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starling
Guest
Wenn ich einen C-Dur Akkord habe plus Fis/Ges (eine Oktave höher)?
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Leverkusen schrieb:
SynthUser0815 schrieb:Fraglich ist ja auch, wozu solch ein Akkord, der sich nirgendwohin auflöst und der keinerlei harmonische "Funktion" hat, dienen soll - außer "schräg" zu klingen?
Naja, bei alterierten Tensions ist die Spannung und damit die Auflösungstendenz sogar noch stärker als bei normalen Tensions. Mein Theoriebuch sagt mir z. B., dass man den Akkord dann als Dominantakkord interpretieren könnte (also C7 #11), bei dem sich die #11 einen Halbton nach oben zur 9 der Tonika auflöst (also F maj7 9). Klingt aber tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig.SynthUser0815 schrieb:Ein C-Dur-Akkord mit Fis in der Oktave darüber ist ein sogenannter "alternierter Akkord". In der Jazz-Harmonielehre könnte man ihn bezeichnen als C #11. Grundsätzlich ist das einfach eine Dissonanz, die in der klassischen Harmonielehre so "nicht vorkommt", weil sie einfach so abwegig ist. Fraglich ist ja auch, wozu solch ein Akkord, der sich nirgendwohin auflöst und der keinerlei harmonische "Funktion" hat, dienen soll - außer "schräg" zu klingen?
SynthUser0815 schrieb:Ein C-Dur-Akkord mit Fis in der Oktave darüber ist ein sogenannter "alternierter Akkord". In der Jazz-Harmonielehre könnte man ihn bezeichnen als C #11. Grundsätzlich ist das einfach eine Dissonanz, die in der klassischen Harmonielehre so "nicht vorkommt", weil sie einfach so abwegig ist. Fraglich ist ja auch, wozu solch ein Akkord, der sich nirgendwohin auflöst und der keinerlei harmonische "Funktion" hat, dienen soll - außer "schräg" zu klingen?
schräg
Ich denke das zeigt schön, dass es einfach zwei unterschiedliche Benennungs-Weisen geben kann. Eine die den Akkordaufbau beschreibt, und eine die die Akkordfunktion beschreibt. Die funktionale Benennung ist der "...sus...". Ich empfinde den angefragte Akkord übrigens sehr wohl als sus, denn er erzeugt einfach eine Spannung, obgleich der Ton auf den hingeleitet wird sehr wohl schon (unten drin) vorhanden ist (für meinen Geschmack ist übrigens die Zielnote das G über dem Fis - nicht das E).NickLimegrove schrieb:Aber unter einem sus-Akkord versteht man meistens einen Akkord, bei dem die Terz (zunächst noch) zurückgehalten, bzw. der Terz ein anderer Ton (von oben oder unten, sus2 oder sus4) vorgehalten wird -- ›suspension‹, die dann in eine ›resolution‹ mündet, wenn die Terz dann endlich kommt. Unter einem Csus-x würde ich keinen Akkord verstehen, in dem c und gleichzeitig e vorkommen.
Wichtig vielleicht auch noch: unter C9, C11, C13 versteht man i.d.R. nicht dasselbe wie unter Cadd9, Cadd11, Cadd13. Die ›add‹-Akkorde sind die regulären Dreiklänge plus die angegebene Tonstufe.
Ich schrub ja auch "C sus4# ".stromzuton schrieb:Aber C sus4 beeinhaltet für mich kein Fis/Ges, sondern ein F -