Aktueller Inhalt von Phobik

  1. Phobik

    Automatisch mehrere Audiodateien konvertieren (Sample- und Bitrate)

    Also als absoluter Cmd-Noob klappt es auf meinem Windows 11 Rechner, wenn ich diese Anleitung von Electronauts befolge. Das Skript habe ich einfach mal versucht auf 16 Bit und 48 kHz zu ändern (siehe unten). Allerdings kommt zwischendurch noch die Meldung "dither clipped X Samples; decrease...
  2. Phobik

    Automatisch mehrere Audiodateien konvertieren (Sample- und Bitrate)

    Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine ganze Menge Audiofiles aus meiner Samplelibary auf SD-Karten zu exportieren, damit ich sie auf der SP404 MK2 nutzen kann. Problem ist, dass die 404 maximal 16-Bit und 48kHz verträgt. Ich würde am liebsten alle Files per Knopfdruck konvertieren und...
  3. Phobik

    Moog 0/10 Volt Output in -5/+5 Volt Input?

    Hallo zusammen, ich habe ein Verständnisproblem bei Steuerspannungen in einem Modularsystem. CV-Empfänger: Moog DFAM und Mother32 (Input -5 Volt / +5 Volt) CV-Sender: Arturia Keystep Pro, Xaoc Zadar (Output 0 / +10 Volt) Nach meinen Recherchen hat der Moog Support ausdrücklich darauf...
  4. Phobik

    Behringer TD-3 Stimmen / Tuning / Tune

    Hallo zusammen, meine TD-3 driftet vom Tuning, um Bereiche von ca. 4 cents pro Oktave. Findet ihr, dass liegt im normalen "analogen" Rahmen, oder kann bzw. sollte man das kalibrieren? Beim Model D gibt es ja Trimmpotis für jeden Oscillator, um die Range zwischen den Oktaven einzustellen, bei...
  5. Phobik

    Synced multitrack recording mit playback?

    Hallo zusammen, was denkt ihr ist die beste Möglichkeit, ich würde gerne meine tracks stück für stück aufbauen und dabei die Aufnahmen meiner drummaschines und synths gemixt als Einzelspuren recorden. Gemixt aus dem grund, da ich gerne pedals für Kompression, Distortion, Reverb usw. nutze...
  6. Phobik

    Klangexperimentküche mit den Koma Elektronik Field Kits in einem Rack?

    Danke für die Tipps Bernie, ich denke ich werde die beiden auch erst mal aus einem Rack raus lassen und schauen ob ich meine Soundvorstellungen damit überhaupt erreiche. Ansonsten kann ich mein Budget auch in Richtung Digitakt verlagern, mit welcher ich das Ganze dann Samplen und verarbeiten kann.
  7. Phobik

    Klangexperimentküche mit den Koma Elektronik Field Kits in einem Rack?

    Im Endeffekt möchte ich das Rack mit meiner TR8S synchronisieren, die TR8s als Clock. Entweder baue ich den Model D oder den Neutron dort rein, welcher dann ne Melodie- oder Basssequenz oder auch Harmonie spielen soll- für längere Harmonien hätte ich zusätzlich nen Keystep mit Midi. Mir ist es...
  8. Phobik

    Klangexperimentküche mit den Koma Elektronik Field Kits in einem Rack?

    Ich ziele grundsätzlich kein Hifi an, solange die Bassspur bspw. noch als solche Funktioniert wenn sie raus kommt. Gibt es denn einen Sequencer, welcher zum Beispiel den Model D anständig mit den Field Kits verschmelzen kann? Ich schaue aktuell Modulargrid durch, bin von der Auswahl noch...
  9. Phobik

    Klangexperimentküche mit den Koma Elektronik Field Kits in einem Rack?

    Hallo zusammen, mir jucken schon lange die Finger ins Modulare einzusteigen und nachdem ich diese Field Kits von Koma Elektronik gesehen habe, hab ich jetzt echt lust bekommen mir eine verrückte Klangexperimentküche zu schrauben. Ziel sind für mich interessante und organische Sounds /...
  10. Phobik

    Roland TR8S Sampling Drummachine

    Moin Leute, mal eine kurze Frage, da ich im Netz verblüffender Weise keine Antwort gefunden habe. Wie tuned man die 909 Kick in der Tr8s überhaupt runter bis zu einem F oder G? Der Sub Scheint ja immer bei einem A zu liegen wenn ich mich recht erinnere, habe sie gerade nicht in Reichweite. Pitch...
  11. Phobik

    TR8S - Ext. In an Master Fx vorbei mogeln?

    Moin Leute, kann man die Ext. In Signale aus den Master fx heraus lassen? Würde diese gerne nutzen, wenn meine Synthspuren allerdings auch dort rein laufen, ist es in der Regel zu viel des Guten und unbrauchbar. Viele Grüße
  12. Phobik

    Wie geht ihr mit Latenzen um? Workflow anpassen oder doch Einstellungen?

    Ja krass, hätte nicht gedacht dass dieses zwiebelschichtige Arbeiten ein plausibler Ansatz ist... aber du beschreibst meine "Probleme" excellent bzgl. immer erneutem Abchecken der Spuren... wie schon ewähnt "ein Kampf gegen Windmühlen"... Deine Beschreibung passt so gut zu meinem Workflow, dass...
  13. Phobik

    Wie geht ihr mit Latenzen um? Workflow anpassen oder doch Einstellungen?

    Hallo zusammen, ich habe leider immer noch einen alten Mac Air von 2015, welcher wahrscheinlich nicht mehr so rund läuft. Die entstehenden Latenzen sind natürlich ein komplexes Thema und auf viele Gründe zurück zu führen. Ich recorde hauptsächlich mit externer Hardware und nutze anschließend...
  14. Phobik

    Interface brummt plötzlich, sobald Audiokabel eingesteckt werden

    Also gerade an einem anderen Laptop und einer weiteren Steckdose angeschlossen, das interface scheint einen Knacks weg zu haben. Ebenfalls ein anderes Netzteil ausprobiert, welches mit allen Angaben überein stimmt. Da ist mir dann aufgefallen, dass mir der Verkäufer nicht das originale Netzteil...
  15. Phobik

    Alter Mac Pro (Bspw. 3.1) als Schnäppchen möglich?

    Hallo zusammen, mein MacBook Air geht innerlich und äußerlich langsam in die Knie. Mit nur 4gb RAM und einem 1.6 GHz i5 auch nicht verwunderlich. Ich frage mich daher, ob ein low budget Upgrade hier möglich wäre. Aufgefallen ist mir, dass in diversen Youtube Videos davon gesprochen wird, dass...
Zurück
Oben