80s - das einzige Jahrzehnt in dem Hip-Hop wirklich cool klang!

Das alles am besten zusammengemixt hatte mal ein Typ namens Jeff Mills. Da kommt auch kein Shazam mit, so schnell wie der die Platten auflegt. Und er zaubert aus den ganzen verschiedenen Genres der Zeit ein zusammenhängendes Stück, und das tw. im völlig neuen Rhythmus. Heute undenkbar. Das überfordert die neue Generation hoffnungslos. :)

Aber was Mills hier auch an Hip-Hop und Rap-Scheiben in den späten 80ern auftischt (aufgetischt hat) ist allererste Sahne. Und noch mehr Sahne ist, wie er sie auftischt.

@GeoTeknique Gib mal der Dirtchamber Sessions Vol. 1 von Liam Howlett (The Prodigy) ne Chance:

Der hat sowieso auch immer wieder mal zu seinen Wurzeln zurückgefunden und deutlich erkennbare Abstecher ins Rap/Hip Hop Milieu unternommen, wenn auch mit erheblichem Big Beat Einschlag, für den The Prodigy nun mal bekannt ist:

Diesel Power (1996)
Get Up Get Off (2004)
Ibiza (2015)
Fight Fire With Fire (2018)

Ich seh das wie bei jedem anderen Genre auch, es gibt in jedem Jahrzehnt in dem das Genre existiert gute Songs. Es gibt geilen klassischen funky 80er Kram, ich mag den Eurorap der 90er und es gibt auch geile aktuelle Autotune-eher Trap-lastige Sachen.

Die 80s - das einzige Jahrzehnt in dem Hip-Hop/Rap wirklich cool klang!

Könnt ihr dem folgen? Ich lass jetzt mal ne weitere inhaltliche Konkretisierung bewusst aus.
Aber ganz grob: Es geht um den Wandel der Zeit in Bezug zum Hip-Hop bzw. Rap und dem Bogenschlag zu heute.

Im Zuge dessen komme ich zu der o.g. Einschätzung.
Das ist aber ein Gerücht. Ich verstehe was du meinst und vermisse boombap auch. Das hatte schon was. Aber ich kann mich auch für neue Sachen begeistern und mag trap klanglich schon gern.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben