Novation Bass Station 1 unwiederbringlich defekt ?

Guten Tag !
Ich habe Anfang dieses Jahres für einen kleinen Betrag eine Novation Bass Station 1 gekauft. Als diese in den 90er rauskam war ich schon dran und drauf mir eine zu kaufen,als ich diese z.b auch bei DUNE im Studio und bei House TV auf Viva gesehen habe. Nun ja es hat eben gedauert und ich habe eine ….optisch gut aber technisch defekt. Der Vorbesitzer hat vermutlich mal einen Flüssigkeitsschaden gehabt und verschwiegen. Jedenfalls ist nun die Platine angegriffen,zerstört… jedenfalls vermutlich erheblich beschädigt. .
Ein Ersatzboard ist sicher nie mehr zu bekommen bei Novation und meine eigenen Möglichkeiten begrenzt.
Wie würdet Ihr verfahren? Einen Verwundeten im Sterben liegenden Kameraden sich selbst überlassen oder bis zur letzten Patrone vor Ort bleiben ?

Danke.

Erol
 
Vielleicht als Ersatzteillager aufheben, für den Fall das du ein weitere Bass Station findest. :dunno:
 
Wenn das Teil optisch gut aussieht, könnte man darüber nachdenken ein weiteres Gerät zu suchen welches optisch fritte, aber technisch ok ist.
Aus zwei mach eins... ;-)

Oder Du bohrst ein Loch durch, und schraubst ein Uhrwerk rein. Dann haste ne tolle Wanduhr. ;-)
 
Fotos, Fotos, Fotos... Es gibt Leute die entlöten einen 2000 Pin BGA, reparieren die darunter liegenden 0,5 mm Pads und 0,1 mm Leiterzüge und löten den Chip wieder drauf... Finde das YT Video grad nicht.
 
Guten Tag !
Ich hab’s mal geöffnet. Hier also Fotos der langen schmalen Platine. Wie man sieht ist das „Herz“der Bass Station schon entlötet ,war eh nicht zu retten und darunter das Desaster.
Kann vieles handwerklich machen aber dabei da bin ich raus.

Grüße
ErolIMG_1460.jpegIMG_1461.jpegIMG_1462.jpegIMG_1463.jpegIMG_1464.jpegIMG_1465.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_1466.jpeg
    IMG_1466.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 24
Auf den Fotos kann ich keinen Platinenschaden erkennen, da ist nur ein bischen Staub drauf. Was ich aber erkennen kann, ist das der Hauptprozessor fehlt: Das Quadrat mit den silbrigen Pads neben dem U1 steht, da sollte ein IC sitzen. So wie hier:



Und dieser Hauptprozessor ist mit Sicherheit nicht von alleine abgefallen, schon gar nicht von ein bischen Wasser. Der wurde ausgelötet. Ich wage gar zu behaupten, dass der Verkäufer das sehr wohl wusste, wenn nicht sogar derjenige war. Ich tippe mal darauf dass das Teil nen Ersatzteilspender war.
 
@Synthifreak Naja, ohne den Chip ist das Ding nur noch Ersatzteillager. Hast du das Teil ausgelötet? Eher nicht. Dann wurdest du beim Kauf beschissen, sofern die BS nicht als defekt deklariert war. Mit Flüssigkeitsschaden hat das dann wenig zu tun.
 
Guten Abend !
Ich habe hier den passenden Chip erhalten ,nicht billig aber wenn das „Kind“ kränkelt….
Laut Novation vermutlich einer der letzten verfügbaren.
Ihr meint also das man diese angerosteten mitgenommenen Lötpunkte auf der Platine wieder hinbekommt und der Chip verlötet werden kann das er funktioniert ?

Grüße
Erol




IMG_1493.jpeg
 
Ihr meint also das man diese angerosteten mitgenommenen Lötpunkte auf der Platine wieder hinbekommt und der Chip verlötet werden kann das er funktioniert ?
Das wäre sicherlich möglich. Wobei du aber nochmal Foto erstellen müsstest der Stelle auf der Platine in Grossaufnahme , so wie wie von dem IC oben. Im Grunde alles reinigen, neu verzinnen, Fluss mittel drauf, alles umliegende mit Spezialband gegen Hitze schützen und dann mit Reflow Düse "anlöten" / "draufschmelzen lassen". Man sollte jedoch auf korrekten Sitz und Ausrichtung(!!!!) achten und dann mit feinem Lötkolben erst 2 Pins gegenüber anlöten, gegen verrutschen. Das ist nichts für Lötanfänger. Du findest auf YT deutschsprachige Videos für sowas bei Synthhunter Germany. Für eine TV/Notebook Werkstatt aber ein Klacks.

Und dann hoffen, dass das der einzige Defekt war.

Wieviel hast du bezahlt? Nur um den "Beschiss" einordnen zu können?
 
Das sieht so aus, als wenn da wo der Chip eingelötet wird, sich teils die Leiterbahnen auf der Platine gelöst haben. Falls das so ist, wird es schwierig. Man kann das auf den Fotos aber schwer erkennen.

Reinige die Platine an der Stelle mal mit Isopropanol und Zahnbürste und mach mal detaillierte Fotos… 🙂
 


News


Zurück
Oben