neuronaut schrieb:
Es ist aber möglich, daß auch andere Arten von Signalen mit WL bearbeitet werden (Meßtechnik?) und daß diese Kunden eine Erweiterung in dieser Richtung (evtl. in Zusammenhang mit spezieller Hardware) angefragt hatten. Das ist aber reine Spekulation und hinsichtlich der primären Anwendung des Programmes (Musik & Audio) eigentlich auch nicht sehr wahrscheinlich.
Wie Moogulator schon sagte: das haben die da reingemacht um ein Feature mehr auf der Liste zu haben. Ich glaube nicht daß es einen User gibt, der das braucht bzw. tatsächlich verwendet (ich finde es ohnehin seltsam, daß man überhaupt eine Beschränkung der Sample Rate einbaut. Da gibt es eigentlich überhaupt keinen Grund dafür - sonicWORX hat z.B. 1996 schon völlig freie Sample Rates unterstützt...).
--smb
ich denke, das macht man einfach,weils nicht sooo dringend gebraucht wird.. vielleicht wollte man auch keine textbox machen ,die 3stellige zahlen aufnimmt.. ich denke, es ist vollkommen wurst, von wo nach wo man da arbeitet.. die meisten bieten sogar nur "presets" an, weil andere sampleraten einfach nicht gebraucht werden oder selten..
also ganz praktisch.. nicht immer so tief gedacht..
wie viel bringen diese mehr samples pro sekunde? nunja.. ich denke, irgendwann wird das ohr einfach nicht mehr viel damit anfangen können.. oder man hört es kaum noch.. es ist schon schwer genug das bei 24bit rauszuhören..
mit 32bit könnte man mehr erreichen und selbst messtechnisch für leise signale bei -40dB noch brauchbares hinbekommen.. aber: die musik heute hat ja faktisch KEINE dynamik mehr.. sprich: wer für dance mehr als 16bit braucht, der macht was falsch.. wer jeden tag spezialjazz und klassik aufnimmt, bei dem das stecknadelorchester neuulm mit 3 nadeln donnerschläge ablassen.. DANN braucht man die fetten auflösungen..
intern ists auch gut, so weit zu rechnen.. aber an die WANDLER muss man idR erstmal für andere dinge sorgen..
imo sind bereits jetzt die wandler besser als so mancher sounderzeuger und veränderer..
siehe schwurbel thread!! da steht viel viel viel zu dem thema!!!..
das thema bandlimit ist dort auch sehr sehr ausgiebig diskutiert..
auch von vielen seiten..
halbe samplerate ist die regel für top freq. und gleichzeitig auch ,wo die filterung einsetzt,wegen seitenbändern..
nur: das ohr hört selber in eso-kreisen nichts mehr.. hunde kapitulieren und mäuse winken mit weissen fähnchen
feldermausmusik für alle!!!
schon bei 96khz haben wir gute 43khz max.. das ohr hört durchnittlich bis gut 13-15khz, gesunde kinder kriegen vielleicht noch die 20khz wirklich rein.. esoteriker verlangen "offen bis 100khz".. sprich: wer über die 200khz samplefrequenz geht, muss wirklich gute gründe haben
bandbegrenzt ist also bei SOLCHEN samplingraten kein thema.. da musste bei den berechnenden algorithmen sprechen.. die arbeiten oft weit drunter..
also: dicke ohren haben sie alle und dicke "sprecher".. aber das gehirn dazwischen ist etwas welk..
es gibt massig karten, die auch rein technisch im rechner stecken und durch schirmung und co schon solche frequenzen nicht optimal rüberkriegen.. das wird übersirrt von internen störsignalen im PC...