R. I. P. Klaus Schulze (2022)

Muss dir jetzt nicht peinlich sein solche Filme zu kennen :lach​

Ausschnitt Quelle Wikipedia​

1977 komponierte er die Filmmusik zu dem Pornofilm Body Love des Regisseurs Lasse Braun. Die gleichnamige Soundtrack-LP erreichte den 2. Platz in den Import-Charts de



Das ist doch im Prinzip egal bei manchen Filmen war die Musik eh besser wie der Film selbst, da hätte man durchaus den Film abschalten können und die Musik weiterlaufen lassen genauso wie das Syncronisierte gestellte gestöne bei Porno zum Teil besser war, wie die Darsteller* selbst
Irgendwo hier m Forum wurde der auch mal verlinkt, den gibt es bei YouTube. Wahrscheinlich nicht gelöscht, weil da auch viel gelabert wird, so dass keiner gemerkt hat, worum es wirklich geht, das war ja die Zeit, wo man Pornos als Kunst etablieren wollte. Das ist dann so wie eine Kochsendung, die vorwiegend aus Essensplanung, Einkaufen, Essen und Abwasch besteht. Irgendwann zwischendurch wird auch mal was gekocht.
 
Irgendwo hier m Forum wurde der auch mal verlinkt, den gibt es bei YouTube. Wahrscheinlich nicht gelöscht, weil da auch viel gelabert wird, so dass keiner gemerkt hat, worum es wirklich geht, das war ja die Zeit, wo man Pornos als Kunst etablieren wollte. Das ist dann so wie eine Kochsendung, die vorwiegend aus Essensplanung, Einkaufen, Essen und Abwasch besteht. Irgendwann zwischendurch wird auch mal was gekocht.
Naja Kunst eichte Unterhaltung, wie auch immer ist dich egal
 
herausragend die Stücke "Frank Herbert"
WIe @intercorni sagt: die Geschmäcker sind verschieden. Schon von Sekunde 00:08 bis Sekunde 00:10 ist zusammenfasst alles drin, was ich an diesem seelen- und einfallslosen Gedudel verachte. Der Prototyp der dümmlichen Seite von "Berliner Schule". Ok andere Leute finden das RocknRoll-Quint/Sext-Gitarrenlick von Chuck Berry bis Status Quo dümmlich und ich steh drauf.
 
Schulze hat mal gesagt, dass das wohl leicht verdientes Geld war. Er hat da halt irgendwas mit Sequenzern einegorgelt, also wie immer, auf eine Handlung, wie in einem "echten" Spielfilm muss man da ja keine Rücksicht nehmen.
 
Mit "Timewind" (1975), "Moondawn" (1976), "Mirage" (1977), "Body Love" (1977) "X" )(1978) und vielleicht noch das ein oder andere Album oder Stück danach, KS hat doch ein recht gutes Lebenswerk damit hinterlassen wie ich meine! Bei den anderen "EM Pionieren" sieht es ja auch nicht viel besser aus, oder (z.B. TD, JMJ, Kraftwerk usw.)? Und bei den Synthie-Pop Bands Anfang der 80ziger ist es genauso. OMD, Human League, DM, Ultravox (Midge Ure Phase), Yello usw. da fand ich auch nur die ersten Alben richtig gut. Mir scheint jeder Musiker, jede Band hat seine Glanzzeit und die dauert eben nicht ewig an. ;-) Also bitte nicht über KS lästern oder seine Verdienste kleinreden und wie er als Mensch war spielt sowieso keine Rolle (ich fand seine lockere Art sympathisch!).
 
Mit "Timewind" (1975), "Moondawn" (1976), "Mirage" (1977), "Body Love" (1977) "X" )(1978) und vielleicht noch das ein oder andere Album oder Stück danach, KS hat doch ein recht gutes Lebenswerk damit hinterlassen wie ich meine! Bei den anderen "EM Pionieren" sieht es ja auch nicht viel besser aus, oder (z.B. TD, JMJ, Kraftwerk usw.)? Und bei den Synthie-Pop Bands Anfang der 80ziger ist es genauso. OMD, Human League, DM, Ultravox (Midge Ure Phase), Yello usw. da fand ich auch nur die ersten Alben richtig gut. Mir scheint jeder Musiker, jede Band hat seine Glanzzeit und die dauert eben nicht ewig an. ;-) Also bitte nicht über KS lästern oder seine Verdienste kleinreden und wie er als Mensch war spielt sowieso keine Rolle (ich fand seine lockere Art sympathisch!).
Ich glaube nicht, das hier jemand seine großartige musikalische Leistung kleinreden möchte.
Aber es ist ja oft so, das bei Künstlern nicht jede Produktion ein Masterpiece wird, oft flacht das dann etwas ab.
Bei TD sind ja auch die älteren Alben viel beliebter, als die späteren Werke.
 
