"Kraftwerk" Gesamtwerk

Das sind die 10 bekanntesten Werke mit oder für Querflöte - nach deren Einschätzung. Und? Was willst Du mir damit sagen?

Nahezu alle namhaften Komponisten haben irgendwas für Flöte geschrieben. Ein Exoten-Instrument ist sie nun wirklich nicht.
Ich habe nur Kontext ergänzt - sorry wenn unerwünscht.
 
Wie kommst Du denn darauf? Es gibt tausende Kompositionen für Querflöte in allen möglichen Besetzungs-Varianten und quer durch alle Epochen.
Zitat Hindemith: „Du wirst Dich wundern, dass ich das ganze Blaszeug besonate. Ich hatte schon immer vor, eine ganze Serie dieser Stücke zu machen. Erstens gibt es ja nichts Vernünftiges für diese Instrumente, die paar klassischen Sachen ausgenommen, es ist also zwar nicht vom augenblicklichen Geschäftsstandpunkt, jedoch auf weitere Sicht verdienstlich, diese Literatur zu bereichern. Und zweitens habe ich, nachdem ich mich nun schon mal so ausgiebig für die Bläserei interessiere, große Lust an diesen Stücken“
 
Also stand Bartos al Komponist auf den Noten. Interessant, wie du immer erst zum Ende der Diskussion mit dem wichtigen Details rausrückst.
Wie kommst du jetzt darauf? Wie kommst du auf diese Schlussfolgerung? Nur weil nicht „Hindemith“ drauf stand, muss ja nicht zwingend automatisch „ Karl“ oder „Bartos“ oder beides drauf gestanden haben.

Vielleicht laut der Beschreibung von Dirk eher „vermeintlicher“ Komponist. Es müssen handgeschriebene Noten gewesen sein, sonst wäre es klar gewesen, dass es ein bereits veröffentliches Werke eines anderen sein müsste.
 
Fötisten sind sehr sehr junge Musiker?

Pränatale Musikerziehung ist sehr wichtig.

Wollen wir mal wieder zur Sache zurück kehren: Wie ging man eigentlich mit dem Trittbrettfahrer Abrantes um? Eine Tourteilnahme rechtfertigt ja nicht diese grauenhaften "Mix-Versionen".

Ganz zu schweigen von seiner grauenhaften Präsenz hier im Forum vor nicht allzu langer Zeit.

Bis er dann beleidigt wieder abgedackelt ist, weil niemand seine Genialität zu würdigen gewillt war.

Stephen
 
Das ist die wissenschaftliche Definition. Ich würde mir nicht anmaßen, mir unbekannte Personen damit assoziieren zu wollen.

Das hat Dirk auch schonmal bei mir gemacht.

Das meint der nicht so, er projiziert nur manchmal etwas wild.

Ostwestfälischer Charme.

Stephen
 
Zitat Hindemith: „Du wirst Dich wundern, dass ich das ganze Blaszeug besonate. Ich hatte schon immer vor, eine ganze Serie dieser Stücke zu machen. Erstens gibt es ja nichts Vernünftiges für diese Instrumente, die paar klassischen Sachen ausgenommen, es ist also zwar nicht vom augenblicklichen Geschäftsstandpunkt, jedoch auf weitere Sicht verdienstlich, diese Literatur zu bereichern. Und zweitens habe ich, nachdem ich mich nun schon mal so ausgiebig für die Bläserei interessiere, große Lust an diesen Stücken“
Das mag wohl sein, dass er das so gesagt hat und dass er fand, "es gäbe nichts Vernünftiges" für diese Instrumente, aber das darf man nicht wörtlich nehmen. Erstens haben viele andere zeitgleich auch eine Menge dafür geschrieben, das zum Teil wesentlich bekannter ist als die Werke Hindemiths, zweitens halten Leute vom Kaliber Hindemiths im Grunde ja immer nur ihre eigenen Sachen für "vernünftig" und drittens gibt es weit mehr als nur "ein paar klassische Sachen" für die Querflöte. Die Querflöte war und ist eines der beliebtesten Instrumente der klassischen Musikwelt. Jeder Komponist hat dafür komponiert.

Hinzu kommt die populäre Verwendung der Flöte in Volksmusik, Jazz und sogar Rock. Flötisten haben also ein riesiges Repertoire, aus dem sie schöpfen können. Es ist demnach durchaus plausibel, dass man das besagte Stück von Hindemith auch als Flötist möglicherweise nicht kennt - zumal die Musik Hindemiths auch nicht jedermanns Sache ist.
 
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Ganz zu schweigen von seiner grauenhaften Präsenz hier im Forum vor nicht allzu langer Zeit.

Das war aber nicht Ferbrantes himself sondern sein zum Zeitpunkt der von Dir erwähnten Forumsaktivität aktueller angeblicher Manager und Produzent(?), Marc Vorlander.


