Die FUCKING beste Musik aktuell am Markt !!!

Moin! 😵‍💫

Na, da hab ich ja was angerichtet... ;-)

Aber auch nüchtern betrachtet habe ich natürlich Recht (wie eigentlich immer). ;-)
Den meisten übertalentierten Musikern erging es wohl so, dass das nicht vorkonditionierte Publikum erstmal überfordert war. Das beobachte ich auch hier.
Und dass es tatsächlich von der Grundausrichtung keine Musik für jedermann ist, ist natürlich klar. Von der daher ist der Threadtitel vielleicht doch eine Spur zu undifferenziert ;-)

Aber ich finde es tatsächlich schon ein bisschen erschreckend, dass bewusste Abweichungen von der Norm - welche hier zweifelsohne gekonnt umgesetzt sind - hier auf doch recht breite Ablehnung stößt. Nicht-Statik und permanente Veränderung zur Kaschierung der Repetition finde ich total spannend. Das ist hier natürlich auf die Spitze getrieben. Mit einmal Hören ist das kaum zu erfassen und wirkt dann natürlich auch schnell überfordernd und anstrengend. In Zeiten der Wegwerfmusik, wo man es normalerweise schaffen muss den Zuhörer in 3 Sekunden zu fesseln um nicht weggeskipped zu werden, wirkt die Musik von 2nd Face natürlich fremd.
Ich finde es jedenfalls total super, sich Musik auch mal erarbeiten zu müssen. Meiner Erfahrung nach hat man dann umso länger Freude dran.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Jan
Also "... excellent songwriting and lyrical depth ..." (s. die im Beitrag vom Kollegen @randomhippie zitierte Selbstbeweihräucherung auf der Bandcamp-Seite) sind's in meinen Augen schon mal nicht. Auf mich macht es eher den Eindruck, als ob die insoweit vorhandenen Defizite dadurch kaschiert werden sollen, dass produktionstechnisch das ganz große Besteck aufgefahren wird.

Das erinnert mich im Übrigen an eine Phase Mitte der Neunziger, als die "alten Helden" (Front 242 u.a.) müde geworden waren oder sich in anderen musikalischen Gefilden zu tummeln begannen und die einschlägigen Labels (insbesondere Zoth Ommog) Bands aus Nord- und Südamerika signten, als ob es kein Morgen gäbe. Spontan fallen mir da noch Namen wie Aghast View, Morgue, Gridlock und Decoded Feedback ein. Da zischte und knarzte es dann auch wie verrückt aus den Boxen; wirklich im Ohr hängen blieb allerdings kaum etwas. Mentallo & the Fixer waren die löbliche Ausnahme.
Also Euch ist schon klar, dass solche Texte vom Label geschrieben werden, oder?

Und Junge...Gridlock hier in dieser Aufzählung zu nennen grenzt ja nun mal wirklich an Blasphemie und offenbart ganz klar die komplette Ahnungslosigkeit. Die haben nicht nur das beste Album eines ganzen Genres ever gemacht (The Synthetic Form) sondern danach mal schnell noch ein neues Genre erfunden (IDM), indem sie nach wie vor unerreicht sind (und es haben wirklich viele versucht).
 
Also Euch ist schon klar, dass solche Texte vom Label geschrieben werden, oder?

Und Junge...Gridlock hier in dieser Aufzählung zu nennen grenzt ja nun mal wirklich an Blasphemie und offenbart ganz klar die komplette Ahnungslosigkeit. Die haben nicht nur das beste Album eines ganzen Genres ever gemacht (The Synthetic Form) sondern danach mal schnell noch ein neues Genre erfunden (IDM), indem sie nach wie vor unerreicht sind (und es haben wirklich viele versucht).
Geschmack bleibt Geschmack, der sei dir belassen. Wer eine steile Meinung reinwirft, dem darf aber widersprochen werden - insbesondere, wenn du Synth-Nerds so etwas zum Fraß vorwirfst. Nicht jede außergewöhnliche Idee ist gut und nicht "nicht anstrengend".

IDM haben Gridlock ganz sicher nicht erfunden, paar Jahre vor Gridlock kamen noch Warp Records, Aphex Twin, Autechre etc.pp., anno '92 mit den Artificial Intelligence-Compilations wurde der Begriff dann "fest". Ich kram die denn mal wieder raus, danke fürs Lust drauf machen!
 
Und Junge...Gridlock hier in dieser Aufzählung zu nennen grenzt ja nun mal wirklich an Blasphemie und offenbart ganz klar die komplette Ahnungslosigkeit. Die haben nicht nur das beste Album eines ganzen Genres ever gemacht (The Synthetic Form) sondern danach mal schnell noch ein neues Genre erfunden (IDM), indem sie nach wie vor unerreicht sind (und es haben wirklich viele versucht).

Wenn's denn so gewesen sein sollte, bekenne ich mich hiermit zu meiner Ahnungslosigkeit und entschwinde (frei nach Dennis Hopper) mit einem leisen Wimmern ...😉
 
@ARNTE du hast noch genug objektiven Abstand die Musik neutral zu beurteilen?

Ich höre da ein ein fast schon klischeehaft Genre konformes Musikstück mit einer etwas aufwendigeren Gewürzmischung, nicht mehr, nicht weniger.

Muss man den Leuten, die da nicht gleich Jehova schreien Überforderung (im Klartext Blödheit) unterstellen?
 