ich find's gut, dass KS mal wieder diskutiert ins leben gerufen wurde.

btw @Peter1972

wie sieht es bei dir mit tangerine dream aus?
(just joking. ähnliche antworten und so)
 
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ich find's gut, dass KS mal wieder diskutiert ins leben gerufen wurde.

btw @Peter1972

wie sieht es bei dir mit tangerine dream aus?
(just joking. ähnliche antworten und do
Wer ich ????

Da ich Klaus Schulze vorher garnicht kannte, und mich erst ein bischen über ihn eingelesen hatte, und ertmal ein paar Titel hörte, kann ich nicht viel dazu sagen ausser das er von Tangerine Dream ua Gründungsmitglied war,
wobei mich andere Künstler in Sachen Elektronische Musik noch mehr ansprechen., was aber nicht heißt, das mir die Musik von Klaus Schulze nicht gefällt.
 
Nur zusammen mit dem Film ;-)

Der ist langweilig.

Niedlicher kleiner Puschelhoppelwestern mit Kokosmatte und Pornobalken.

Auch wenn ich den Empfehlungen meiner Vorrednern hinsichtlich der Alben "Timewind" (1975), "Moondawn" (1976), "Mirage" (1977) und "Body Love" (1977) zustimme, möchte ich doch noch eine Lanze für das Doppelalbum "Audentity" von 1983 brechen, besonders für die darauf zu hörende Collage "Sebastian im Traum".

Eine fürchterliche Platte, durch die Bank. Was hören die Leute da immer Tolles?

Stephen
 
Trancefer ist für mich DAS Album der 80er von KS. Keine Ahnung, wie oft ich es in meiner Zeit als Jugendlicher und später hörte, aber bestimmt im dreistelligen Bereich...nomen est omen gepaart mit kühler Klangästhetik holten mich immer wieder ab...
 
Geschmack ist immer Relatives Empfinden
Es gab viele wichtige Einflüsse von Musike in der Entstehungsgeschichte der elektronischen Popmusik, vor denen man sich einfach mal verbeugen müsste.und Danke sagt. Ich biin davon überzeugt, das der Synthesizer und Musik Software Markt auch in der Entwicklung der Elektronische Musik Einflüssen genommen hatte.
 
Trancefer ist für mich DAS Album der 80er von KS. Keine Ahnung, wie oft ich es in meiner Zeit als Jugendlicher und später hörte, aber bestimmt im dreistelligen Bereich...nomen est omen gepaart mit kühler Klangästhetik holten mich immer wieder ab...
Von den beiden Songs darauf gefiel mir der erste nicht sonderlich, aber der zweite "Silent Running" fand ich damals auch recht gut, weil er wenigstens sehr dicht & atmosphärisch begann.
 
Stephen,
die Anzahl der Akkorde macht Musik nicht automatisch besser.

Und bei Silent Running mag ich die Stimmung (emotionale als auch reine Stimmung des am Anfang liegenden Akkords). Ich mag auch Stücke, die sich die Zeit nehmen. Deine Musik ist ja auch nicht nach 30 Sekunden beim Ohrwurm Refrain ;-) Und trotzdem gefällt mir die von dir auch.

Aber wir müssen ja nicht alle die gleiche Musik bevorzugen. Und dieser Thread ist eigentlich nicht dazu da, um zum Xten Mal über die Liebe oder Hassliebe und die Komplexität versus Stimmung (hier emotional gemeint) zu diskutieren.
 
Es gab schon Produzenten die habe Hits mit 4 Akkorde geschrieben Bohlen und Anders.
 
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Stephen,
die Anzahl der Akkorde macht Musik nicht automatisch besser.

Weiß ich.

Ich kenne auch nur zweieinhalb.

