features für einen richtigen Nachfolger hat Roland da reingepackt.

Unglaublich das Korg das seit bald 20 Jahren verpennt und der Nachfolger nun von Roland kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Schönheit, aber durchaus interessant. Endlich wieder mal ein wenig mehr "Beknopfung/Schrauberei".
Kann mich mit 707, 101 z.B. überhaupt nicht anfreunden vom Design und Handling. Ne Handvoll Potis und diese überdimensionierten Fader...
Auch wenn das hier ja eher ne Art XM Modul ist.
 
Es ist weniger die Form als die Erinnerung, was diese Knöpfe sein dürften (wenn die nicht alles geändert haben). Und in meinem Kopf macht es bereits "klick klick klick klick klick klick"....
 
naja, schon so´n bisschen minilouge xd desktop modul in "roland" oder? ob da noch eine keyboardvariante nachkommt? ´ne groovebox isses ja nicht..
 
Ja, eine Schoenheit ist es nicht, aber ich finde, es ist auch keine Haesslichkeit - also da gab es von Roland auch schon schlimmeres ;-)

Ich finde das Teil vom Konzept her interessant, weil es wirklich mal wieder ein 4-fach multitimbrales Geraet ist. Das finde ich so genial an meinem Nord Rack 2, da habe ich 4 Synthesizer auf einmal. Hier bekommt man das nun endlich auch mal von einem anderen Hersteller. Habe mich schon oft gefragt, warum es sowas so selten gibt.
 
Es hat 4 Synth-Parts und einen Drum-Part, man kann das schon ein bisschen als Groovebox betrachten.
ja, ich zitiere nur gearnews.de:

"Der Roland SH-4d ist keine Groovebox"​

Mit vier Synth-Spuren und einer Rhythmussektion könnte man auf die Idee kommen, den SH-4d für eine Groovebox zu halten. Stimmt das? Natürlich kann man es versuchen, aber ohne Pattern-Chaining, also das automatische Verbinden von Patterns, und ohne Song-Mode ist der SH-4d eher zum Jammen und für die Live-Performance als zum Songwriting gedacht.
 
Stimmt fast, so scheint es keine eigenen Samples zu nehmen und ist eher MX als ESX - stimmt aber sonst - und halt 4 Takte - nicht 8.
Bin aber auch der Ansicht es ist ein Synth mit Sequencer - keine Groovebox. Aber der JD XI und Xa waren auch schon zu stark im Seq um nicht ein bisschen GB zu sein - also am besten sortiert man es in beide Kanäle ein. Das habe ich jetzt einfach mal so gemacht.

Sicher wird es auch eher mehr Synth geben, die einen starken Sequencer haben - das ist heute normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich ganz spannend. Scheint aber leider wieder viel doppelt belegt zu sein. Klanglich mag ich die Zencore-Sachen. Sequenzer und Drums bräuchte ich hier nicht. Wenn verfügbar werde ich den 'mal anchecken.

Beim Jupiter XM fand die Bedienung wenig intuitiv. Das ging für mich nur mit dem Editor ganz ordentlich.
 
Der hat aber auch 4 getrennte Ausgänge. Das haben sie sich beim Roland gespart.
Ja das finde ich auch nicht cool, allerdings hat er 4 Fader, d.h. wenn man das Teil live einsetzen wollen wuerde, dann braeuchte man diese 4 Ausgaenge eh nicht zwingend und kann sich vielleicht sogar das Mischpult komplett sparen, wenn man dazu nur noch eine weitere Drum Machine nutzen will oder sowas wie eine MPC z.B.

Das Teil heisst uebrigens "4d", da waere jetzt die Frage, ob das "d" fuer Desktop steht und vielleicht sogar noch eine "4k"-Version rauskommt
 
Mit vier Synth-Spuren und einer Rhythmussektion könnte man auf die Idee kommen, den SH-4d für eine Groovebox zu halten. Stimmt das? Natürlich kann man es versuchen, aber ohne Pattern-Chaining, also das automatische Verbinden von Patterns, und ohne Song-Mode ist der SH-4d eher zum Jammen und für die Live-Performance als zum Songwriting gedacht.
was ist denn das für ne logik?
sind grooveboxes nicht genau dafür da: zum jammen und für live?
seit wann ist pattern-chaining ein notwendiges kriterium für ne groovebox?

nach der hiesigen forums-logik ist es definitiv eine gb - wenn auch vielleicht keine besonders tolle (so ganz ohne pattern-chaining). :D

vielleicht sogar noch eine "4k"-Version rauskommt
mit besonders hochauflösendem display. ;-)
 
ja, ich zitiere nur gearnews.de:

"Der Roland SH-4d ist keine Groovebox"​

Mit vier Synth-Spuren und einer Rhythmussektion könnte man auf die Idee kommen, den SH-4d für eine Groovebox zu halten. Stimmt das? Natürlich kann man es versuchen, aber ohne Pattern-Chaining, also das automatische Verbinden von Patterns, und ohne Song-Mode ist der SH-4d eher zum Jammen und für die Live-Performance als zum Songwriting gedacht.
Naja, die Frage waere - was ist ueberhaupt eine Groovebox? Ist die "zum Songwriting" gedacht? Fuer mich waren Grooveboxen immer Live- oder Jam-Maschinen, natuerlich kann man mit einigen davon auch Songs bauen, aber der Begriff "Groovebox" stand fuer mich immer fuer Jam/Live. Wenn ich "zum Songwriting" lese, dann denke ich eher an Workstations...

...oder an Akustik-Gitarren :D

oder einfach "digital".
Waere mir neu, dass Roland so einen starken Unterschied zwischen "digital" und "analog" machen wuerde, dass sich das im Produktnamen wiederfindet ;-)
Aber dann koennte man ja die naechste Frage stellen - soll noch eine "4a"-Version kommen? ;-)
 
ja, ich zitiere nur gearnews.de:

"Der Roland SH-4d ist keine Groovebox"​

Mit vier Synth-Spuren und einer Rhythmussektion könnte man auf die Idee kommen, den SH-4d für eine Groovebox zu halten. Stimmt das? Natürlich kann man es versuchen, aber ohne Pattern-Chaining, also das automatische Verbinden von Patterns, und ohne Song-Mode ist der SH-4d eher zum Jammen und für die Live-Performance als zum Songwriting gedacht.

Mag ja sein, dass dies das entscheidende Kriterium für eine Groovebox ist, dann war aber der Syntakt über ein halbes Jahr in der falschen Kategorie ;-)
 
ja, ich zitiere nur gearnews.de:

"Der Roland SH-4d ist keine Groovebox"​

Mit vier Synth-Spuren und einer Rhythmussektion könnte man auf die Idee kommen, den SH-4d für eine Groovebox zu halten. Stimmt das? Natürlich kann man es versuchen, aber ohne Pattern-Chaining, also das automatische Verbinden von Patterns, und ohne Song-Mode ist der SH-4d eher zum Jammen und für die Live-Performance als zum Songwriting gedacht.
Es ist eine Groovebox, auch wenn das geleugnet wird. Aus dem Video von Nick Batt wird das ziemlich klar.
 


News

Zurück
Oben