Deckard's Dream CS80 Clone

Die 3.749 Dollares wären dann für den fertigen Synth, oder?
Finde ich jetzt nicht mal soooo teuer, wenn man bedenkt was da alles drin steckt.
In Kufstein auf dem Synthiemeeting hatte mich der Klang von Theos CS-80 ziemlich weggefetzt, aber nach dem der AMS DMX 15-80S, der ganz hinten in einem Rack schlummerte, auf standby geschaltet wurde, verflog sich die anfängliche Euphorie wieder etwas.
Trotzdem ist der CS-80 immer noch eine sehr gut klingende Kiste und jetzt gibts den ohne "Rücken" ...
 
Ok, danke fürs whois. Aber warum wird dann mit "Japan Post International Priority" verschickt?
 
Lauflicht schrieb:
Ok, danke fürs whois. Aber warum wird dann mit "Japan Post International Priority" verschickt?

Ja ich meine auch das er in Japan lebt, hat aber einen russsischen Passport.
Er wollte ja eigentlich zur Superbooth kommen, hatte aber kein VISA bekommen. (wurde mir so auf der Superbooth gesagt von jemanden der ihn persönlich kennt)
 
Lauflicht schrieb:
Ok, danke fürs whois. Aber warum wird dann mit "Japan Post International Priority" verschickt?
Whois sagt nicht wo der Registrierende aktuell wohnt.
In seinem Blog (oder wars Fatzebuck?) gibt es ja längliche Beschreibungen seines Umzugs nach Japan.
 
Eben gelesen, dass es auch einen Expander geben wird:

1U rackmount expander is coming later this summer: 16 assignable CV inputs, analogue ring-modulator and chorus

Hmmm, Deackard's Dream + 16 CV inputs + Haken Continuum + Haken CVC (mit 16 CV Outputs!).... sabber... passt ja wie die Faust aufs Auge...
 
Bernie schrieb:
Die 3.749 Dollares wären dann für den fertigen Synth, oder?
Finde ich jetzt nicht mal soooo teuer, wenn man bedenkt was da alles drin steckt. [...]

Das Wichtigste fehlt noch: Eine entsprechende Tastatur, mit der sich über Anschlagsdynamik und polyphonen Aftertouch nuanciert das Potenzial des Instrumentes herauskitzeln läßt.

Kurzweil MIDIBoard, anybody?

Sandrino schrieb:
ppg360 schrieb:

Da ist die Musik die Werbung, nicht ständige Postings und Threads.
Danke für das Hörenlassen.

:nihao:

Stephen
 
Max schrieb:
Eben gelesen, dass es auch einen Expander geben wird:

1U rackmount expander is coming later this summer: 16 assignable CV inputs, analogue ring-modulator and chorus

Hmmm, Deackard's Dream + 16 CV inputs + Haken Continuum + Haken CVC (mit 16 CV Outputs!).... sabber... passt ja wie die Faust aufs Auge...

Der Expander enthält keine Klangerzeugung, sondern nur das, was in der Main Unit weggelassen worden ist -- aus welchem Grunde auch immer.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Das Wichtigste fehlt noch: Eine entsprechende Tastatur, mit der sich über Anschlagsdynamik und polyphonen Aftertouch nuanciert das Potenzial des Instrumentes herauskitzeln läßt.

Der Hit wäre natürlich, wenn er MIDI MPE unterstützen würde! Das wird mittlerweile von einigen Herstellern unterstützt (Haken Continuum, Roli Seaboard, Roger Linn Linnstrument...)


ppg360 schrieb:
Der Expander enthält keine Klangerzeugung, sondern nur das, was in der Main Unit weggelassen worden ist

Hat ja auch keiner behauptet?
 
ACA schrieb:
Dem neuesten Video nach sollte MPE gehen.

