Nur OnTopic Moog zu teuer? Alternativen

Ok? Was willst du uns damit sagen? Es geht um Minimoog Alternativen und DFAM ist kein Minimoog Ersatz. Subharmonicon und Mother 32 sind auch nur ein Drittel Minimoog. Mag für manche reichen, die einfach nur Moog-Bums wollen. :phuck:
Naja, der Eingangspost spricht klar vom Minimoog und die Auflistung macht das ganze etwas ironisch, weil da synth wie der Hades dabei sind, der ja eben gar nicht so wie der minimoog klingt. Im Prinzip kann ich die Thomann Seite kopieren, weil jeder monosynth dort billiger ist als der minimoog reissue.

Aber nehmen wir mal an es geht um den Klang. Moog macht halt immer noch mit den besten moog sound. :)
Die 3 kleinen Geräte sind zwar konzeptionell anders, bringen aber m.E. genau das mit was moog ausmacht. Eine brachiale Urgewalt im Sound. Das Filter klingt verdammt gut und richtig moogig und aus allen 3 bekommt man locker auch klassisches Zeug, auch wenn das Konzept einen woanders hinführen will.
So hat man einen echten moog plus Beigabe für gar nicht so viel Geld. Der Sound stimmt aber.
Das kann also eine gute minimoog Alternaitve sein, klanglich. Muss aber nicht.

Das mit Abstand beste Preisleistungsverhältnis hat auf jeden Fall der Berhringer Model D.

Selbst ein Voyager gebaraucht, wie hier im Forum für 2500 Euro, ist weniger als die Hälfte.


Minimoogalternativen gibt es von moog neu und gebraucht, genügend.


Wenn es um das Konzept geht, 3 Oszillatoren und so weiter, wäre man immer noch mit dem aufwendig gebauten SE MIDIMINIV30 bestens bedient.
Leipzig wäre auch interessant. Der süße Roland SE-02 mit eben SE Genen.
Aber da sind wir schon weiter weg klanglich.
 
Leipzig wäre auch interessant. Der süße Roland SE-02 mit eben SE Genen.
Stehen bereits im Eingangspost.

Hades hab ich persönlich nicht unter den Fingern gehabt, kann ich also klanglich nicht beurteilen. Aber du hast Recht, der ist natürlich mit nur einem Osc auch keine Alternative, vor allem wenn es klanglich nicht passt. Ich werde die Liste nochmal überarbeiten im Eingangspost und durch kategorisieren, damit man dort besser "klangnähere" "Strukturkopien" und "nur so ähnlich" zur Einordnung findet. Oder so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moog zu teuer? Für rund 4.000 Euro gibt es den MiniMod! :sowhat:

Einschl. Steuern, sind es 2.795 GBP, also rund 3,255 Euro + Zoll + Steuern = um die 4.000 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja "nur" ein Nifty Keyz mit anderen Seitenteilen und AJH Modulen. Müsste man sich mal ausrechnen wie teuer das im Selbstbau ist.
Schön wäre es, wenn das Teil oben direkt semimodular vorverdrahtet wäre. Das wäre dann wirklich interessant für mich.
 


News

Zurück
Oben