R. I. P. Klaus Schulze (2022)

Bei allem Respekt, aber KS steht nicht auf der YT-Suchliste auf den Top-Plätzen. Da kann man wohl kaum „Click-Bait“ vorwerfen.
Da gedenkt einer mutmaßlich seinem Idol und hier wird dessen Namensnennung mokiert…jetzt wird es aber spießig!

Zumal gewisse Mokierer im gleichen Gewässer fischen, sich aber selbst erhöhen indem sie andere Kollegen schlecht reden. Die "Geliebte" Konkurrenz. 😁
 
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Ab 01:28:22, um genau zu sein (nach knapp anderthalb Stunden also).

Interessante Liveaufnahmen darunter, die ich noch nie zuvor gesehen habe.

Stephen
 
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Bei allem Respekt, aber KS steht nicht auf der YT-Suchliste auf den Top-Plätzen. Da kann man wohl kaum „Click-Bait“ vorwerfen.
Da gedenkt einer mutmaßlich seinem Idol und hier wird dessen Namensnennung mokiert…jetzt wird es aber spießig!
Naja, irgendwie ist es das aber schon click bait, denn wer nach Schulze sucht wird das dann auch finden.
Kann aber jeder machen was er will, mich tangiert das nicht.
 
Naja, jeder hat halt eine andere Definition von Click-Bait, oder die Person KS hat einen bei unterschiedlichen Personen einen unterschiedlichen Anbetestatus.

Für mich ist Click-Bait, wenn das vereinnahmte Thema bei einer breitflächigen Masse auf Interesse stoßen soll, was ich hier von der Zielgruppe nicht gegeben sehe.

Aber jeder darf das auch anders sehen.
Frohes neues Jahr!
 
Ab 01:28:22, um genau zu sein (nach knapp anderthalb Stunden also).

Interessante Liveaufnahmen darunter, die ich noch nie zuvor gesehen habe.

Stephen
Darüber hinaus ein sehr persönliches und - wie ich finde - respektvolles Statement von Marian Gold zur Arbeits- bzw. Herangehensweise von Klaus Schulze. Ich kleiner Wurm kann nicht einschätzen, ob da was Wahres dran ist... könnte aber hinhauen, oder?
 
Darüber hinaus ein sehr persönliches und - wie ich finde - respektvolles Statement von Marian Gold zur Arbeits- bzw. Herangehensweise von Klaus Schulze. Ich kleiner Wurm kann nicht einschätzen, ob da was Wahres dran ist... könnte aber hinhauen, oder?

Ich fand Marian Gold eher unerwartet, aber da es die Verbindung Schulze-Alphaville gab: Warum nicht.

Ich glaube, Gold übertreibt nicht -- wie Schulze mal in einem Telefoninterview 2000 meinte, Alter, ich sitze hier den ganzen Tag, drücke auf Knöpfen rum und krieg da auch noch Geld für. Ist doch dufte, wa?

Paßt.

Ich bin sogar ziemlich sicher das es genau so war.

Ja, ich auch.

Diese laxe Arbeitshaltung im Sinne von Wer übt, fällt dem Kumpel in den Rücken hat Michael Hoenig schier zur Verzweiflung getrieben, weswegen sich das gemeinsame Duo Timewind sehr schnell in Wohlgefallen auflöste.

Stephen
 
Hallo zusammen
Leider kannte ich ihm bis jetzt und seine Musik nicht schade, klingt aber echt gut.
RIP.
Ich sage immer vielleicht trifft man da oben im Himmel , auf andere große Persönlichkeiten seiner Zunft wie Vangelis+ Avici + oder Florian Schneider+ ( Band Mitglied Kraftwerk) und Musizieren zusammen.
 
Hallo zusammen
Leider kannte ich ihm bis jetzt und seine Musik nicht schade, klingt aber echt gut.
RIP.
Ich sage immer vielleicht trifft man da oben im Himmel , auf andere große Persönlichkeiten seiner Zunft wie Vangelis+ Avici + oder Florian Schneider+ ( Band Mitglied Kraftwerk) und Musizieren zusammen.

wenn dir KS gefällt, und du ihn nicht kanntest, dann steht dir noch eine beneidenswerte reise bevor :)
 
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wenn dir KS gefällt, und du ihn nicht kanntest, dann steht dir noch eine beneidenswerte reise bevor :)
Da hast du wohl recht.
So habe gerade mal Wikipedia nachgeschaut, er hatte was ich nicht wusste, Peoduziert ua. für Aphaville und Snapp, sowie Soundtrack, ich muss mal.reinhören und mit noch mehr von ihm anhören.
Im Prinzip doch genauso erfolgreich wie Klaus Dollinger
 
wenn dir KS gefällt, und du ihn nicht kanntest, dann steht dir noch eine beneidenswerte reise bevor :)

Oder eine sehr kurze.

Alles, was nach 1979 und vor 1974 kam, fand ich nicht prickelnd (und das meiste aus diesem Zeitfenster neigt zum ungesunden Totgniedeln), und sein Samplegeorgel mit pseudoklassischen Ambitionen in der Mitte der 1990er geradezu fürchterlich (von den Anbiedereien an die Techno-House-Abteilung mal ganz zu schweigen), aber was dem einen seine Eule, ist dem andere seine Nachtigall.