Menschen, Mitburger!

Hier mag jemand Musik und das ist immer subjektiv. Aber doch erstmal positiv. Bisschen positive Vibes.
Ich hab mit Vince, dem Macher (sehr jung) auch schon länger gequatscht - man merkt woher sie kommen und wo sie hin wollen.

Das ist ganz lustig zu lesen, wie das alles rüber kommt - wenn man es einfach so mit Begeisterung postet ;-)
Ich sach mal nix - aber das würde mit vielem so passieren.
Konsens wird und kann es nicht geben.
 
Also ich finds gar nicht so übel - und gemessen an dem was ich von denen kannte isses ein grosser schritt nach vorne weil bei dem alten zeugs es eher ein uninspirierendes stapeln von ebm/industrialsounds und belangloser melodieführung war.
Das stück hier hat da schon ne andere qualität. Schön zu sehen daß sie es auch besser können.
Und daß 90% damit nix anfangen können wundert mich nicht , es is halt keine popmusik
 
Ich habe es mir mal angehört und finde es schon ziemlich gut. Auch das im Stereopanorama so viel passiert. Ist gar nicht so weit von FLA weg und deshalb taugt es mir dann auch. Manchmal könnte es etwas schlanker sein und dann drängt sich mir die Idee auf, die Spuren mal Rhys Fulber zu geben.
 
Die fucking geilste Musik ist aktuell für mich Rawstyle als Genre, das hat einfach die meiste Durchschlagskraft. Hier mit Timestamp ab 0:40 wenn die Bassdrum nach den Vocals einsetzt, einfach nur geil!!!

 
@ARNTE du hast noch genug objektiven Abstand die Musik neutral zu beurteilen?

Wer hat das schon?

Und ansonsten...jo...ich habe da mitunter eine provokante Ader. Ziel war hier aber tatsächlich mal ein paar mehr Leute zu bewegen rein zu hören. Hat ja gut funktioniert. Und ich fand die Diskussion auch ziemlich interessant. Lief aus meiner Sicht auch alles gesittet ab.
Ich bin übrigens auch häufig von so Mancherlei überfordert, vertrage es dann aber normalerweise auch, wenn mir das jemand sagt. Ich kann nicht erkennen, warum das was schlimmes sein soll. Nur weil ich von einer bestimmten Sache überfordert bin, macht mich das ja nicht doof. Doof wäre das zu glauben.
 
Ich bin übrigens auch häufig von so Mancherlei überfordert, vertrage es dann aber normalerweise auch, wenn mir das jemand sagt.

Das hält an deiner These fest, dass die Unbelehrbaren hier überfordert sind weil die Standing Ovations ausbleiben?
 
Gibt es aktuell denn irgendwas gutes auf dem Markt? :) Aktuelles.... vielleicht Clown Core, Louis Cole, ... ?
RDJ schreibt für mich die f* beste elektronische Musik. Hmm, hat lange nichts mehr rausgebracht, warte auf Selected Ambient Works 3. Daher Tipp: Nicht krampfhaft aktuellen Sachen hinterherlaufen, wenn es in der Vergangenheit schon besseres gab.
 
  • HaHa
M.i.a.u.: oli
Eigentlich wollte ich hauptsächlich meine Freude über die Musik teilen. Ich finde das einfach mega gut und wollte euch daran teilhaben lassen. Das klappt natürlich nur dann, wenn ihr euch das auch anhört.
I'mma let you finish, but - ich wage zu behaupten, dass er sicher überwiegend gutes Feedback bekommen hätte für ein paar Experimente sowie gute Anregungen mitbekommen, von denen es hier ein paar gibt, wenn er sich selbst vorgestellt hätte (vielleicht weniger Ideen, die aber stringenter und entschlossener ausproduzieren und dann nach Bedarf, nicht zum Selbstzweck, Paradiddles etc. einbauen). Angehört haben wir uns das wohl alle, sonst hätten wir uns nicht fast alle am Flangern gestört. Am Schönhören der relativen Ziellosigkeit der Nummern, die ich angehört habe, ist es wohl gescheitert.

Deine pompöse Intro hat es mir persönlich leider auch verleidet, sonst hätte ich mich allermindestens über jemanden gefreut, der Click Click, Mentallo & The Fixer, Skinny Puppy usw. zu schätzen weiß.
 
Gibt noch eine Vorab Single vom kommenden 2nd Face Album. Finde ich natürlich wieder MEGA gut. Aber bildet Euch doch einfach selbst eine Meinung. Und ja, ich habe inzwischen auch verstanden, dass es Menschen gibt, die einen anderen Geschmack haben als ich ;-) :peace:😚 (ich lass die Thread Überschrift jetzt aber mal so stehen und hoffe trotzdem auf Wohlgesonnenheit).

 
ziemlich pubertärer Thread-Titel, ziemlich pubertäre Musik - aber eher so "midlife-crisis-pubertär" :xenwink:

das Englisch ist auch ziemlich cringe - entweder richtig mit Akzent wie Kraftwerk oder gleich ganz richtig...

...und vom Sound finde ich auch sehr "überproduziert"!

sorry, ich kommentier normal keine Musik die mir nicht gefällt, aber der Thread-Titel fordert es auch heraus - es dürfte auf jeden Fall ein sehr spezieller "Markt" sein, auf dem das das "fucking beste" ist...
 


News

Zurück
Oben