Deckard's Dream CS80 Clone

;-)

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Überraschend, dass der DD ab Lager verfügbar ist. Ich hatte bis dato den Eindruck, dass es längere Lieferzeiten für aufgebaute Geräte gibt. Haben nun wohl ausreichend Kapazitäten in der Fertigung.
 
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Find ich auch. Preis ist sicherlich die eine Sache aber was den sound angeht ist der schon richtig hammer. Hat irgendwas von nem extrem cleanen aber trotzdem warmen oberheim.
 
Der DD hat genau das, was ich bei vielen anderen gerade aktuellen Synthesizer vermisse: keine harschen Obertöne, wenn man Polyphon spielt. Die Schwebungen der einzelnen Stimmen zueinander sind frei, was in meinen Ohren sehr angenehm klingt.
 
[...] scheint mir hier im Forum aber nicht so die Aufmerksamkeit zu finden, wie man es eigentlich vermuten würde.

Ich unterstelle mal, daß das daran liegt, daß man ihn a) spielen können muß und man dafür b) einen geeigneten Keyboard Controller benötigt -- einen DD einfach so am Sequenzer vor sich hin tuckern zu lassen, macht irgendwie keinen Sinn.

Der Preis nebst Erweiterungsmodul und Keyboard Controller tut ein Übriges, schätze ich.

Stephen
 
Man müsste Behringer drauf schreiben, dann würden wir hier jetzt Beiträge zu Arbeitsbedingungen in Japan, Venezuela und Rohstoffe haben, Moral, Warenprobenmusterdingens und alles und Preis Preis Preise und Billig Billig .. dieser ist zwar fair aber nicht Billig, daher wird über die weniger gesprochen, denn sie kosten halt "normal" was normale Anbieter so nehmen - eher wie Studio Electronics. Die Preis/Moral-Sache ist jene, die das lostritt, gäbe es einen BS80 würde das vermutlich anders und wilder besprochen werden und der Preis wäre sicher auch kleiner etc. Siehe 'UB-X' ..
 
Also wenn Yamaha das Teil rausgebracht hätte wäre die Interesse und Aufmerksamkeit riesengross gewesen.

Bei so kleinen neuen Firmen ist die Skepsis grösser und teilweise ist das auch sehr berechtigt, leider. Ausserdem wurde das doch zuerst als DIY präsentiert? Da ist die Interesse meistens auch eher gering.

Was ist eigentlich das?
kijimi-34-front.jpg
 
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Also wenn Yamaha das Teil rausgebracht hätte wäre die Interesse und Aufmerksamkeit riesengross gewesen.

Bei so kleinen neuen Firmen ist die Skepsis grösser und teilweise ist das auch sehr berechtigt, leider. Ausserdem wurde das doch zuerst als DIY präsentiert? Da ist die Interesse meistens auch eher gering.

Was ist eigentlich das?
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Das ist KIJIMI, eine Inspiration des Kobold Expander, nur polyphon.
 
Ich war am Anfang auch skeptisch. Die ersten Klangbeispiele klangen irgendwie nicht richtig, vermutlich weil man die Blade Runner Sound Referenz vor Ohren hatte. Aber nun muss man sagen, ja der klingt. Im oberen Beispiel hat wohl das Poly-AT des Midiboards seinen Anteil. Wäre der DD mit Tastatur herausgekommen, dann wäre das Feedback größer. Ich finde den etwas fummelig klein geraten (ohne ihn in natura gesehen zu haben) (*). Aber Kijimi und insbesondere Xerxes (Elka Synthex) sind vom Klang her vielleicht noch interessanter?!

* Nachtrag: daher habe ich mir den River bestellt. Der kann auch was in die CS Richtung gehen und hat dafür noch Effekte eingebaut und vieles mehr.
 
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Ihr weiss sicher, dass es bereits 3 Clones gibt - und zwar alle drei von sehr besonderen Synths:

Ja, von einem der Großen oder Behringer wäre das nicht passiert. Das möchte ich mal anmerken, gerade weil hier regelmäßig bei Behringer-Threads die Themen regelrecht explodieren. Es geht dann meist um Preise und Arbeitsbedingungen und Moral wohl auch.

Hier nicht.
 
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Ihr weiss sicher, dass es bereits 3 Clones gibt - und zwar alle drei von sehr besonderen Synths:

Ja, von einem der Großen oder Behringer wäre das nicht passiert. Das möchte ich mal anmerken, gerade weil hier regelmäßig bei Behringer-Threads die Themen regelrecht explodieren. Es geht dann meist um Preise und Arbeitsbedingungen und Moral wohl auch.

Hier nicht.

Ja! Und ich finde man muss diese „DIY“ Ansätze, die vermutlich nicht besonders wirtschaftlich sind, eher riskant sind und voller Herzblut stecken, grundsätzlich unterstützen. Das fördert auch die Vielfalt auf dem Markt für uns Abnehmer! Der River passt für mich genau in diesen Ansatz.
 
Wieso wurde das Teil bezüglich des Preises hier eigentlich so niedergemacht? Ich hätte für den jetzt zwar nicht die Kohle, aber 3900€ scheint doch voll OK zu sein für 8 Stimmen dieser Qualität... Ist ja nun nicht gerade ein Massenprodukt.
 
Zuerst dachte ich: Oh je, wohin das wohl führen wird. Aber dann spielt er! Und die Sounds sind mal erfrischend aggressiver als das was man üblicherweise vom CS kennt. Ihres Bassfundament. Puhh.

Nachtrag: Dieses Fundament habe ich bei den DD Demos noch nicht herausgehört.
 
Bei der nächsten Demonstration sollte er auf jeden Fall die Drogen weglassen. Oder zumindest ein paar.

Additive sinewave? Das ist der Ausgang vom VCO, der direkt auf den VCA geht, damit es untenrum ein bißchen mehr Dampf bekommt. Oder schön flötet...

Eine Antwort auf die Frage, warum das Ding jetzt so viel Kohle wert ist -- oder eben nicht --, bekommen wir jetzt auch nicht.

Stephen
 
Nun. Der Sound ist ja nicht verkehrt. Man muss das Teil aber spielen können. Ich trau mir das nicht zu.
 


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