Mein lieber Doc,Weil ich gehört habe, dass einfache Mono Synthesizer bereits recht passable Töne von akustischen Instrumenten simulieren können, habe ich eigentlich gedacht, dass das mit dem großen Gerät leicht möglich sein sollte. Zu meinem Erstaunen muss ich nun erfahren, dass man mit der verbauten Synthesizer Hardware nicht einmal eine Blockflöte simulieren kann. Dann war es schon so korrekt, dass ich nur die MIDI Tastatur verwendet habe. Schade, so werde ich mit dem Musik Machen vorerst pausieren.
Zu meinem Erstaunen muss ich nun erfahren, dass man mit der verbauten Synthesizer Hardware nicht einmal eine Blockflöte simulieren kann. Dann war es schon so korrekt, dass ich nur die MIDI Tastatur verwendet habe. Schade, so werde ich mit dem Musik Machen vorerst pausieren

Jeder kennt die, nur hat niemand vor die mit einem Gerät das auf elektronische Sounds spezialisiert ist hinzubekommen.Erstaunlich, dass nur Michael Burman akustische Musikinstrumente wie Flöte, Bläser, Strings auf Synthesizer kennt.
den könntest du leicht auf 2.1 updaten. Das wird aber für deine Anfordung keinen Unterschied machen, da haben sich Details in der Synthengine geändert die mir für dich irrelevant erscheinen.Modal Cobalt8 (V2.1)" hier, aber ich habe nur die Version 1.0, was möglicherweise ein Unterschied ist
Das kennen die meisten, allerdings sind es halt Imitationen, die je nach Synthesizer und Klang-Ersteller mehr oder weniger gut gelingen. Historisch waren es zunächst elektronische (analoge) Synthesizer, womit man solche Klänge nachgebildet hat. Später mit der Sampling-Technologie hat man echte Aufnahmen von akustischen Musikinstrumenten zur Klangerzeugung verwendet. Ich finde Synthesizer cool, die beides können: Synthese ohne Samples und Synthese mit Samples. Und gute Effekte sind wichtig, damit man realistische Reverb und Delay drauf geben kann. Z.B. Roland MC-101 hat einen Klangerzeugung drin, die sowohl Samples als auch Synthese kann, und Effekte sind gut. Allerdings am Gerät nicht sonderlich komfortabel zu editieren. Ich selber habe die größere MC-707. Die finde ich gut zu editieren. Das Display ist natürlich trotzdem nicht mit einem Computer-Display zu vergleichen. Auch das Sample-Vorrat ist ziemlich veraltet, aber naja, bessere Samples findet man entweder als Libraries für Computer, oder der Hardware-Sampler müsste entsprechend Speicher haben und auch die Möglichkeit, Multisamples zu verwenden oder zu erstellen. In die MC-101/MC-707 kann man zwar schon ein paar zusätzliche Samples reinladen, allerdings ist die Erstellung eigener Multisamples sehr eingeschränkt. Ich selber warte jetzt auf den Kurzweil K2061. Hoffentlich kann man damit auch eigene Multisamples erstellen. Vielleicht sind aber auch ab Werk schon ein paar brauchbare dabei. Und von der Effekt-Sektion verspreche ich mir da viel.Erstaunlich, dass nur Michael Burman akustische Musikinstrumente wie Flöte, Bläser, Strings auf Synthesizer kennt.
Erstaunlich, dass nur Michael Burman akustische Musikinstrumente wie Flöte, Bläser, Strings auf Synthesizer kennt.
Damit ich das beurteilen könnte, müsstest du deine Quellen genauer benennen bzw. die Videos verlinken.Archivicious, wenn Deine Aussage korrekt ist, waren die im Netz gezeigten Synthesizer nur sinnbildlich gemeint oder ich habe die Geräte falsch erkannt. Es ist auch möglich, dass das, was ich über Lautsprecher gehört habe, gar nicht aus den beschriebenen und im Bild gezeigten Geräten gekommen ist. Im Netz und im Film ist jede Illusion machbar, auch wenn es diese in der Realität nicht gibt. Dann wird das im Netz dargestellte eine Manipulation und der Text falsch sein, so wie im Film Tiere sprechen können.
