Ich spiele seit einiger Zeit mit Unterbrechungen, momentan wieder intensiver, das zweite mal Red Dead Redemption 2 Storymode an der PS5.
Anfang April hatte ich mir RDR 1 remastered für PS4 geholt und zum ersten mal gespielt, kannte ich vorher noch nicht. Auch recht gut, zumal wenn man berücksichtigt von wann das ist - 2010 glaube ich.
Aber RDR 2 - mann, das ist echt das allerbeste Spiel was ich kenne. Dabei ist es immer noch die PS4 version, es gibt noch keine remastered für PS5 version. Die Story, die Charaktere, und wie man visuell Storyszenen umgesetzt hat, die Mimik der Charaktere. Ich habe stellenweise das Gefühl ich schaue einem gut gemachten Film zu.
Das Düstere, das Traurige an der Geschichte, verdammt gut umgesetzt. Wie ich irgendwann schon mal schrieb (glaube ich), kommt für mich nur TLOU 2 da ran, aber TLOU 2 hat einen Minuspunkt gegenüber RDR 2 - es ist nicht so Open World wie RDR 2. Wenn TLOU 2 so open world wäre wie RDR 2, das wäre der absolute Wahnsinn.
Zurück zu RDR 2, das ist so viel mehr als nur die Story, man kann endlos umherstreifen und sich an der Natur erfreuen, seine Zeit mit Jagen verbringen, oder den unzähligen Nebenaufgaben nachgehen, z.B. Zigarettenbilder sammeln. Oder Kräuter sammeln und Medizin herstellen um diese zu verkaufen. Oder versuchen Felle in bester Qualität beim Jagen zu bekommen und an den Trapper verkaufen um besondere Kleidungsstücke herzustellen. Oder den seltsamen Geheimnissen auf den Grund gehen - ich sag nur Serienkiller und Vampir. Bei beiden bin ich noch nicht allzuweit.
Tatsächlich habe ich im Februar oder März GTA 5 nochmal ne Chance gegeben und die Story endlich mal zu ende gespielt, das ist auch gut, aber doch so anders, das kann mich nicht so fesseln wir RDR 2.