80s - das einzige Jahrzehnt in dem Hip-Hop wirklich cool klang!

Das alles am besten zusammengemixt hatte mal ein Typ namens Jeff Mills. Da kommt auch kein Shazam mit, so schnell wie der die Platten auflegt. Und er zaubert aus den ganzen verschiedenen Genres der Zeit ein zusammenhängendes Stück, und das tw. im völlig neuen Rhythmus. Heute undenkbar. Das überfordert die neue Generation hoffnungslos. :)



Aber was Mills hier auch an Hip-Hop und Rap-Scheiben in den späten 80ern auftischt (aufgetischt hat) ist allererste Sahne. Und noch mehr Sahne ist, wie er sie auftischt.
 
@GeoTeknique Gib mal der Dirtchamber Sessions Vol. 1 von Liam Howlett (The Prodigy) ne Chance:



Der hat sowieso auch immer wieder mal zu seinen Wurzeln zurückgefunden und deutlich erkennbare Abstecher ins Rap/Hip Hop Milieu unternommen, wenn auch mit erheblichem Big Beat Einschlag, für den The Prodigy nun mal bekannt ist:

Diesel Power (1996)
Get Up Get Off (2004)
Ibiza (2015)
Fight Fire With Fire (2018)
 
Ich seh das wie bei jedem anderen Genre auch, es gibt in jedem Jahrzehnt in dem das Genre existiert gute Songs. Es gibt geilen klassischen funky 80er Kram, ich mag den Eurorap der 90er und es gibt auch geile aktuelle Autotune-eher Trap-lastige Sachen.
 
Die 80s - das einzige Jahrzehnt in dem Hip-Hop/Rap wirklich cool klang!

Könnt ihr dem folgen? Ich lass jetzt mal ne weitere inhaltliche Konkretisierung bewusst aus.
Aber ganz grob: Es geht um den Wandel der Zeit in Bezug zum Hip-Hop bzw. Rap und dem Bogenschlag zu heute.

Im Zuge dessen komme ich zu der o.g. Einschätzung.
Das ist aber ein Gerücht. Ich verstehe was du meinst und vermisse boombap auch. Das hatte schon was. Aber ich kann mich auch für neue Sachen begeistern und mag trap klanglich schon gern.
 
Im Zuge dessen komme ich zu der o.g. Einschätzung.

ich teile die Einschätzung nicht.
imo gab es in jeder Weiterentwicklung* (old school, new school, true school, golden age, west coast, east coast, down south/southern usw) über die Jahrzehnte interessantes Neues zu entdecken.
Sei es anhand den, wie @F-A-B hier schon schrieb, verschiedenen technischen Möglichkeiten der jeweiligen Zeit (+ Gesellschaftlicher Wandel = Thematik der Lyrics), oder/und auch Raptechnisch.
Und später dann auch noch geprägt/beinflusst durch die rechtlichen Einschränkungen (Stichwort: Samples).
Bin zwar selbst auch heavy 80er/90er influenced aber auch später gab und gibt es imo noch feine Sachen die ich nicht missen möchte und bei denen es dann auch teilweise viele ältere Tracks, trotz ihrem Kultstatus, nicht so leicht haben noch mitzuhalten oder anders gesagt, der Nachwuchs sich zumindest nicht dahinter verstecken muss (weswegen ich passend zum 80er (btw sinngemäß ähnlich wie hier betitelten) Thread @Rolo und dem 90er Thread @Casetti , zuletzt ja auch den 2000-20xy Thread eröffnet habe).

Würd' den Thread aber gern noch um das Thema Break-Beat erweitern, da das in den 80ern oft synonym für Hip-Hop und Rap stand.

Breakbeats/Loops mögen zwar in den 80s schon benutzt wurden sein - aber weil afaik eher erst zum Ende hin, würde ich sie deshalb nicht unbedingt als typisches 80er Rap Merkmal aufführen (quick google check Beispiele *also ohne gewähr, ala first breakbeat drumloops used (als sample, nicht live Vinyl juggle), Impeach the President ("Audio Two - Top Billin' 1987") Funky Drummer ("Kool G Rap DJ Polo - Its a Demo 1987" Amen "Salt-n-Pepa - I Desire 1986"), sondern den 80s eher Drumcomputer, Synths und one shots aus den ersten Samplern mit ram in kb Grössenordung zuordnen.

Es spricht natürlich nichts dagegen das eine cooler zu finden wie das andere.
Aber 80s Rap jetzt nur? ..dideldideldö, hmm, nö.

Wie es scheint wird hieraus jetzt aber sowieso auch wieder nur ein weiterer kuddelmuddel clip sammler, naja ok, whatever:


😬 🤪

btw.. (hat zwar nix mit 80s rap zu tun - aber die oben geposteten 90er und 00er clips ja auch nicht)

Es gibt nur 3 Sachen (keine 99) mit denen ich im Hip Hop heutzutage "kleine" Probleme habe (also keine altaa-hasse-n-Scheiss-Problem? Probleme ;p )

1. Das es zur Abwechslung kaum mal bis so gut wie gar keine uptempo Tracks mehr gibt (bzw von denen ich mitbekam) - aber selbst wenn, würde heutzutage wahrscheinlich daraus direkt ein neues Genre geboren, erkoren.. ergoren? (v)erbrochen?.

2. Die Entwicklung/der aktuelle Stand des Trap, geht iwie gar nicht, egal in welcher Form (dem modernen, nicht dem ursprünglichen southern atl style - aber hauptsächlich wegen dem übertriebenen jammer autotune fx) .. und in großen Teilen auch dubstep.

3. Das ich, an einer Farb Vinyl Phobie leidend, die mit den Jahren immer ausgeprägter wurde (gruß geht raus an den farb/trist thread, da man Platten ja normalerweise nicht anzieht, habe ich dies nicht dort gepostet), damit gequält werde, dass es mitlerweile gefühlt beinahe mehr farb vinyl releases wie schwarze gibt.

Wenn mir versehntlich eine falsche Variante zugeschickt wird, packe ich sie als Retoure so schnell wieder ein, wie wenn man sich vom reinen Anblick mit irgendwas infizieren könnte, was allerdings nicht heisst dass ich sie mir ab und zu nicht trotzdem gerne mal anschaue... aber nur auf Bildern! (so wie zb hier in dem schönen "neuestes Vinyl Foto Thread") .. und deswegen das hier auch nicht dort gepostet habe.
Aber selber kaufen geht leider gar nicht (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel) und ganz schlimm wirds, wenn ein re-release eines lange gesuchten Albums oder noch besser, ein gänzlich neues Album dann (manchmal auch erstmal) nur in color erscheint *wtf..arghh (e.g. "melo music group" dont need my money, ..feel sorry for Pete Rock, Skyzoo, Apollo Brown etc.)
 
aber auch später gab und gibt es imo noch feine Sachen die ich nicht missen möchte
Moinmoin!
Gerne ma hören lassen. Interessiert mich.

Ach Leute es wär cool immer das Produktionsjahr dazuzuschreiben.

1985 "It's a bust" - von "chracker raper". Hab mal gelesen daß das ein Cop war der die Platte selbst finanzier und produziert hat. Das finde ich cool!
Auch die Message: er kriegt jeden!


1986 "The Tradegy" (für mich DAS Hip Hop Jahr(!))
Es geht um Drogen und was sie anrichten! Es wird gewarnt und nicht verherrlicht wie heutzutage !!!


1989 "The Game Of Life" Ein klasse antigangsterseinsong mit dem Sinn die jungen wachzurütteln besser für die Schule zu lernen
als kriminell unterwegs zu sein. DAS finde ich cool! Seine negativen Erfahrungen weiterzugeben um andere zu bewahren. Sozial statt assozial.Ich frage mich ob es im heutigen Hip Hop auch noch solche Messages gibt. Gehört habe ich
nichts dergleichen. Immer nur verherrlichung von Drogen und Kriminalität was ich so mitbekomme. Immer nur Assozial.



 
Der Hip-Hop und Rap hatten ja kulturell auf voller Breite eingeschlagen. Sogar Hollywood blieb davon nicht verschont. Und so gab's zum 4. Police Academy Teil einen extra für den Film gemachten Rap-Song. Das mein ich halt mit cool. Kann man von unserer Polizei als Institution deratiges behaupten? :)
Einer der Kommentare drückt es so aus:
"this jam has spunk, and alittle funk, it makes todayyy's rap, sound like junk,
the lyrics are fast, sharp, and clear, today's rap just... hurts my ears..
when I listen to this jam..I want to dance,.. and never stop..today's rap.. makes me slow like dough at the donut shop..better not quit my day job"

 
Zuletzt bearbeitet:
aber auch später gab und gibt es imo noch feine Sachen die ich nicht missen möchte
Gerne ma hören lassen. Interessiert mich.
habe ich doch als Beispiel mit dem 90er und 2000er Thread schon verlinkt (das betrifft alles was ich darin gepostet habe, klapper ja nicht blind die Jahre ab, nur um so einen Thread zu füllen).

Und so gab's zum 4. Police Academy Teil einen extra für den Film gemachten Rap-Song. Das mein ich halt mit cool.
wie sagt man hier so schön ... da bin ich raus ;]
 
Der Hip-Hop und Rap hatten ja kulturell auf voller Breite eingeschlagen. Sogar Hollywood blieb davon nicht verschont. Und so gab's zum 4. Police Academy Teil einen extra für den Film gemachten Rap-Song. Das mein ich halt mit cool. Kann man von unserer Polizei als Institution deratiges behaupten? :)
Einer der Kommentare drückt es so aus:
"this jam has spunk, and alittle funk, it makes todayyy's rap, sound like junk,
the lyrics are fast, sharp, and clear, today's rap just... hurts my ears..
when I listen to this jam..I want to dance,.. and never stop..today's rap.. makes me slow like dough at the donut shop..better not quit my day job"



Das ist doch armselig und erinnert mich an 5-0 the cops of hip Hop.
Finde leider kein YT Video.
Rapper als Bullen verkleidete Crew Anfang der 90er.
Oder der verhurte ICE-Cube Song in der Aldi Werbung 🥲🥲🥲
 


Neueste Beiträge


Zurück
Oben