Rick Davies (Supertramp)


Supertramp - It's Raining Again (Audio)
 
Das ist sehr schade! R.I.P.

Hier mal ein signifikanter Rick Davis-Song (im Gegensatz zum "Logical Song", der ja von Rodger Hodgson stammt: Beide liegen seit Jahrzehnten im Streit):


Rudy ist einer der besten Songs von Supertramp ever! Was eine Atmosphäre. Als ich den das erste mal Ende der 70er richtig hörte, hats mich umgehauen und das Album "Crime of the Century" lief fortan in Dauerrotation. Musikgeschichte.
RIP Rick Davies
 
RIP Rick.

War 2003 bei einem Konzert von Supertramp mit ihm in Colmar.
 
R.I.P. Rick.

Es ist immer etwas besonderes wenn zwei so gute Song-Writer in einer Band sind. Rudy, Bloody Well Right, Ain't Nobody But Me...zeitlose Klassiker kamen sowohl von Rick als auch von Rodger Hodgson. Gleich mal "Paris" wieder rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Soundtrack meiner Kindheit. Supertramp gehört zu den wenigen Bands, die ich nicht leiserdrehe, wenn sie mal im Dudelfunk laufen.

Und ich liebe den innewohnenden Sarkasmus:

MC0zNTU4LmpwZWc.jpeg


Aktueller denn je.

Rick Davies, der Mann mit den zwei Four Voices, er möge in Frieden ruhen.

Stephen
 
Schade, schade.
1987 konnte ich Supertramp live in der Berliner Deutschlandhalle sehen, damals schon ohne Roger Hodgson. Die „Famous Last Words“ Tour in Originalbesetzung, 1983 in der Waldbühne, hatte ich leider verpasst.
Großartige Musik. Das Intro von Bloody Well Right hat meine Ohren wohl nachhaltig für den Jazz geöffnet.

 
Bei Supertramp muss ich immer überlegen, ob es Supertramp oder doch Status Quo sind, die beiden Bands kann ich weshalb auch immer ganz schlecht auseinanderhalten.

Klar vor meiner Zeit kenne ich wohl nur die klassischen Radiohits, die mir aber sehr gefallen.

R.I.P.
 
ob es Supertramp oder doch Status Quo sind
Ich hoffe die Unterscheidungsschwierigkeit betrifft nur den Namen.

(die Pile Driver von Status war für von zentraler Bedeutung für mein pubertäres Auflehnen gegen die Eltern... - ist jetzt aber OT im RIP Thread)
 
Zuletzt bearbeitet:
R.I.P.
Auch bei mir waren Supertramp ein wichtiger Teil des Soundtracks meiner Jugend und haben mich süchtig nach dem Klang des Wurlitzer gemacht.
Mir haben die Rick Davies Songs tendenziell immer besser gefallen, weil die für mich irgendwie interessanter klangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe die Unterscheidungsschwierigkeit betrifft nur den Namen.

(die Pile Driver von Status war für von zentraler Bedeutung für mein pubertäres Auflehnen gegen die Eltern... - ist jetzt aber OT im RIP Thread)

Ich weiß nicht, da muss irgendwie eine Ähnlichkeit vorliegen, weshalb ich da oft immer drüber nachdenken muss, wenn da ein Song von denen läuft und ich kurz drüber nachdenken muss, welche von den beiden Bands das nochmal ist. Das ist auch schon immer so gewesen.

Das hat doch jeder irgendwie, 2 Bands die man andauernd verwechselt, 2 Schauspieler oder Filme, oder nicht?
 
"Dortmund, you`re the best audience so far!" - Breakfast in America Tournee 1979.
Ein tolles Erlebnis die Show damals. Sowas hatte ich mit meinen 18 Lenzen noch nicht gesehen.
Kleine Randnotiz: damals konnte man sich noch mit einem Cassettendeck und zwei Mikrofonen reinschleichen und sich auf den oberen Raengen schoen mittig einrichten.
Die Halle kannte ich gut, es gab ueberall ausreichend Steckdosen da oben :) ...Schoene, bleibende Erinnerungen.

Rest in Peace Mr. Davies
 
Das eine ist reinster Gitarren Blues/Rock'n'Roll, das andere ist sophisticated Keyboard-AoR. Wenn Du die verwechselst, dann verwechselst Du auch die Schlümpfe mit der Tagesschau.

Ist beides blau

Trotzdem ist es für mich irgendwie sowas wie "sind das jetzt nochmal N'sync oder Backstreet Boys?" :selfhammer: :mrgreen:

Logical Song oder In The Army Now, so ein bisschen vergleichbar ist das schon finde ich. Die Army Version von Bolland & Bolland ist sogar von 1981, passt also auch zeitlich mit Logical Song von 1979.
 
[...] Logical Song oder In The Army Now, so ein bisschen vergleichbar ist das schon finde ich. Die Army Version von Bolland & Bolland ist sogar von 1981, passt also auch zeitlich mit Logical Song von 1979.

Die Leiche ist noch nicht kalt, und schon dreht sie sich im Grabe um ob dieses Vergleichs.

Bolland & Bolland sind nunmal Käse aus Holland, und das sage ich als Holländer im Herzen.

Stephen
 


News


Zurück
Oben