Naive Frage an die Prophet 5/10 Nutzer. Was nutzt ihr, um den Sound "Stereo" zu bekommen?

Ich verstehe nicht, erst kauft man sich einen teuren Simpelsynth für "den Sound", und dann wird er verschmiert mit einem Chorus.

…die wenigsten bis kein Synthesizer klingt - wenn man ihn nicht nur alleine genießen möchte - auch nur irgendwie verträglich im Mix-Kontext - da müssen immer Effekte dran…
 
Welche Tools nutzt ihr um den Mono Ausgang mehr in die Breite (stereo) zu bekommen?
Keine, ich mag es z.B. bei alten Jazzaufnahmen, wenn ich Instrumente im Raum orten kann.
Mono-Instrumente (bei mir meist Folktek) verteile ich daher im Stereobild, plus ein wenig Hall drüber.
 
Ich verstehe nicht, erst kauft man sich einen teuren Simpelsynth für "den Sound", und dann wird er verschmiert mit einem Chorus.

Wenn's dem Mix oder dem Song gut tut?

Ohne jetzt konkrete Klangbeispiele zu hören, sind so grundsätzlich alle genannten Methoden möglich und es kommt immer auf den Kontext und auf den Sound an.

Wenns passt, dann passts, fertig!
 
Liebe Leute,

ein Prophet5 ist eingezogen. Jetzt krame ich diesen Thread noch mal heraus.
Das hier empfohlene Boss CE-1 gibt es nur noch zu Freudenhauspreisen käuflich zu erwerben.

Meine drei Alternativen sind:


Das 3rd Dimension Teil finde ich interessant, wäre aber nat. durch den Rackeinbau weniger flexibel. (Ich trage die Synths gerne mal hin und her im Haus ...)

Den Delay-Trick habe ich auf dem Schirm, würde aber gerne mit der Chorus-Variante gehen.
Habt ihr eine Empfehlung bei der obigen Auswahl? Lieb wäre mir möglichst wenig Effekt-Färbung, falls machbar :cool:

Wenn dein Budget das zulässt, würde ich wärmstens Boss MD-500 empfehlen... da hast Du Dimenstion D, CE-1, Script Phaser... und einiges mehr.
Man nimmt dann halt das, was einem gerade am besten passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Budget das zulässt, würde ich wärmstens Boss MD-500 empfehlen... da hast Du Dimenstion D, CE-1, Script Phaser... und einiges mehr.
Man nimmt dann halt das, was einem gerade passt.
Ich glaube ich bin so versaut von den Boutique Herstellern, dass ich BOSS unterbewußt unterstelle es könne viel, aber nichts richtig. So begeistern mich z.b. die Delays und Reverb von Strymon, Meris und Co doch deutlich mehr. Wie ist das bei dem MD-500? Im Vergleich zu den "Edeldingern" ist das ja regelrecht ein Schnäppchen.
 
Für stereofizierung nehme ich am liebsten ping pong Delays mit reverb gemixt. Modulationseffekte eher seltener und wenn dann nur schwach oder wenn ein bestimmter Zweck erreicht werden soll.
 
Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, klingen Chorus und Co in digitaler Emulation nur mässig. Das ist zumindest das, was ich höre. Eventide kann Modulations-FX auch so recht gar nicht. Der Chorus im H3000 ist brauchbar, besser nimmt man dort aber die Micro-Pitch-Shifter. Im H8000 habe ich noch nichts gutes in der Art gefunden.
 

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