Brainstorm Ableton Push 3 Standalone vs. NI Maschine plus (+)

Sorry, stimmt so nicht, kenne nur eine Expansion die auf der Plus nicht läuft. Wäre mir neu! Welche laufen deiner Meinung nach nicht?

Jup. Mein Fehler. Wollte "Plugins" schreiben und hab oben "Expansion" gelesen.

Und ja, alle Expansions laufen, bzw. der Maschine-Stuff. Zwar angepasst, aber läuft.

Gilt so leider nicht für die Plugins. Was schade ist. Zumindest die Play-Series könnten sie lauffähig machen, aber dazu brauchste vermutlich auch die Basis von Kontakt und ob der Prozessor das packt.
 
Zwar angepasst, aber läuft.

Mit dem Mythos haben wir doch auch schon aufgeräumt. Sämtliche Expansions laufen 1:1 ausser Prismatic Bliss und Massive X Expansions. Da ist nichts“angepasst“.

Einige der Expansions gehen hart ins Gericht mit der CPU, die kann man aber selber wieder auf ein vernünftiges Maß runterdampfen. Man braucht/mag ja in der Regel nicht alle Sounds mit voller FX Chain etc.

Was ich beim Push nicht ganz verstehe ist der Akku. 2h wenn das Teil volle Möhre läuft? Wem ist damit geholfen?Das hätte man imo ohne doch leichter und billiger machen können. Ok, als “USV“ auf der Bühne sind 2h wohl ok…
 
Wenn NI sich mal ein wenig um ihre Produkte kümmern würde, dann hätten ein paar Studenten mal alle Expansions für die Plus optimiert. So muss man das halt selber pro Kit machen. Und dann kommt man auch richtig weit. Hab mir eine Powerbank inkl. Kabel für die Plus gekauft und kann bis zu 10 Std. damit im Garten arbeiten. Und die Bedienung ist einer Push weit überlegen, weil mit der Hardware halt alles geht was auch mit der Software geht.
Bei der Plus fehlen aber ganz klar Effekte (wo bleibt Replika NI?) und ein paar Standardinstrumemte. Warum da nichts kommt, keine Ahnung. Aber manche Firmen wollen wohl nicht.

Die Push 3 hab ich mir auch mal bestellt, weil mich das ganze sehr interessiert und ich 64 Pads mehr mag. Aber ob ich den Workflow Standalone mag, keine Ahnung. Meine Push 2 benutze ich definitiv viel seltener als den Maschine Controller.
 
OT und mehr eine Notiz an mich selbst. Nicht spezifisch für diesen Thread, sondern auffällig bei allen Threads zu Geräten:
Eigentlich Wahnsinn, dass immer nur kritisiert wird was nicht geht. Anstatt das zu nutzen was geht und damit was nettes zu machen. Da schließe ich mich selbst gar nicht aus. Ist mir gerade wieder nur aufgefallen.
 
OT und mehr eine Notiz an mich selbst. Nicht spezifisch für diesen Thread, sondern auffällig bei allen Threads zu Geräten:
Eigentlich Wahnsinn, dass immer nur kritisiert wird was nicht geht. Anstatt das zu nutzen was geht und damit was nettes zu machen. Da schließe ich mich selbst gar nicht aus. Ist mir gerade wieder nur aufgefallen.

Das hat ja immer zwei Seiten. Einerseits steckt in Limitierung und Fokussierung ja bekanntlich die grösste Kreativität, andererseits hat die Industrie gefühlt kollektiv den Verstand verloren, dass man regelmässig vor den Geräten steht und denkt "wie zur Hölle haben die das übersehen?"...
 
Danke für diesen Thread.

Ich bin Maschine+ Besitzer und nie so richtig warm geworden mit dem Teil. Live habe ich schon lang im Auge (bisher Logic X) und jetzt wäre halt evtl der Moment, auf Live und Push 3 umzusteigen. Allerdings hab ich ein paar Fragen (sorry, falls sie doof sind) und hoffe von euch eine Entscheidungshilfe zu bekommen.

1., So ganz standalone scheint es ja nicht zu funzen, wenn man die Diskussion verfolgt. Brauche ich einen Rechner, um das ganze dann arrangieren zu können? Oder ist damit zurechnen, dass das bald in die Push 3 implementiert wird?

2., Ich habe einen eher alten Desktop Mac. (OS X El Captain, Mac Pro (Anfang 2008), 2 x 2,8 GHz Quad Core Intel Xeaon, Speicher: 12 GB 800 Mhz DDR2 FB-DIMM) Langt der für Live 11, oder müsste ich mir auch noch einen neuen (gebrauchten) Mac besorgen? Ich habe das schon beim Ableton Support angefragt. Die haben nur geantwortet, dass ich mac OS High Sierra 10.13 bis Ventura 13, Intel® Core™ i5-Prozessor, Apple Silicon mit Rosetta, 8 GB RAM brauche. Leider geht aus der Antwort nicht hervor, ob mein Mac ausreichend ist. (bzw wahrscheinlich schon, aber ich kenne mich leider nicht aus.) Ich bin sicher kein Hardcore-User der 99 Instanzen von irgendwelchen CPU hungrigen PlugIns öffnen muss.

3., Ich bin großer Fan der Parameter Locks, wie man sie von den Elektron Geräten kennt. Geht das auch bei Push?

4., Was mich bei Maschine+ nervt ist Folgendes: Wenn ich sie am Rechner anschließe und da im Arrangement etwas verändere wird das nicht in die Maschine+ übertragen. Ich muss erst das Projekt abspeichern und dann in die Maschine kopieren/transferieren. Ist das bei Push 3 /Live auch so, oder kann ich da sowohl bei der Push als auch im Rechner etwas bearbeiten und es wird immer gleich übertragen?

5., Was mich bei Maschine+ auch nervt, ist dass jedes Instrument anders bedient wird. Also zB die Cutoff Frequenz eines Synthies ist mal beim Encoder drei auf Page 1 und mal beim Encoder 5 auf Page zwei zu finden. Beim einen Synth wird die Cutoff Frequenz in % angegeben, beim nächsten in Werten von 1 bis 100 und beim übernächsten tatsächlich in Herz angegeben. Ist das bei Live/Push auch so, oder ist das etwas "aufgeräumter"?

6., Wenn ich bei Maschine+ etwas sample und dann in Slices zerschneide, kann ich die nicht einzeln benennen. (zumindest habe ich die Funktion noch nicht gefunden). Gehe davon aus dass das bei Push funzt, oder?

7., Anschluss externer Midi-Geräte: Wenn ich das richtig verstanden habe, geht das auch über die ADAT Schnittstelle, wenn man nicht mit diesen Miniklinken-Midi-Adaptern arbeiten will, oder? Welche Geräte könnt ihr mir für den Anschluss (auch Audio I/O) empfehlen?

8., Welche Hauptunterschiede in der Arbeit haben die von euch festgestellt, die jetzt schon Erfahrung mit beiden Geräten haben?
(Also, was ist an Push 3 viel besser oder schlechter)

9., Ich finde die Chord Funktion von Maschine + genial. Also, ich kann zB sagen, ich will C#moll7 und die Maschine zeigt mir alle Akkorde an, die da gut dazu passen, ich kann jeden mit einer Taste anspielen und noch durch den Appegiator jagen. Geht das bei Push 3 auch?

