Zensur gibt es auch hier nicht, der Kram landet hier mit Grund in Failed, da kann man dann alles nachlesen.
Aber man sollte das bitte dann im Bereich FORUM::Mod besprechen, sonst platzt das Thema hier und lenkt ab. Wir als Mods versuchen den Flow zu bringen, wenn MOD davor steht, wenn nicht spricht der User, der Mensch…
Aber du hast natürlich sofern Recht als das Regeln und Hintergründe aufgedeckt und transparent sein sollten. Bei KI ist es das nicht, beim Forum ist es das meist, so man es weiss - und bei uns hier kann man diskutieren, ideal per PN oder in FORUM::… Wenn man das allgemein möchte. Bei einer KI Company geht das nur, wenn die Verantwortlichen das zulassen und dann dazu noch offen legten, was eigentlich Futter der LLMs sei.
Das ist die berühmte Blackbox, nicht die von 1010 sondern eine, die man nicht gut durchschauen kann.
Die Intention meines Posts kann man in Frage stellen oder korrigieren oder abwandeln. Dafür sind wir ja Forum. Als User weiss ich auch nicht mehr als ihr, bin IT Diplomant, aber das sagt auch nicht alles. Sind hier viele. Und nach dem Studium haben wie unterschiedliches Dinge genauer angeschaut. Ich guck mir aus Interesse die LLMs an, auch die lokalen auf dem Rechner. Ich bin sogar durch KI zum Computer gekommen, damals hieß das Expertensysteme und mein ZX81 war weit weg davon, aber man lernte langsam, wie es geht über Eliza bis ChatGPT und Claude.
Gemeinschaft - das sind wir alle, also hier das Forum, das ist schon eine Nerdblase, oder die die den Thread lesen, sich interessieren. Der Rest nickt oder sagt nichts, also ist es dann doch recht klein - bei einem guten Ton und Miteinander werden die Ergebnisse meiner Erfahrung nach am besten. Besonders dann, wenn die Leute beim machen von Regeln auch selbst jede Rolle annehmen, wie in der Politik leider nicht üblich. Also wenn jeder mal Frager, Coder, Bürger, Reicher, Armer ist…
So wäre das hier. Also einen neuen Account machen sich trotz Bitte das nicht zu tun natürlich trotzdem mal jemand einen - mal testen, wie die so reagieren. Das ist dann Sozialexperiment. Klar weiss man, dass die Welt nicht nur nice ist.
Aber - ich glaube, dass nur das wirklich weiter bringt.
Zyniker zB sterben eher vorher an Burnout. Aber Leute die offen sind und mit Lust und ausreichend kritisch ran gehen ohne "recht haben" zu müssen - ist bei Plausibelitätsprüfung dann schon ganz ok, die durch uns hier statt findet. Nicht mich, sondern denen die hier reden. Ihr ward grade etwas zu verbohrt, aber das kommt vor, passiert sicher jedem - das ist wie ein Song wo es nicht weiter geht, manchmal ist raus gehen oder was anderes machen dann ganz gut.
Oder schauen, ob das so stimmen kann oder ob man sich verhakt hat in Details. Das ist normal. Bei uns hier sicher gern mal mit irgendwas technischem. Dann zurück, und neutral wieder weiter machen.
Das wäre, was ich tun würde oder versuche das - und wenn mir mal einer das Signal gibt, etwas zu weit raus zu schwimmen - dann ist das nicht schlecht zu sagen - joah, stimmt, glaube die Grenze zu Canada kann ich morgen auch noch erreichen.
Einzelne - ja, solang das nicht eben eine Sache ist, die nicht wirklich weiter führt im Sinne des Themas, aber - man kann das dann auch stehen lassen oder so, solang man menschlich bleibt und zusammen nen Kaffee trinken kann ist das fein. Und engagiert sein und das wie ein Debattencheck sieht - geht das auch. Es hängt ja bei uns nix davon ab, weil keiner unsere Ideen wirklich übernimmt, aber was wenn doch?
Also - gebe zu, dass man darüber viel steiten kann. Streit ist Ideen finden.