Leider finde ich im Speicher des MODAL nur Geräusche und keine spielbaren Instrumente,
Es waren imho monosynth Geräte mit Kabeln (Behringer?), wo verm. auf diesen Seiten (Amazona, Bonebo, Delamar oder SoundOnSound) u.a. Flötenklänge besprochen und gezeigt wurden. Mangels Kenntnisse zu Synthesizern konnte ich das nicht auf mein Gerät übertragen. Software könnte ich darunter auch gesehen haben. Leider habe ich es mir nicht genau vermerkt, werde es also wieder suchen.Damit ich das beurteilen könnte, müsstest du deine Quellen genauer benennen bzw. die Videos verlinken.
Auf dem C8X gibt es 300 Instrumentenpresets und je 100 FX- und Sequencer-Patches. Da hast Du wohl nicht gründlich geschaut. Einfach mal (zB mit der App) die Presets durchklingeln, da werden sich schon ein paar passende finden. 8 Stück davon kannst Du dann für den schnellen Zugriff in den Quick-Access-Bereich tun.
Weitere Presets kann man sich bei Modal herunterladen:
Da gibts auch das Manual und die App(s), falls die bei Dir nicht dabei waren.
Ich suche mir meine Keyboards auch immer nach Farbe aus.Da ich eigentlich kein schwarzes Gerät haben wollte, habe ich das schöne blaue Instrument genommen.
Das Blatt mit einer Schnellstartanleitung war dabei. Die deutsche Anleitung zu meiner Version 1.0 habe ich mir ausdrucken lassen. Software für mein verwendetes Debian gibt es nicht.
Die internen Speicher bin ich mehrmals durch, ... Downloads von Simulation akustischer Instrumente habe ich auf der Herstellerseite auch nicht gefunden. Die Bezeichnungen sind auch irgend welche Kunstworte.
Ja, das "nicht glauben wollen" ist bei der ganzen Angelegenheit leider das Hauptproblem.Die internen Speicher bin ich mehrmals durch, weil ich es nicht glauben wollte und das Ding für defekt hielt.
Simulationen akustischer Instrumente wirst du beim Hersteller auch nicht finden, weil - wie schon das eine oder andere Mal erwähnt - seit Einführung der Sampletechnik vor über 40 Jahren schätzungsweise 99,8 % aller Nutzer eben auch samplebasierte Synthesizer für die Simulation von Naturinstrumenten einsetzen - weil die Technik dafür einfach viel besser geeignet ist und viel bessere Ergebnisse produziert.Downloads von Simulation akustischer Instrumente habe ich auf der Herstellerseite auch nicht gefunden.
Das weiß man, wenn man danach fragt oder die Liste der verbauten Tastaturen im Musiker-Board zu Rate zieht.wer weis, was ich bei einem anderen Instrument erhalte.
FA-06 hat keine gute Tastatur (da ist selbst die ungewichtete des Fantom-06 besser), dafür steckt im FA-07 die gleiche Fatar wie im Modal drin, siehe oberer Absatz.So ein FA-06 (nicht verwechseln mit dem Fantom 06) ist gebraucht heute locker für 500 € zu haben. Tastatur ist aber voraussichtlich beim Cobalt besser.
Hm... Wie eine Suppe, die nur aus Wasser besteht und sonst aus nichts? Dabei hat COBALT mehr Zutaten drin als nur Wasser.Die Grundeinstellung des COBALT8X liefert einen Sinus, den verwende ich jetzt eben.

Ich glaube, 8 Töne gleichzeitig greift man auch als Fortgeschrittener eher sehr sehr selten. ;) Bei Geräusch-Sounds kannst du es aber jetzt schon ausprobieren. :)8 Töne gleichzeitig kann ich als Anfänger sowieso noch nicht koordiniert greifen.
Ich glaube, 8 Töne gleichzeitig greift man auch als Fortgeschrittener eher sehr sehr selten
Da kommt man aber auch eher so auf 5-6 Töne.Außer, man baut Jazz-Akkorde.![]()
Die 64 Töne "greift" man aber nicht gleichzeitig.Sogar Einsteiger-Digipianos haben 64 oder mehr.
Grund: Haltepedal, welches integraler Bestandteil des Pianospiels ist.
Das wäre auch ein Beispiel, wo 4 Töne schnell mal 8 Stimmen "technische Polyphonie" verbrauchen. Aber solche "Anfettung" könnte man auch mit einem Delay-Effekt eines Effekt-Prozessors versuchen, der dann keine Polyphonie frisst, wenn er dafür nicht gerade die Rechenleistung eines digitalen Synthesizers abgreift.Außerdem werden 'dünnere' Töne, zB beim Cembalo, wie beim echten Intrument durch Doppelung angefettet.
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