So, das war's erstmal. Hoffe, meine Fragen sind nicht zu dämlich. Es kommen bestimmt noch weitere dazu :)

Danke für eure Antworten

tr
 
ch habe einen eher alten Desktop Mac. (OS X El Captain, Mac Pro (Anfang 2008), 2 x 2,8 GHz Quad Core Intel Xeaon, Speicher: 12 GB 800 Mhz DDR2 FB-DIMM) Langt der für Live 11, oder müsste ich mir auch noch einen neuen (gebrauchten) Mac besorgen?
Das ist wohl dieses Modell hier: https://everymac.com/systems/apple/mac_pro/specs/mac-pro-quad-core-2.8-2008-specs.html
Das letzte offiziell unterstütze OS für diesen Rechner ist 10.11.6 (El Capitan), geht also nicht. Man kann zwar mittels Patcher von dosdude versuchen, was Neueres zu installieren, aber das funktioniert nicht immer und ist nichts für reine Anwender. Du brauchst also einen neuen oder neueren Mac, mindestens mal von 2017/18, everymac.com ist da eine Hilfe.
Anschluss externer Midi-Geräte: Wenn ich das richtig verstanden habe, geht das auch über die ADAT Schnittstelle, wenn man nicht mit diesen Miniklinken-Midi-Adaptern arbeiten will, oder?
Da hast Du etwas völlig falsch verstanden. ADAT hat mit MIDI überhaupt nichts zu tun und ist eine digitale, optische Audioschnittstelle.
Du kannst aber über den USB-A-Port (Host) MIDI Interfaces wie das MIO Xc anschließen, wahrscheinlich gehen auch Multiport-Geräte, wichtig ist nur, daß sie keinen extra Treiber brauchen (MOTU geht also schonmal nicht).
 
Das ist wohl dieses Modell hier: https://everymac.com/systems/apple/mac_pro/specs/mac-pro-quad-core-2.8-2008-specs.html
Das letzte offiziell unterstütze OS für diesen Rechner ist 10.11.6 (El Capitan), geht also nicht. Man kann zwar mittels Patcher von dosdude versuchen, was Neueres zu installieren, aber das funktioniert nicht immer und ist nichts für reine Anwender. Du brauchst also einen neuen oder neueren Mac, mindestens mal von 2017/18, everymac.com ist da eine Hilfe.

Da hast Du etwas völlig falsch verstanden. ADAT hat mit MIDI überhaupt nichts zu tun und ist eine digitale, optische Audioschnittstelle.
Du kannst aber über den USB-A-Port (Host) MIDI Interfaces wie das MIO Xc anschließen, wahrscheinlich gehen auch Multiport-Geräte, wichtig ist nur, daß sie keinen extra Treiber brauchen (MOTU geht also schonmal nicht).
Hey super, vielen Dank für die Infos. Hab bei Ableton nochmal nachgefragt wegen meinem Mac. Antwort: Zum Musikmachen wird es langen. Ich soll halt mal die kostenlose Testversion installieren und schauen ob es funzt. Ist vermutlich die beste Idee.

Grüße
tr
 
Danke für diesen Thread.

Ich bin Maschine+ Besitzer und nie so richtig warm geworden mit dem Teil. Live habe ich schon lang im Auge (bisher Logic X) und jetzt wäre halt evtl der Moment, auf Live und Push 3 umzusteigen. Allerdings hab ich ein paar Fragen (sorry, falls sie doof sind) und hoffe von euch eine Entscheidungshilfe zu bekommen.
Ich schreib mal zu dem wo ich etwas beitragen kann:
2., Ich habe einen eher alten Desktop Mac. (OS X El Captain, Mac Pro (Anfang 2008), 2 x 2,8 GHz Quad Core Intel Xeaon, Speicher: 12 GB 800 Mhz DDR2 FB-DIMM) Langt der für Live 11, oder müsste ich mir auch noch einen neuen (gebrauchten) Mac besorgen? Ich habe das schon beim Ableton Support angefragt. Die haben nur geantwortet, dass ich mac OS High Sierra 10.13 bis Ventura 13, Intel® Core™ i5-Prozessor, Apple Silicon mit Rosetta, 8 GB RAM brauche. Leider geht aus der Antwort nicht hervor, ob mein Mac ausreichend ist. (bzw wahrscheinlich schon, aber ich kenne mich leider nicht aus.) Ich bin sicher kein Hardcore-User der 99 Instanzen von irgendwelchen CPU hungrigen PlugIns öffnen muss.
Bei der Standalone-Version kann Dir der Rechner ja egal sein. Ich persönlich würde mit so einem betagten Rechner nicht mehr Live 11 nutzen wollen.

