Master Limiter mit geringer PDC

Plasmatron

Moderator
Eigentlich bin ich mit Elevate auf dem Master recht zufrieden, das kommt allerdings mit einem hohen PDC Wert von knapp 6000 laut Reaper doch recht träge. Da ich den Rechner Live nutze, stutze ich die Mixing Kette auf niedrigstes Level und wähle PlugIns nach dessen PDC Count.

Welcher von den gleichwertigen Master Prozessoren hat Deiner Meinung nach einen besseren PDC Wert?
 
das scheint ein Multliband limiter zu sein, das ist logisch das der sehr hohe Latenz erzeugt. Der bei Ableton Live mitgeliefert ist egtl schon ziemlich gut, mittlerweile.
Neulich hab ich den Hum Audio Laal probiert.. hat mich klanglich sehr abgeholt, Latenz ist grad 120 samples

oder der brainworx_bx limiter
 
ich weiß zwar nicht, was ein "PDC wert" ist :)
aber 6000 samples finde ich auch viel.
selbst wenn 4096 davon frequenzfilter sind blieben da immer noch 45 ms für den lookup?
der ist sicher einfach sehr "intelligent" und verhält sich auch im mittenbereich noch in abhängigkeit zum input.

interessant wäre für dich vielleicht einer, bei dem man das lookup ganz ausschalten kann. oder du nimmst den L1 für live und falls du aufnehmen willst wechselst du zu einem "besseren"...
 
ich weiß zwar nicht, was ein "PDC wert" ist :)
aber 6000 samples finde ich auch viel.
selbst wenn 4096 davon frequenzfilter sind blieben da immer noch 45 ms für den lookup?
der ist sicher einfach sehr "intelligent" und verhält sich auch im mittenbereich noch in abhängigkeit zum input.

interessant wäre für dich vielleicht einer, bei dem man das lookup ganz ausschalten kann. oder du nimmst den L1 für live und falls du aufnehmen willst wechselst du zu einem "besseren"...

PDC ist die Plugin Delay Compensation in Samples. Also eine spezifische Latenz.

Zeit 😆

Ja aus dem Grund hatte ich den Thread eröffnet, Plugins zu finden dessen Verhalten ähnlich ist, aber weniger Zeit in Anspruch nehmen.
 
Hat aber auch Latenz.

Ich nutzte bis neulich noch Waves L2, jetzt nur noch on board zeuch in cubase/ableton
 
Du könntest natürlich entgegenwirken, wenn du Buffersize runter, Samplerate hochsetzt
 
Ich bin schon bei 256 Buffersize, weniger möchte Elevate nicht ( auf dem M4 Pro..)

Ich teste jetzt mal den GE6 , der klingt wirklich gut. Wenn ich da, neben der geringeren Latenz auch auf 128 Buffer gehe, dann sollte die Welt in Ordnung sein. 50€ vs 120€ für L2 Pro
 
256? 😳

Ich arbeite aus dem Grund auf 32 Samples. Hat auf meinem m2pro nur geringe Auswirkung auf "Asioauslast" inCubsse
 
Zuletzt bearbeitet:
256? 😳

Ich arbeite aus dem Grund auf 32 Samples. Hat auf meinem m2pro nur geringe Auswirkung auf Asioauslast inCubsse

Ich habe aber auch Faltungstechnik in den Channels, .. aber die werden auch ersetzt. Habe jetzt den GE6 und den Molotok GE gekauft, den Komp gibts gerade für 19€ und der Macht einen guten Punch im Low End..

Die Acustica Sachen machen nur 60 Samples…
 
Ich werde heute mal berichten. Der TDR Limiter kommt gerade mal mit 40 Samples ins Rennen, dafür aber mit 4% Prozessorlast - was natürlich auch nicht viel ist. Also ich denke dann kann man auch den Buffer nochmal senken.

Hier ein ganz interessanter Rechner

 
Wäre ein Clipper evtl ne Alternative? Das würde dir nochmal ne größere Auswahl geben
 
KClip von Kazrig gibt es in einer abgespeckten Version for free

 
übersehe ich es nur.. aber irgendwie fehlt ein bisschen gainstaging innerhalb des plugins. z.b. wenn ich mit nem eher leisen Signal reingehe, wie kann ich es lauter machen (z.B. nach dem compressor) ohne drive?
 
übersehe ich es nur.. aber irgendwie fehlt ein bisschen gainstaging innerhalb des plugins. z.b. wenn ich mit nem eher leisen Signal reingehe, wie kann ich es lauter machen (z.B. nach dem compressor) ohne drive?

Muss ich mal checken. Bin auf Arbeit :)

Also die Auto Pad Funktion macht ja gerade den Trick, das man nicht denkt es wird besser, weil es lauter ist, sondern man behält den Eingangs zum Ausgangspegel und hört nur die Veränderung.
 
Macht Drive iwas mit Sättigung? Dann kann man doch da die Lautstärke anpassen. Auto-Funktion finde ich persönlich nicht so hilfreich, zumindest, wenn sich dahinter sowas wie Autogain verbirgt. PSP hat das beim Vintage Warmer gut gelöst. Ham die nen Limiter?
 
übersehe ich es nur.. aber irgendwie fehlt ein bisschen gainstaging innerhalb des plugins. z.b. wenn ich mit nem eher leisen Signal reingehe, wie kann ich es lauter machen (z.B. nach dem compressor) ohne drive?
Ist Drive nicht genau Gainstaging? Solange das Signal unter dem Threshold des einzelnen Moduls liegt, dürfte Drive doch einfach das Signal um entsprechend viel db anheben.
 
drive sättigt doch ziemlich deutlich
Warum sollte es das, solange das Signal danach immer noch unter dem Threshold liegt? Sprich, wenn Du es lauter haben willst ohne Drive, dann musst Du halt sowohl Drive als auch Threshold anheben. Wenn ich mir das Video zum GE6 anschaue:


dann verhält das sich genauso wie ich es erwarte, und ich kann nicht erkennen, was ein zusätzlicher Gain-Regler bringen kann, bzw. was er anders machen sollte als der Drive-Knob (der meiner Meinung nach mit Drive nur schlecht bezeichnet ist). Aber vielleicht reden wir auch aneinander vorbei.
PS. Sieht übrigens wirklich nach einem sehr durchdachten Plugin aus, muss ich mir mal genauer anschauen.
 
RTFM:

Gain Staging in Limiter 6​

In order to prevent confusion and redundancy in the user interface, gain staging in Limiter 6 follows a clear principle. Amplification, if existent, is always applied at the input of a module (the HF limiter has no gain control).

This layout has two important consequences:

  1. Amplification is likely to drive the module’s dynamics processor harder, and to a lesser extent the following modules’ processors.
  2. There is no module output gain. To make up the gain reduction introduced by a certain module, always use the next available “Drive” knob in the chain.
Further, all DRY MIX/DRY AMT functions are post DRIVE.
 


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