Ich weiß, dass es eine CR2032 zum Anlöten sein muss, aber bei Conrad gibt es verschiedene mit unterschiedlichen "Laschen". Weiß jemand, was genau ich da brauche?

Gleich neben der Diode D1 sitzt ein kleiner blauer Tantal-Elko - dieser puffert die Batterie-Spannung. Wenn der Wechsel schnell genug vonstatten geht, reicht die Kondensatorladung aus, die fehlende Batterie für einen kurzen Moment zu ersetzen.Was mich überrascht hat: Beim Testlauf zeigte sich, dass der gesamte Speicherinhalt noch vorhanden war. Ich musste nichts wieder neu reinladen. :)
Ja, diese Schaltungsvariante haben viele Synth-Hersteller angewandt - macht ja auch Sinn.Hi Miks,
ahhh, verstehe! Das hat Yamaha ja gut gemacht ...
Kann das sein, dass es eine solche Pufferung auch in bestimmten TR-Modellen von Roland gibt? Wenn ich bei meiner TR-505 die Batterien ausgewechselt habe, war danach auch noch alles im Speicher.
Gruß
Oxy
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.