Oder so.

Stephen
 
Oder eine sehr kurze.

Alles, was nach 1979 und vor 1974 kam, fand ich nicht prickelnd (und das meiste aus diesem Zeitfenster neigt zum ungesunden Totgniedeln), und sein Samplegeorgel mit pseudoklassischen Ambitionen in der Mitte der 1990er geradezu fürchterlich (von den Anbiedereien an die Techno-House-Abteilung mal ganz zu schweigen), aber was dem einen seine Eule, ist dem andere seine Nachtigall.

Oder so.

Stephen
Da gebe ich dir recht. Es gab eine kurze Zeit, da hat er mit Mirage, Timewind, Moondawn, usw. echte Meilensteine erschaffen, aber andere Alben, wie En-Trance, Dig-It etc. sind zum schreiend davonlaufen.
 
der, der Quasimidi leergekauft hat mit den Quasars ;-)

Analog zum Quasar fiel ihm ja auch nichts mehr ein.

Da gebe ich dir recht. Es gab eine kurze Zeit, da hat er mit Mirage, Timewind, Moondawn, usw. echte Meilensteine erschaffen,

Ich würde noch die Body Love dazunehmen.

aber andere Alben, wie En-Trance, Dig-It etc. sind zum schreiend davonlaufen.

Erschreckend finde ich die klangliche Beliebigkeit -- da klang einer der Großmeister ab ca. 1985 plötzlich genauso grottig wie seine Nachfolger und -ahmer. Die hatten dann halt keinen echten Farlight als Alleinstellungsmerkmal, sondern nur schlechte Samples für den Mirage, aber trotzdem...

Und dann auch noch diese schlimmen und schlecht programmierten Drumcomputer... das sollte ein Schlagzeuger eigentlich merken.

Stephen
 
Auch wenn ich den Empfehlungen meiner Vorrednern hinsichtlich der Alben "Timewind" (1975), "Moondawn" (1976), "Mirage" (1977) und "Body Love" (1977) zustimme, möchte ich doch noch eine Lanze für das Doppelalbum "Audentity" von 1983 brechen, besonders für die darauf zu hörende Collage "Sebastian im Traum".
 
Ich würde noch die Body Love dazunehmen.
Die kenne ich überhaupt nicht, danke für den Tipp!

Erschreckend finde ich die klangliche Beliebigkeit -- da klang einer der Großmeister ab ca. 1985 plötzlich genauso grottig wie seine Nachfolger und -ahmer. Die hatten dann halt keinen echten Farlight als Alleinstellungsmerkmal, sondern nur schlechte Samples für den Mirage, aber trotzdem...
Ich hatte bei manchen späteren Sachen öfter das Gefühl, das er irgendwie keinen Bock dazu hatte, es klang oft unmotiviert, lustlos, ohne dieses Feuer der früheren Werke.
Ich kenne aber auch nur einen kleinen Teil davon, vielleicht liege ich mit meinem Gefühl auch ganz daneben.
Dennoch, seine Meisterwerke werden lange bleiben.
 
Auch wenn ich den Empfehlungen meiner Vorrednern hinsichtlich der Alben "Timewind" (1975), "Moondawn" (1976), "Mirage" (1977) und "Body Love" (1977) zustimme, möchte ich doch noch eine Lanze für das Doppelalbum "Audentity" von 1983 brechen, besonders für die darauf zu hörende Collage "Sebastian im Traum".
Kannte ich nicht.
 
Erschreckend finde ich die klangliche Beliebigkeit -- da klang einer der Großmeister ab ca. 1985 plötzlich genauso grottig wie seine Nachfolger
Künstler ändern aber auch irgendwann mal ihren Stiel, oft der Moderne geschuldet was grade angesagt ist kann gut sein oder auch schlecht.
Etwas eher unveränderliches, war .- ist die Band Kraftwerk ausser die mit der Zeit etwas anders klingenden Tracks, durch neu gekaufte Synthesizer. Orginale Versionen Besipiel Autobahn klingen dann etwas andees wie die Aktuelle Version auf den Konzerte
 
ich finde mit am besten die "X" von 1978, Doppelalbum und Konzeptalbum, herausragend die Stücke "Frank Herbert" mit Harald Großkopf am Schlagzeug dazu, das groovt richtig, man mag es kaum glauben ;-) und "Ludwig II von Bayern" 28 Minuten lang, mehrere Parts, durchaus gelungen der Einsatz eines kleinen geloopten Symphonieorchesters, und am Ende (vermutlich) wieder mit Harald Großkopf am Schlagzeug.

"Frank Herbert" -> muß man direkt auf youtube abspielen


und "Ludwig II von Bayern"
 
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Muss dir jetzt nicht peinlich sein solche Filme zu kennen :lach

Ausschnitt Quelle Wikipedia

1977 komponierte er die Filmmusik zu dem Pornofilm Body Love des Regisseurs Lasse Braun. Die gleichnamige Soundtrack-LP erreichte den 2. Platz in den Import-Charts de



Das ist doch im Prinzip egal bei manchen Filmen war die Musik eh besser wie der Film selbst, da hätte man durchaus den Film abschalten können und die Musik weiterlaufen lassen genauso wie das Syncronisierte gestellte gestöne bei Porno zum Teil besser war, wie die Darsteller* selbst
 


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