Und bei Silent Running mag ich die Stimmung (emotionale als auch reine Stimmung des am Anfang liegenden Akkords).

Ich nicht. Im Englischen würd man wahrscheinlich von einem aimlessly plodding rhythm sprechen.

Ich mag auch Stücke, die sich die Zeit nehmen.

Ich auch. Aber sinnstiftend.

Deine Musik ist ja auch nicht nach 30 Sekunden beim Ohrwurm Refrain ;-) Und trotzdem gefällt mir die von dir auch.

Ich bilde mir ein, daß das daran liegt, daß dort geringfügig mehr passiert.

Aber wir müssen ja nicht alle die gleiche Musik bevorzugen.

Zum Glück.

Und dieser Thread ist eigentlich nicht dazu da, um zum Xten Mal über die Liebe oder Hassliebe und die Komplexität versus Stimmung (hier emotional gemeint) zu diskutieren.

Eben, drum.

Dennoch bleibe ich bei meinem Urteil, daß ich Schulze nach der ersten Seite der Dune nicht mehr mag und man mich damit jagen kann.

Stephen
 
ein intervew von im zu "are you sequenced"



ja,. das mit den helden

ich hatte nach "klaus schulze vie electronique" gesucht,



und DUNE, DUNE, DUNE, DUNE
(4x mal wegen hail und so)


(afaik davidl lynch wollte mit der verfilmung nicht mehr in verbindung gebracht werden)

trotzdem sehr grosser fan und bewunderer von KS
 
Oha,

das hatte ich gar nicht mitbekommen, dass KS nicht mehr da ist.
Sehr traurig und bedauerlich.

Timewind war die erste, die ich von ihm kannte; hat mich als Teenie begeistert und mich der E Musik näher gebracht.

83 hab ich ihn mal im Saalbau in Essen live erlebt und habe eine schöne Erinnerung daran:
Nachdem er und der Gastmusiker sich quasi verabschiedet hatten und das Publikum, das ich als ziemlich ´steif´ empfunden habe, sich zum Verlassen der Halle aufmachte, fing einer meiner beiden Freunde, mit denen ich da war an, wie wild ´Zugabe´ zu brüllen - und hörte nicht mehr auf.
Die Leute schauten blöd und belächelten uns (wir waren damals noch echt jung), aber nach einer ganzen Weile stimmten sie nach und nach ein und wir haben sie tatsächlich nochmal für eine weitere Zugabe auf die Bühne gekriegt.
Das war eine tolle Anekdote, die ich nicht vergesse.

Beim Klangart Festival 2001 in Osnabrück habe ich ihn noch einmal beim damaligen Abschlusskonzert gehört, das auch visuell von einer beeindruckenden Videoshow (nenne ich mal so) begleitet wurde.


Nu ja, möge es ihm und allen anderen auf der anderen Seite besser gehen als es uns hier möglich ist.
 
Neulich erst wieder seinen aufgezeichneten Liveauftritt mit Lisa Gerrard genossen: dafür ist elektronische Musik erfunden worden, um eins zu werden mit Gesang und anderen, nicht synthetischen Instrumenten.



Möge er auch die nächste Jahre in Frieden ruhen.
 
Bei mir waren Cyborg und Irrlicht die ersten LP`s die von KS hatte. Mein Einstieg in die Welt der Synthesizermusik war
Switched-On Bach von Wendy Carlos. Wir sollten Bob Moog jeden Tag dankbar sei an dem wir ein paar Akkorde auf einem Synth anspielen können und dürfen.
 
meine erste lp von ihm war "Moondawn". danach "Mirage", etwas später "Body Love". "Stardancer" wurde auf jeder party gespielt, egal ob die gastgeber das gut fanden oder nicht. als dj war ich früher party-diktator.

live hab ich ihn nur einmal erlebt: 1978 in der Christuskirche Hannover. KS im weißen hoodie mit seinem konterfei auf dem rücken. auf einem flokati sitzend inmitten eines altars aus blinkenden synthwänden.
Weihnachten drauf schenkte mir mein vater "X". eines der geschenke, über die ich mich wirklich freute.
da KS mit zu den wichtigsten, auch weil selbst entdeckten musikern gehörte, habe ich seine alben nie verkauft.
r.i.p.
 
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