Fett!!! :)

Der Grundklang ist wirklich sehr schön, aber irgendwie meine ich ab und zu kleine "Unsauberheiten" im Klang zu hören - es geht etwas in die Richtung "Rascheln" / "Knistern", aber nur ganz subtil - vielleicht sind es aber auch nur Artefakte durch Kompression.
 
Max schrieb:
ACA schrieb:
Dem neuesten Video nach sollte MPE gehen.

Fett!!! :)

Der Grundklang ist wirklich sehr schön, aber irgendwie meine ich ab und zu kleine "Unsauberheiten" im Klang zu hören - es geht etwas in die Richtung "Rascheln" / "Knistern", aber nur ganz subtil - vielleicht sind es aber auch nur Artefakte durch Kompression.

Dieses Tremolo klingt für mich eher nach Kompression....
Nachtrag: vielleicht doch nicht.

UND geiles Video! :supi:

Sieht auch aus wie Japan. ;-)

Dennoch fände ich die Angabe einer Adresse professioneller, egal wie bekannt Roman ist in der DIY Szene ist.

PS: MPE = :supi:
 
ppg360 schrieb:
...
Das Wichtigste fehlt noch: Eine entsprechende Tastatur, mit der sich über Anschlagsdynamik und polyphonen Aftertouch nuanciert das Potenzial des Instrumentes herauskitzeln läßt.

Kurzweil MIDIBoard, anybody?
...

Stephen

Siehe Post von Max: Haken + CVC Expander passt perfekt! Expressiver als mit dem Haken Continuum geht es einfach nicht.
 
Nachtrag wegen der Adresse: Man trete der Mailingliste bei, dann gibt es auch eine Adresse. Alles gut!

I'm very tempted.
 
Lauflicht schrieb:
ppg360 schrieb:
...
Das Wichtigste fehlt noch: Eine entsprechende Tastatur, mit der sich über Anschlagsdynamik und polyphonen Aftertouch nuanciert das Potenzial des Instrumentes herauskitzeln läßt.

Kurzweil MIDIBoard, anybody?
...

Stephen

Siehe Post von Max: Haken + CVC Expander passt perfekt! Expressiver als mit dem Haken Continuum geht es einfach nicht.

Laß mich mal eben rechnen, ich tu mal so, als müßte ich mir das alles durch den Kopf gehen lassen: Das sind laut folgender Website http://www.hakenaudio.com/Continuum/hak ... ricia.html 3.800 Dollar für den Clone, knapp 8.000 Dollar für den Haken-Krempel inklusive Ständer und Case (wenn schon, denn schon), dazu Zoll, Versand, Steuern, Versicherung und eventuelle Erweiterungen (so gut und gerne 2.000 Dollar, Pi mal Daumen) -- da spare ich lieber auf einen originalen CS80 als auf irgendwas halbgares Zusammengeschustertes. Sorry, das ist keine Option, das sind teure Spielereien.

Oder ich kaufe mir gleich zwei CS60 mit Kenton-MIDI, frisch aus der Werkstatt.

Stephen
 
Ständer und Case könntest Du ja erstmal weglassen.... ;-)

Klar, ist sehr viel Geld, aber halt alles neu und erstmal ohne Wartungskosten, die man wohl fairerweise einrechnen sollte. Vermutlich kommt man mit Software sowieso auf die > 95% die im Mix, die dann auch reichen und zum Musik aus Spass machen sowieso. Im Grunde heisst für mich "Instrument" das eine Tastatur in einer Einheit dabei ist.
 
Lauflicht schrieb:
Ständer und Case könntest Du ja erstmal weglassen.... ;-) [...]

Am falschen Ende spart, wer es sich am richtigen Ende nicht leisten kann.

Lauflicht schrieb:
[...] Im Grunde heisst für mich "Instrument" das eine Tastatur in einer Einheit dabei ist.

So ist das. Alles andere macht auf mich leider immer wieder den Eindruck von entweder "wie gewollt, aber nicht gekonnt" oder einfach bloß "nicht verstanden, worum es bei diesem Instrument geht".

