RME Fireface 800 an M1 mit Monterey OS

McModular

McModular

|||||
Hallo zusammen,

läuft das Fireface 800 über Thunderbolt 3 -> Thunderbold 2 -> Firewire unter Monterey auf einem M1?

Danke…
 
Da würde ich nicht drauf setzen. FireWire ist nicht USB. Also es gibt ja keinen direkten Adapterstecker oder?

Weiß es nicht genau, würde allerdings von derartigen „Umleitungen“ abraten.
 
Die Variante mit den beiden Adaptern in Reihe hat sich ja bewährt und RME hat ja für den M1 und BigSur mWn Treiber für das Fireface rausgebracht. Mir geht es um die Kompatibilität mit Monterey.
 
Die Variante mit den beiden Adaptern in Reihe hat sich ja bewährt und RME hat ja für den M1 und BigSur mWn Treiber für das Fireface rausgebracht. Mir geht es um die Kompatibilität mit Monterey.

Zwei Adapter hintereinander? Ok, interessant. Aber wenn es geht alles gut. Monterey sollte doch Unterstützung haben Seiten RME. Die sind doch was Treiber angeht immer top aufgestellt, selbst für 20 Jahre alte Karten und Zeuch.
 
hatte meine beiden Firewire Interfaces (2x Audiofire12) auch via 2 Adaptern am MAC Studio betrieben. Leider war die Performance grausig, aber grundsätzlich funktioniert das.
 
Das Fireface 800 läuft mit den Adaptern am M1 unter Monterey. Wieder mal vorbildliche Produktpflege von RME.

Ob die Performance jetzt „grausig“ ist kann ich erst in ein paar Tagen sagen, kann mir aber nicht vorstellen dass das so ist.
 
...ich hab hier die Combi an Catalina laufen und die Performance ist besser als unter FF800. Ich hab zeitweise sogar zwei Geräte mit FW800 am Laufen. Das flutscht! Also wird das mit dem M1 vermutlich noch schneller sein.
 
Laut Cubase sind die Latenzen 1:1 gleich wie an meinem alten iMac (TB2->FW) unter Catalina.
 
Hallo zusammen,

läuft das Fireface 800 über Thunderbolt 3 -> Thunderbold 2 -> Firewire unter Monterey auf einem M1?

Danke…
Bei mir läuft das schon weit vorher nicht mehr. Ich habe das FW800 deshalb nur noch "rumliegen", was natürlich nur mit Firewire mit Adapter läuft - aber ab MacOs Corona und schon ein bisschen vorher war da nichts mehr möglich. Müsste aber noch mal mit allen Mühen neu probieren.
 
2021-11-10
driver_fw_mac_341.zip
Version 3.41, for macOS 11/12 only. Supports Intel and M1.


Unterstütze Produkte
Fireface 400, Fireface 800, Fireface 802, Fireface UCX, Fireface UFX

das ist der letzte Stand.

**Flash Update ist von 2012 revision 1.71 and 2.77. Compatible up to 10.14 macOS Mojave.
Bei mir lief es auch nicht mehr - aber das obige sollte es dann tun. Braucht natürlich einen FW Adapter.
 
Ich hab auch noch beides an Adaptern ...abzugeben...

Original Apple

FW——>TB2
TB2<–>TB3

wird auch nicht mehr benötigt.

— funzte in Adapter—Kombi über Jahre problemlos am Focusrite SA Fire Pro 40 ——> Imac
 
Vielen Dank!!! Hatte gestern mal bzgl Ventura gegoogelt und war mir unsicher… aber dann wird das wohl klappen.

FW—>TB habe ich bereits.

@Audiohead du hast PM wegen dem TB2 —> TB3.
 
Grad ein i7 Macbook Pro 16 von 2019 mit Mackie Onyx 1620i unter Ventura getestet, die Inputs funktionieren nicht
im Ableton trotz aufgepatchter Kernel Extension.
Mit einem i7 Macbook 13 von 2020 gehts alles.
 
Nutze auch noch mein Firerace800, mit zwei Adapter, aber nicht an einem M1 Macbook Pro, sondern einem 2-3 Jahre alten Gerät mit USB C.
Das läuft tadellos.

Von mir aus kann das noch 20 Jahre so weitergehen, bin sehr zufrieden mit dem Audiointerace und würde es am liebsten nie mehr updaten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben