Klingt halt viel nach Jahrmarkt / Rummel Musik was das so zu hören ist, nun auch wieder mit Sounds aus den späten 90gern.
Durch die Samples usw. könnte man die TR sicherlich auch moderner klingen lassen, aber dazu wird die Kiste anscheinend nicht angeschafft, dann passt auch eine Rytm ins Profil.
Modernen Sound findet man denke ich eher In Eurorack oder Software. TR für live Performance wäre mit Perkons sogar sympathischer vom Interface (mehrere Spuren gleichzeitig übereinander mit gescheiten Buttons), nur ist da die Soundengine begrenzt.
So lande ich eher bei multi-Elektron oder MIDI Sequenzer + Eurorack und Soundmodule Lösungen.
Spezialisten für jede Aufgabe anstelle all in one box. Das ist eher nichts zum Mitschleppen für Live. Das machen denke ich aber nur wenige von denen, die das kaufen.
Die TR1000 ist im Studio vermutlich ein guter Soundliferant für best of 90 und auch guten Workflow für standard- und vertackte-Beats.
Beim Rytm muss man dafür erst sets kaufen oder erstellen, um 808 und 909 usw. da als Samples reinzuholen, was bei der TR1000 dann besser in Analog und tiefenintegriert über engines ist.
Also bei Rythm ist das spezielle in ihren analogen Engines und das normale in der Sample Engine. Bei der TR1000 ist das eher anders herum und die TR hat noch ACB als Zwischending zum Tweaken, weil die Analogen Teile kaum tweakbar sind, max 2 Parameter, manche gar kein Parameter?!
Rytm bräuchte eigentlich nur noch paar Engines wie es früher in der Machinedrum gab als Zwischending, ohne analog als Alternative zu analog oder den Sample Teil.
So braucht man halt Rytm + Machinedrum. Und für mehr Flexibilität dann noch einen Digitakt oder besser Octatrack dazu für mehr Sample mangling. Oder Syntakt als Kompromiss, den habe ich mir selbst noch nicht genau angesehen, weil ich genug Drums habe. Das ist zwar insgesamt teurer, kling dann aus dem Stand heraus moderner. Das nach 90gern klingen zu lassen ist mit etwas Aufwand verbunden und ist nur eine Annäherung. Weil man schon durch die Soundengine und den Workflow verleitet ist mehr zu machen als ein paar Steps zu setzen und Spuren muten/unmuten und rumdrehen. Der Workflow von Elektron mit der 90ger Roland Soundengine (ich nenne das mal so, weil das da viel verwendet wurde) als Best-of in Hardware gegossen ist schon sehr “schön”. Wenn man eigentlich modern klingen will etwas umständlich so rum.