Hut ab vor der Chuzpe, sich diesem Projekt zu stellen -- verständnisloses Kopfschütteln bei den offensichtlichen Defiziten.

ACA schrieb:
Dem neuesten Video nach sollte MPE gehen.


Ja, hübsch -- was fehlt, ist der Eingriff in den Klang über die Tastatur.

Stephen
 
Die Spiel-Möglichkeiten mit einem Haken Continuum gehen weit über das hinaus, was polyphoner Aftertouch bietet: stufenloses Gleiten zwischen den Tönen auf der X-Achse und Verwendung der Y-Achse - will natürlich auch geübt sein. Man muss auch nicht 8000,- € dafür ausgeben: das Half-Size reicht mir völlig aus, einfach oben auf einen Doppel-Ständer, dann braucht man auch nicht den Original Haken Ständer (von dem Lippold Haken sogar selber sagt, dass er absurd teuer ist und eigentlich gar nicht als Produkt geplant war).

Aber es gibt ja auch günstigere Alternativen wie das Roli Seaboard für < 1000 €.
 
swissdoc schrieb:
Ist das schlau? Ich meine, einen CS 80 Clone mit Curtis VCOs zu bauen? Praktisch ist es ja schon...
Muss man abwarten. Für die Menschen mit einigermaßen geputzten Ohren ist der spezielle Sägezahn mit dem Reset-Dach aus dem IG-00153 für den "CS-80 Sound" schon wichtig. Man kann dieses Dach natürlich auch bei einem 3340 durch nachträgliches Clipping erzielen. Ist halt die Frage, ob er das auch gemacht hat.
 
Allroundlaie schrieb:
Ich halte das mit dem CEM-VCOs ehrlichgesagt für ziemlichen Quatsch, das wäre diskret günstiger gewesen .
CEM3340 sind für V/Oct-VCOs extrem stimmstabil. Yamaha hat damals die V/Fqz VCOs gewählt, weil da eben (mangels exponentiator) die Stimmstabilität gewährleistet ist. V/Hz VCOs in seinem Konzept wären unendlich kompliziert gewesen. Bei V/OCt VCOs kann er auf etablierten Sourcecode bezüglich der Stimmansteuerung zurückgreifen. Bei V/Hz für einen CS80 wüsste er das Rad quasi neu erfinden. Zudem sind die IG00153 die Hölle bei der Justage: 2 Trimmer beim 3340 versus 5 Trimmer beim IG00153.



Und offengestanden: dass ein IG00158-Nachbau günstiger wäre, wage ich bei einem Blick auf Oldcrows CS-80 VCO clone zu bezweifeln:
vco153_profile_sm_1024x1024.jpg

Da ist die ganze Platine (in SMD!) nur für das VCO fast genauso große wie eine Voicecard des Deckard...
 
Max schrieb:
Die Spiel-Möglichkeiten mit einem Haken Continuum gehen weit über das hinaus, was polyphoner Aftertouch bietet: stufenloses Gleiten zwischen den Tönen auf der X-Achse und Verwendung der Y-Achse - will natürlich auch geübt sein. [...]

Das mag alles sein, aber es ist nichts Anderes als ein teurer Frankenstein-Synthesiser. Stückwerk. Zwei Dinge, die nicht zusammen gehören. Rolls Royce-Motorhaube auf einem Bugatti Veyron. Kann man machen (und in dieser Preisklasse ist man eh schmerzfrei und jenseits von Gut und Böse), muß man aber nicht. "Weit darüber hinausgehen" ist schön und gut, aber das CS80-Keyboard geht über nichts hinaus oder fügt irgendwas an Feenstaub hinzu -- es tut genau das, was es tun soll im Rahmen dessen, was mit einem CS80 möglich ist, und das macht es verdammt gut. "Mehr" ist in der Regel überflüssig, gerade bei einem integrierten Gerät -- bei einem offenen modularen System à la Buchla mag das anders aussehen, aber das haben wir hier nicht.