3., Ich bin großer Fan der Parameter Locks, wie man sie von den Elektron Geräten kennt. Geht das auch bei Push?
Ja, sowas in der Art gibt es, aber etwas eingeschränkter. Samples per Parameter-Lock wechseln geht hier z.B. nicht direkt (eventuell über Tricks). Für mich fühlt es sich irgendwie anders an, als bei Elektron-Geräten.
4., Was mich bei Maschine+ nervt ist Folgendes: Wenn ich sie am Rechner anschließe und da im Arrangement etwas verändere wird das nicht in die Maschine+ übertragen. Ich muss erst das Projekt abspeichern und dann in die Maschine kopieren/transferieren. Ist das bei Push 3 /Live auch so, oder kann ich da sowohl bei der Push als auch im Rechner etwas bearbeiten und es wird immer gleich übertragen?
Am Rechner nutzt Du die Maschine+ ja auch nur als Controller. Da ist es eigentlich klar, dass Du das Projekt noch auf die Hardware transferieren musst. Ich habe zwar kein Push3-Standalone (nur Controller) aber in Ableton gibt es jetzt ein neues Symbol mit dem man per Drag & Drop sein Projekt zur Hardware transferieren kann. Das ist komfortabel, aber machen muss man es natürlich schon noch.
5., Was mich bei Maschine+ auch nervt, ist dass jedes Instrument anders bedient wird. Also zB die Cutoff Frequenz eines Synthies ist mal beim Encoder drei auf Page 1 und mal beim Encoder 5 auf Page zwei zu finden. Beim einen Synth wird die Cutoff Frequenz in % angegeben, beim nächsten in Werten von 1 bis 100 und beim übernächsten tatsächlich in Herz angegeben. Ist das bei Live/Push auch so, oder ist das etwas "aufgeräumter"?
Das ist bei Live kaum anders, schon weil die Synths unterschiedlich aufgebaut sind. Mann könnte sich aber mit Instrument-Racks und deren Makro-Regler eine eigene, immer einheitliche Struktur für Gigs aufbauen. Makros gibt es aber auch in der Maschine ...
6., Wenn ich bei Maschine+ etwas sample und dann in Slices zerschneide, kann ich die nicht einzeln benennen. (zumindest habe ich die Funktion noch nicht gefunden). Gehe davon aus dass das bei Push funzt, oder?
Beim Slicing in Push wird das Sample in einzelne "Simpler"-Instanzen (Simpler = einfacher Sampler) zerhackt, die auch einzeln benennbar sein dürften, wenn sie einzeln speichert.
7., Anschluss externer Midi-Geräte: Wenn ich das richtig verstanden habe, geht das auch über die ADAT Schnittstelle, wenn man nicht mit diesen Miniklinken-Midi-Adaptern arbeiten will, oder? Welche Geräte könnt ihr mir für den Anschluss (auch Audio I/O) empfehlen?
Wurde schon erklärt - ADAT hat mit MIDI nichts zu tun.
8., Welche Hauptunterschiede in der Arbeit haben die von euch festgestellt, die jetzt schon Erfahrung mit beiden Geräten haben?
(Also, was ist an Push 3 viel besser oder schlechter)
Da es mich gerade selbst nervt. Es ist der Browser der in Maschine einfach viel zielgerichteter ist. Dort gibt es Filter die einen zum richtigen Platz bringen. Hat man viel Content, wird das bei Push leider doch relativ schnell unübersichtlich.