Aktuell mit einer Cassetten-Produktion am Markt vertreten:

 
Kraftwerk hat da schon einiges mehr drauf gemacht aus der Hindenmith Sonate bzw. dem Anfang davon. O.k. die ersten 10 Töne sind (halbwegs) identisch aber ich finde es ehrlich gesagt
nicht schlimm ,weil das Add On doch schon ganz anders ist als beim Original. Aber da kann ja jeder denken was er will. Klar er war etwas mehr als inspiriert von diesem Teil der Sonate.
Aber er hat was völlig neues draus gemacht also von mir Freispruch!
 
Kraftwerk hat da schon einiges mehr drauf gemacht aus der Hindenmith Sonate bzw. dem Anfang davon. O.k. die ersten 9 Töne sind identisch aber ich finde es ehrlich gesagt
nicht schlimm ,weil das Add On doch schon ganz anders ist als beim Original. Aber da kann ja jeder denken was er will. Klar er war etwas mehr als inspiriert von diesem Teil der Sonate.
Ich halte das ebenfalls eher für ein musikalisches Zitat als für ein Plagiat. Aber offenbar haben Schneider und Hütter und die Rechteinhaber der Musik Hindemiths es anders beurteilt.

Es könnte sogar bloßer Zufall sein, wie auch andere hier schon vermutet haben.
 
Ich halte das ebenfalls eher für ein musikalisches Zitat als für ein Plagiat. Aber offenbar haben Schneider und Hütter und die Rechteinhaber der Musik Hindemiths es anders beurteilt.

Meinetwegen...Das macht nichts bzw. das ist nicht mein Problem und interessiert mich auch nicht,sorry! Ich kann nur sagen wie meine Sicht der Dinge ist.
 
Es könnte sogar bloßer Zufall sein, wie auch andere hier schon vermutet haben.
das könnte natürlich sein. Dachte ich sogar auch schon. Trotz daß ich ein eher mißtrauischer Mensch bin glaube ich immer noch an das Gute im Menschen. Alles andere macht gerade zu diesem Thema keinen Sinn.
Ich bin und bleibe Fan von allen 4 und bewundere sie für ihre Arbeit als Kraftwerk. Und die neuen 3 interessieren mich nicht ;-)
 
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Nur weil nicht „Hindemith“ drauf stand, muss ja nicht zwingend automatisch „ Karl“ oder „Bartos“ oder beides drauf gestanden haben.
Es steht geschrieben, dass der Komponist draufstand und dass Bartos das Werk als sein eigenes ausgeben wollte. Also muss er auch draufgestanden sein.
Wenn jemand anders draufgestanden hätte wäre es wohl schwierig gewesen, das Werk als eigenes auszugeben.
 
Die Aussage von Ralf Hütter lautete, das Karl Bartos 1983 dieses Thema ihm und Florian Schneider als sein persönliches kompositorisches Werk dargestellt hat.
 
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Die Aussage von Ralf Hütter lautete, das Karl Bartos 1983 dieses Thema ihm und Florian Schneider als sein persönliches kompositorisches Werk dargestellt hat.
Ist es ja irgenwo auch. Das Zitieren von Motiven ist eine durchaus übliche Methode, die in der Regel bei so wenigen Tönen nicht als Plagiat gilt. Die Frage ist dann immer, ob eine eigene "Schaffenshöhe" vorliegt. Zudem kann die Gleichheit des Motivs Zufall sein (was allerdings vor "Strafe" nicht schützen würde). Ging das Ganze denn vor Gericht? Hat jemand in einem musikwissenschaftlichen Gutachten Bartos ein Plagiat vorgeworfen oder gar nachgewiesen? Oder hat man nur die Tantiemen bezahlt, um einen jahrelangen Rechtsstreit mit ungewissem Ausgang zu vermeiden?
 
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Das war aber nicht Ferbrantes himself sondern sein zum Zeitpunkt der von Dir erwähnten Forumsaktivität aktueller angeblicher Manager und Produzent(?), Marc Vorlander.


Noch schlimmer -- mit solch einem Sprachrohr in eigener Sache kann die Karre nur gegen die Wand fahren.


Als ich vor 35 Jahren angefangen habe, habe ich auch Cassetten gemacht.

Hatte ja nüscht.

Stephen
 
Weiter:
Nach Veröffentlichung der Single Tour de France meldete sich der Verlag von Hindemith und es entstanden sehr unangenehme rechtliche Probleme, die von beiden Musik-Verlagen schließlich nach schwierigen Verhandlungen gelöst werden konnten.
 
wie hat sich bartos dazu geäußert bzw hat er das überhaupt gemacht, ist da etwas bekannt?
 
wie hat sich bartos dazu geäußert bzw hat er das überhaupt gemacht, ist da etwas bekannt?
Das wäre schonmal interessant zu wissen. Kann mich nicht erinnern im Buch etwas darüber gelesen zu haben. Ich werde das Buch trotzdem frühestens in 5 Jahren
nochmal komplett durchlesen. Bis ich alles komplett vergessen habe ;-) Dann hab ich einen Grund es nochmal zu lesen. Ist bei mir auch bei Filmen oft so. Der einzige Vorteil von Vergesslichkeit. :lol:
 


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