Max schrieb:
[...] Man muss auch nicht 8000,- € dafür ausgeben: das Half-Size reicht mir völlig aus, einfach oben auf einen Doppel-Ständer, dann braucht man auch nicht den Original Haken Ständer (von dem Lippold Haken sogar selber sagt, dass er absurd teuer ist und eigentlich gar nicht als Produkt geplant war). [...]

Wie gesagt: Halbe Sachen machen nur Leute, die sich das richtige Paket nicht leisten können. Ist also wieder Gestümper.

4.000 Euro für den Controller plus 4.000 Euro für den Klangerzeuger plus eine unbekannte Größe für die Erweiterung mit dem Ringmodulator plus Zoll plus Steuern plus Versand macht immer noch ein Sümmchen jenseits der 10.000 Euro. Das relativiert Vieles ("Volks-CS80", "erschwinglicher Klassikernachbau", "endlich ein CS80, den ich mir leisten kann" etc.) -- und rückt zwei überholte CS60 mit Kenton MIDI wieder in den Fokus: Näher als das kommt man nicht an einen CS80.

Ich bin wieder einmal dankbar dafür, daß ich mir über solche Fragen keine Gedanken mehr machen muß.

Stephen
 
Kein Klon wird jemals ein Original ersetzen. Vintage bleibt Vintage - Retro bleibt Retro...

Wer einen CS-80 hat ist fein raus - alle anderen freuen sich über erschwingliche Klone. Und ich hoffe zumindest, dass der Deckard das erfüllt was er verspricht - nämlich ein simpler, gut klingender Synthesizer zu sein. Ich hab ja auch nie behauptet, dass Deckard + Continuum gleich CS-80 wäre. Ich sag nur, es könnte evtl. sehr geil sein :supi: über MPE oder sogar über CV/Gate... da lacht das Hipsterherz ;-)

Wir jungen Stümper lieben ja auch Stückwerk und oft hat man ja auch noch Effekte/Outboard/etc. drüber, d.h. man hat eh mehrere Geräte im Einsatz - ist denk ich die Frage was man will... ich z.B. spiele sehr viel gelayerte Rack-Synths und da passt ein Deckard natürlich super ins Konzept.

Zum Thema Continuum: du willst es doch auch ;-) Gibts übrigens auch bei Thomann oder Schneider ohne Zoll etc.
 
Max schrieb:
[...] Zum Thema Continuum: du willst es doch auch ;-) Gibts übrigens auch bei Thomann oder Schneider ohne Zoll etc.

Wenn Du mir jetzt noch sagst, was ich damit soll außer cool auszusehen...

Das tue ich auch schon so, daß es wehtut.

Stephen
 
Außer cool aussehen könntest du damit z.B.:

- Noten sliden auf der X-Achse - auch Akkorde - auch von Dur zu Moll etc.
- auf der Y-Achse den Filter steuern
- "you are the Hüllkurve" auf der Z-Achse

Try that with your CS-80...

ich gebe aber zu ich hätte auch gern einen, dieser Ansatz ist halt doch näher an den allseits bekannten Tastaturen. Continuum braucht schon auch viel viel Übung um die Töne richtig zu treffen... Wenn man nur modulieren will (Vibrato etc.) ist so eine Tastatur wie am CS-80 schon besser.
 
Guter Punkt. Die wollen ja diese Tastatur entwicklen, die man dann woanders einbauen kann.

So aus der Ferne finde ich aber die weiche Continuum Oberfläche noch vielseitiger als feste Tasten mit eingebauten Sensor. Glissandi quer über die Oktaven geht bei letzterem eben nicht mit der Tastatur.

Es brechen coole MPE Zeiten an. Sehr gut.
 


Zurück
Oben