Aloha .-)
In dem Video geht es doch aber um unterschiedliche Kondensator-WERTE, also ist doch klar, das sich da hörbar was ändert. Interessanter wäre es doch, immer den selben Nennwert mit anderen Bauformen / Materialien zu nehmen und dann zu beurteilen, ob / was sich ändert.
Jenzz
die frage ist halt, ob das, was da anders ist, auch wichtig ist.
rauschabstand, kanaltrennung, okay. langlebigkeit, okay.
aber ist es z.b. wichtig, dass rechts und links immer absolut exakt gleich sind weil alle komponenten immer superexakt sind? das würde ich dann verneinen.
und es kommt auf die anwendung an.
es gibt leute die haben einen avalon in ihrem masteringstudio stehen. mit wäre der zu sanft und es gibt da echt bessere.
zum kreativ sein hingegen brauche ich etwas bezahlbares: meine klark teknik 8-kanal kompressoren haben mal 1700 euro gekostet. das sind straßenpreis unter 200 euro pro kanal. oder mit anderen worten: 24 kanäle davon kosten ungefähr so viel wie ein gutes masteringgerät. was davon sollte man sich als soundfrickler wohl hinstellen, wenn das geld nicht für beides reicht?
das dritte thema ist dann das thema (sound-)material.
wenn du musik machst und dazu überwiegend einen virus A, ein behringer mikrophon und einen kassettenrecorder verwendest, dann brauchst du dafür auch keinen von gott persönlich handsignierten kompressor mit externem netzteil, 20 jahre herstellergarantie und buchsen aus massiv gold, für den du dein hausgrundstück beleihen musst.
der virus wird immer kalt klingen, der gesang immer dünn sein, und die effekte vom band werden immer rauschen.
komponenten sollen in der qualität ungefähr zusammenpassen. es kann daher den meisten leuten völlig egal sein,
warum der 18,000 euro kompressor jetzt angeblich besser klingt als der 13,000 euro kompressor - oder ob es überhaupt stimmt.