Es ist klein, aber doch relativ gut lesbar. Knackigkeit...kommt drauf an. Mag auch eine Frage der Parameter Spreizung sein. Ansonsten vergessen viele oft, das Drummachines direkt aus der Maschine nie wie der nächste Clubtrack klingen (können). Deshalb hat der Drummaschinengott den Drumlogue auch mit Einzelouts gesegnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Display ist ein OLED, daher sehr kontrastreich und gut lesbar. Schlimmer finde ich die dunkelgraue Schrift unter den Step Buttons und die gedimmten LEDs der Buttons. Büschen heller hätte das schon sein können.
 
Wenn das die gleiche größe wie bei ML xd ist, ist das völlig ok. Das Monologue Display ist dagegen arg grenzwertig. Und von der halben Briefmarke, die den Microfreak ziert,fange ich garnicht erst an :) Den habe ich aus diesem Grund auch wieder verkauft

Die Kick kickt mich aber immer noch nicht. Ich bin aber auch grad auf dem Jomox Trip…
 
Habe jetzt nach „längerem hin und her“ auch einen Drumlogue, geile Kiste, klingt super! Zusammen mit meinem Tempest klangtechnisch das absolute Dreamteam. Die graue Beschriftung ist allerdings kaum lesbar und die roten LEDs sind mir zu grell. Ein kleines integriertes „Kaosspad“ hätte der Maschine auch gut gestanden. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Kiste, sieht superschick aus, trockene funky und erdige Sounds, die nicht den Mix zukleistern und die Bedienung geht mit der Zeit auch relativ gut von der Hand. Mag das Reduzierte an dem Gerät. Hab da noch einen kleinen microKey dran geklemmt, da kann man auch schön die Sounds dynamisch reinhämmern. Danke Korg!
 
Tolle Kiste!
Ich warte noch ein paar Tage ab, bevor mein finales Fazit steht... aber zumindest soundtechnisch bin ich doch sehr-sehr angetan.
Sicherlich ist sie nicht so sweetspotig wie eine 808 oder 909 und nicht so mächtig wie eine Rytm, aber eine gut durchdachte und klanglich eigenständige Drummaschine.

...und Kicks, die ich brauche, kann sie auch liefern :)

Anhang anzeigen DrumLogue_Kick.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Kiste!
Ich warte noch ein paar Tage ab, bevor mein finales Fazit steht... aber zumindest soundtechnisch bin ich doch sehr-sehr angetan.
Sicherlich ist sie nicht so sweetspotig wie eine 808 oder 909 und nicht so mächtig wie eine Rytm, aber eine gut durchdachte und klanglich eigenständige Drummaschine.

...und Kicks, die ich brauche, kann sie auch liefern :)

Anhang anzeigen 169407

Und wo finde ich die Kick in dem Beispiel? :)

*duck und weg* :robot:


So kurze Snap/Claps mag ich aber.
 
Ich will da jetzt nicht groß drauf rumreiten aber unterm DT990 kick..t da nichts für meinen(!) Geschmack. Und unter dem Diskokopfhörer knallt eigentlich irgendwie alles :)

Das ist natürlich auch dem sehr kurzem Decay geschuldet aber wenn man ein Beispiel ins Feld führen möchte, wie gut der Drummer klingt…das war es für mich halt jetzt nicht.

Da ich für einen anderen Thread mal 2 Mbase Kicks aufgenommen habe, lass ich Die hier auch mal kurz stehen und gehe dann. Ich will/wollte hier wirklich niemanden den Spaß mit der Maschine verderben (und bin auch ganz sicher kein Korg“Hater“) :nihao:

 
Die MBase kann viel, ist aber ohne EQ kaum im Mix unterbringen. Die Kick der Drumlogue klingt irgendwie schon fertig. Live kommt das bestimmt gut.
 
Die Drums haben alle eine sehr ähnliche Charakteristik.
weil ich mich versucht habe an dieses Mbase Beispiel anzutasten...
Welche Kick schwebt dir vor? Ich kann mal bei Gelegenheit ebenfalls probieren, die nachzumachen.

Generell sind die Möglichkeit der Manipulation der Kick-Pitchhüllkurve ziemlich eingeschränkt. Es gibt nur Sweep, Sweeptime und ein eingeschränkter Hold.
Man kann weder Attack noch Hüllkurvenform (konvex/konkav) manipulieren. Man ist auch sehr stark an vorgegebenen Transienten angewiesen (mit vielen kann ich persönlich recht wenig anfangen). Der analoge Teil steuert im wesentlichen nur einen kurzen oder langen "wumms"-Anteil bei.
Es wäre daher gut, dass man vorgegebene Kick-Transienten auch tunen könnte. Hoffen wir da kommt noch was von Korg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drumlogue stripped:

ID of most of the chips:

On sound board:

STM32F730R8T6 - Multi Engine sound processor
T084 (many!) - Quad Op-Amp (TL084)

On logic board:
PCM3168A - Audio coder
MC32PF - Power management
ADP5052 - voltage regulator
MT29F1G08ABAEAWP - NAND flash 1 Gbit
MCIMX6Z0DVM09AB - Application processor
IS43TR16128CL - DDR3 SRAM 2 Gbit
4FD10837-4FB3-4FD0-9EF2-F5BEED835D6F.jpeg
CB006AC4-FE46-49A8-A35A-44FB2532F444.jpeg
7C7F1466-6D3A-4506-A942-AE2D8D4827CD.jpeg
27E9228C-F652-4490-963F-E873258A5722.jpeg
 
..und wie kommt er auf 299 Euro? 🙃

Klar, wäre das toll ;-) mMn kann Drumlogue featurmässig locker mit TR-8S mithalten bzw. für mich persönlich ist sogar deutlich interessanter.
Roland bietet TR-8S auch nicht für 300 euro an.
 


News

Zurück
Oben