Naja, so drastisch will ich es nicht formulieren.. Ich hab mir den tonne vor paar wochen mal reingezogen auf youtube und eben auch seine komzerte bzw passagen davon angesehn.. Und mir ist eben aufgefallen das er bestimmte parts die eben " einfach" von der spielstärke zu bewältigen sind etwas aufbauscht und mit den haaren wedelt und vorgibt sich reinzusteigern. Weiss jetzt nicht ob er auch grimassen zieht, also diese typischen konzentrationsgrimassen die man unbewusst macht bei schwierigen parts, zunge in die nase und so.
Jedenfalls ist es in der flamencoszene ( klassikszene sowieso) verpönt überhaupt in irgendeinerweise zu zappeln,
Ich mein, es ist ja nicht schlimm..nur mir fällt sowas halt auf weil es eben zum ausdruck/ körperhaltung gehört.
Mir ist es lieber einen gitarristen zu beobachten der diszipliniert und fast regungslos auf dem stuhl sitzt und nur die hände bzw finger fliegen lässt, gerade bei konzertanter nylongitarre. Ist sicherlich ne kleinigkeit, aber diese kleinigkeit wird in allen flamencoschulen ( klassik sowieso, da stocksteif) gelehrt. Zuumindest darauf hingewiesen..
Und ich habe noch in erinnerung wie der estas tonne massiv seinem unterarm der greifhand bewegt, gerade bei rhytmischen rumbaähnliche techniken ( gipsy kings).. Das sollte doch eher aus dem gelenk kommen,bzw im einklang. Ich hab in erinnerung das das handgelenk relativ steif zur unterarmbewegung mitgeht. Auf dauer wird er da keine steigerung mehr bringen können..anderseits hat er ja schon ein relativ hohes level auf dem er sich bewegt. Irgnedwie wirkt er im ganzen auch etwas steif und verkrampft an der gitarre, so rein von der körperhaltung..okay. Er ist auch angespannt, spielt live auf der bühne ,gibt dabei alles und es ist anstrengend.
Es muss aber locker aussehen bzw sein, unverkrampftes spiel ist wichtig, auf dauer gesehen.
Von daher: immer auf die körperhaltung achten.
Naja, der kann schon was..so ist das nicht. Aber insgesamt ein eher unruhiger geselle der auf dem stuhl rumzappelt...