Generell finde ich dass man bei Maschine merkt, dass die Bedienung von der Hardware aus entwickelt wurde und daher fühlt sich auch Maschine+ sich wie Hardware an. Ich muss lustigerweise in der Software mehr nachdenken wo eine Funktion zu finden ist, als in der Hardware - bei Push2 und Push3 ist das bei mir genau umgekehrt ;-)

Push widerum wurde von der Software aus gedacht, die deutlich länger existiert als die Hardware. Und daher fühlt sich Push irgendwie immer noch mehr nach einem Controller an, was schon daran liegt, dass man nicht 100% aller Funktionen der Live-Software in Push bedienen kann - das geht schon beim Arrangement-View los. Bei Maschine/Maschine+ Hardware würde ich sagen, dass sie die Bedienung der Software komplett abbildet.

9., Ich finde die Chord Funktion von Maschine + genial. Also, ich kann zB sagen, ich will C#moll7 und die Maschine zeigt mir alle Akkorde an, die da gut dazu passen, ich kann jeden mit einer Taste anspielen und noch durch den Appegiator jagen. Geht das bei Push 3 auch?
Das ist in Maschine schon recht nett gelöst und zudem schnell bedienbar. Akkord-Progressions gibt es in Push so nicht, aber einen Arpeggiator.
 
Ja, sowas in der Art gibt es, aber etwas eingeschränkter. Samples per Parameter-Lock wechseln geht hier z.B. nicht direkt (eventuell über Tricks). Für mich fühlt es sich irgendwie anders an, als bei Elektron-Geräten.

Wenn der Sampler in Push3 nutzbar ist, ist es überhaupt kein Problem per Trigger Samples zu wechseln. Da die Aufgabe des Samplers aber eigentlich eine andere ist, ist die Umsetzung weniger komfortabel als bei Elektron.

Das führt mich aber direkt zur nächsten Frage:
Ist auf M+ Kontakt voll, reduziert oder gar nicht verfügbar?
Wäre letzteres der Fall hätte P3 die Nase bei komplexeren Sample Bedürfnissen vorne.
 
Ist auf M+ Kontakt voll, reduziert oder gar nicht verfügbar?
Ich zitiere mal das, was mir dazu neulich geschrieben wurde:

Kontakt Files können eingebunden werden aber nur die ganz simplen (Also weiße Front Libraries die nur in der Vollversion laufen). Also große Libraries mit viel Skripten usw. nicht. Wenn du die volle Kontakt Version hast kannst du die Instrumente dort ready machen und dann importieren.

Third party Libraries wie die Frentzen E-Pianos funktioniert nicht auf der Maschine Plus. Die Hardware ist limitiert auf die Factory Library oder Samples die du selbst in einem Kontakt File gemappt hast. Dazu gibt es aber Tutorials, man muss aber die volle Kontakt haben. Alles andere ist nicht kompatiblel. Wäre geil aber so ist es mal. Bei Reaktor gilt auch nur die Factory Library.
Kontakt Player-enabled Instrumente benötigen eine Seriennummer bei Native Access. Die Libraries sind lizenziert und haben ein Kopierschutz. Die Entwickler müssen da einiges an Cash an NI geben.
Anders bei Kontakt "Full Version" libraries, die haben kein Kopierschutz und laufen ohne Registrierung. NI hat aber die Kontakt Engine in M+ intern beschnitten, wodurch du solche aufwendige Libraries nicht importieren kann. Es ist so gesehen ein Kontakt Lite also noch weniger als der Kontakt Player. Wie die Frentzen hat eine aufwendige UI und Skript. Jedoch wenn du Instruments selbst machst in Kontakt, also Samples mappts ohne was darüber zu strippen wie eine UI oder eigener Code, dann sollte der Import in die M+ funktionieren. Parameter kannst du auch hinzufügen.
Hier ist ein Video:


Was man auch nicht vergessen darf ist die Integration der restlichen NI Hardware, also Interfaces, die Jam und die Komplete Kontrol S- und A Keyboards (incl. M32 und bis auf das S61 MKI, das geht nur im MIDI Modus). Ob man bei Push Standalone zB die aktuellen Keyboards von Novation mit voller Integration nutzen kann, ist mir nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben