Yamaha AN-X ?

Interessant ;-) Dann hĂ€tten sie sich eigentlich auch gleich noch AN-8X und AN-10X sichern können
 Klingt cooler, aber ist natĂŒrlich im Einsatz limitiert.
 
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Interessant ;-) Dann hĂ€tten sie sich eigentlich auch gleich noch AN-8X und AN-10X sichern können
 Klingt cooler, aber ist natĂŒrlich im Einsatz limitiert.
Ich vermute mal aufgrund der Schreibweise handelt es sich um eine Soundengine- Erweiterung wie FM-X ... also etwas fĂŒr Montage bzw. MODX.... wĂ€hre es ein Hardwaresynth wĂŒrde er vielleicht eher ANX heissen.... wĂŒrde ja auch Sinn machen um die GerĂ€te gegen die Fantoms zu positionieren...
 
In dem Bereich haben Montage/MODX noch 'ne LĂŒcke, es geht zwar viel mit AWM2, aber fĂŒr vieles muss man erst ein wenig basteln und es ist anzunehmen dass der Yamaha eigene DSP das eigentlich drauf hat, afair lĂ€uft die AN Klangerzeugung des Reface CS auf einem Ă€hnlichen System. Bleibt die Frage ob es noch fĂŒr das aktuelle oder erst fĂŒr die nĂ€chste Generation geplant ist.
 
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ich bleibe meinem alten und echten AN1X Synthesizer treu, egal was von Yamaha noch kommen wird :) Daher ist fĂŒr mich diese Information nicht relevant :cool:
 
ich bleibe meinem alten und echten AN1X Synthesizer treu, egal was von Yamaha noch kommen wird
:)
Daher ist fĂŒr mich diese Information nicht relevant
:cool:
Aber geschenkt als Montage Erweiterung wĂŒrdest du ihn auch nicht von der Bettkante stoßen ;-)
 
Und hoffentlich auch mal wieder ein Expander.....
AWM2 + FM-X + AN-X
Sequencer Schnickschnack raus, dafĂŒr WiFi und iPad Editor....

Das wÀr mal ne coole platzsparende ErgÀnzung zum Roland Fantom.

Ach so:
19"... Bitte !
(die nervige Desktop Welle ist hoffentlich auch bald mal wieder vorbei.... Rack ist mE nem Tapeziertisch vorzuziehen)
;-)
 
Aber geschenkt als Montage Erweiterung wĂŒrdest du ihn auch nicht von der Bettkante stoßen ;-)

ich wĂŒrde alles von Yamaha in der Zukunft ignorieren, egal was die so treiben. Nur das Firmware Update fĂŒr den Montage wĂŒrde ich nicht ignorieren, wenn die Version 4.0 existieren wird. Der Rest (so wie ich Yamaha Politik aus der letzten Zeit kenne) wĂ€re mir absolut egal. Mein AN1x steht bei mir mit bestem Sound und TOP IC'S am Board, der Montage ist ebenfalls bei mir mit TOP IC's und den DA-Wandler. Was kann Yamaha noch anbieten? Die werden wieder billigen Sound und die veraltete Technologie anbieten. Nein danke.... Ich bleibe bei dem Equipment, was ich bereits habe.

Mein An1x ist in der TOP Form und scheint nicht kaputt zu gehen. Ich sage mal auch so... mit aktueller Yamaha Politik nervt mich das Konzept bei Yamaha extrem. :)))) Waveform Editor kommt auch nicht kostenlos von Yamaha, sondern vom John Melas. Auch fĂŒr den XF (mit Sampler Funktion) war es nicht anders. Der AN1x Editor wurde auch nicht von Yamaha gemacht, fĂŒr den FS1R hat Yamaha sich gleich verabschiedet. Der Korg ist da viel besser, ob M3 oder R3 oder Kronos es gibt immer ein TOP und kostenlosen Editor vom Hersteller. Zum GlĂŒck hat Yamaha wenigstens kostenlosen DX7-FM Montage Converter angeboten.

Die Elektronik im Montage fĂŒr so eine Erweiterung zu knapp gemessen. Probiere zum Beispiel "Smart Morph" Engine mit 8 Spuren beim Montage.... du wirst gleichsehen, dass sein DSP & CPU auf die Grenze stoßen werden. Wenn so eine Erweiterung fĂŒr den Montage kommt, dann wĂŒrde bereits neues Montage 2 auf den Markt kommen. Und sein Preis will ich gar nicht wissen. :)
 
Und hoffentlich auch mal wieder ein Expander.....
AWM2 + FM-X + AN-X
Sequencer Schnickschnack raus, dafĂŒr WiFi und iPad Editor....

Das wÀr mal ne coole platzsparende ErgÀnzung zum Roland Fantom.

Ach so:
19"... Bitte !
(die nervige Desktop Welle ist hoffentlich auch bald mal wieder vorbei.... Rack ist mE nem Tapeziertisch vorzuziehen)
;-)
Hier wĂ€re es mir gleich, Rack oder Desktop - Hauptsache es gibt Knöpfe und der Klang stimmt fĂŒr mich, ist also sehr nach an AN1x/EX5. WĂ€re schade, wenn man so eine dĂŒnne Suppe kocht wie Korg USA (klar, GeschmĂ€cker sind verschieden).
 
Was hat der denn fĂŒr Wandler taugen die ĂŒberhaupt was oder kann man die tauschen?
bei dem AN1x meinst du? Sein Wandler ist 18 Bit, aber nicht der Wandler war schuld an dem Sound beim AN1x, sondern der Schaltplan selber. Da hat Yamaha 1 bzw. 2 IC's gespart oder auch nicht so sinnvoll die IC's verbunden. Der Signal Weg sieht so aus: DA-Wandler -> LPF -> AMP -> HPF & Phone Out Amp -> Line Out. Es sollte so aussehen: DA-Wandler -> LPF & HPF -> AMP -> Line Out und von dem AMP noch zweiter Weg zu dem -> Phone Out sollte sein. Ich habe in meinem An1x quasi nur OpAmps auf die besten getauscht und der Sound ist jetzt hundertmal besser als vorher. Der An1x verbraucht wenig Strom und sein original Netzteil ist nicht getaktet! Daher ist fĂŒr mich der An1x als Synthesizer besser, als jede neue Option von Yamaha. ,-)
 
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Der Signal Weg sieht so aus:
DA-Wandler -> LPF -> AMP -> HPF
Es sollte so aussehen:
DA-Wandler -> LPF & HPF -> AMP ->
Der Signalweg mit dem HPF nach dem VCA hat zwei Vorteile:
1.) Man muss sich nicht besonders um einen DC-Offset (vor allem durch die Steuerspannung) kĂŒmmern
2.) Man braucht nur ein HPF statt sechs HPFs; vor den VCAs mĂŒsste man ja HPF pro Stimme machen.

Roland hat das in all seinen Synths genauso gemacht.
 
Der Signalweg mit dem HPF nach dem VCA hat zwei Vorteile:
1.) Man muss sich nicht besonders um einen DC-Offset (vor allem durch die Steuerspannung) kĂŒmmern
2.) Man braucht nur ein HPF statt sechs HPFs; vor den VCAs mĂŒsste man ja HPF pro Stimme machen.

Roland hat das in all seinen Synths genauso gemacht.

ich habe aber was ganz anderes gemeint. Bei dem Montage zum Beispiel steht DA-Wandler und LPF & HPF + VorverstĂ€rker und dann teilt sich der Weg auf 2 Wege. 1 Weg fĂŒhrt zu dem Phone Out und ein separaterer Weg geht zu dem Line-Out. So ist auch richtig. Bei dem An1x das Signal fĂŒr Line-Out wird nach Phone-Out abgekoppelt. Bei dem AN1x steht als Phone-Out NJM4556, alle andere davor waren die UPC4570G2, solche sind auch bei vielen japanischen Synthesizer zu finden. Die stehen auch bei dem Yamaha EX5 Synthesizer. In der Summe mit NJM4556 (70mA Ausgang fĂŒr Phone Out) wird das Signal auf typischen „old Japan Sound“ mit allen SchwĂ€chen geformt. Heute gibt es genug sehr guten Phone-Out OpAmps auf dem Markt. 2 Davon sind OPA1656 & Muses 8920E. Bei diesen ist Slew Rate deutlich besser und so bleibt der Sound auch bei dem Line-out super gut. Ich habe fĂŒr 12 StĂŒck Muses8920E vor 2 Jahren ca 140 Euro bezahlt :) Die OPA1656 sind viel gĂŒnstiger die habe ich auch bei vielen Synthesizer verbaut, sind auch sehr gut. Aber die Muses8920E sind noch musikalischer. Und die OPA2156 haben extreme nicht musikalischen Sound. Den OPA2156 war auch in meinem AN1x, sein Sound war dann exakt wie ANALOG so trocken und so brutal. Ich habe diese IC gegen OPA1656 getauscht.
 
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Vielleicht gibt es ja einen neuen AN1X (oder Änliches), nur mit mehr Reglern und einem grĂ¶ĂŸeren Display. Platz genug war damals schon dafĂŒr....
 
Einen aufgebohrten Reface CS wĂ€re toll, der kann wundervoll Analog fĂŒr einen VA.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Vielleicht gibt es ja einen neuen AN1X (oder Änliches), nur mit mehr Reglern und einem grĂ¶ĂŸeren Display. Platz genug war damals schon dafĂŒr....

Wenn der AN1X neu auf den Markt kommt, dann soll er wie bei dem Kurzweil langen Ribbon Kontroller am besten mit teilbaren Sektionen und auch mit der Z-Achse Steuerung bekommen. 4x 64 Stritten Sequenzer, viele neue LFOs und Free EG und auch die Modulation Ziele sollen neuem AN1x nicht fehlen. Aber unsere WĂŒnsche von der Yamaha werden sicher nicht gut verstanden. 😊 Ein Wavetable OSC und ein Granular in dem AN1x zu haben, wĂ€re wirklich nicht schlecht von Yamaha zu erwarten.

Der Vocoder hĂ€tte dem AN1x auch nicht geschadet. :) Ein Arp Editor am Board zu haben (falls der AN1x mit großem Display seien wird), wĂ€re auch ein Traum.

Aber wenn nicht davon von Yamaha entstehen wird, dann bleibt mein alter AN1x mein Liebling Synthesizer auch in nĂ€chsten 20 Jahren. 😊 Ich liebe ihn ununterbrochen bereits seit 3.5 Jahren. Und nur der AN1x benutzte ich so hĂ€ufig als alle andere meinen Synthesizern.
 
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Vielleicht wird es ja AN und DX in einem GerÀt.

DX gibt es doch in der Montage und in MODX :) So was wĂ€re doch besser AN2 + AN2 + AN2 + AN2 + WT + Granular + Display + viele neue Optionen in einem Synthesizer zu haben. Der AN1X hat auch FM am Board, er könnte nur erweitert werden. Kommt DX in AN2X rein, wird er wieder aus der Workstation von Yamaha weggerĂ€umt 😊
 
ich habe aber was ganz anderes gemeint. Bei dem Montage zum Beispiel steht DA-Wandler und LPF & HPF + VorverstĂ€rker und dann teilt sich der Weg auf 2 Wege. 1 Weg fĂŒhrt zu dem Phone Out und ein separaterer Weg geht zu dem Line-Out. So ist auch richtig. Bei dem An1x das Signal fĂŒr Line-Out wird nach Phone-Out abgekoppelt. Bei dem AN1x steht als Phone-Out NJM4556, alle andere davor waren die UPC4570G2, solche sind auch bei vielen japanischen Synthesizer zu finden. Die stehen auch bei dem Yamaha EX5 Synthesizer. In der Summe mit NJM4556 (70mA Ausgang fĂŒr Phone Out) wird das Signal auf typischen „old Japan Sound“ mit allen SchwĂ€chen geformt. Heute gibt es genug sehr guten Phone-Out OpAmps auf dem Markt. 2 Davon sind OPA1656 & Muses 8920E. Bei diesen ist Slew Rate deutlich besser und so bleibt der Sound auch bei dem Line-out super gut. Ich habe fĂŒr 12 StĂŒck Muses8920E vor 2 Jahren ca 140 Euro bezahlt :) Die OPA1656 sind viel gĂŒnstiger die habe ich auch bei vielen Synthesizer verbaut, sind auch sehr gut. Aber die Muses8920E sind noch musikalischer. Und die OPA2156 haben extreme nicht musikalischen Sound. Den OPA2156 war auch in meinem AN1x, sein Sound war dann exakt wie ANALOG so trocken und so brutal. Ich habe diese IC gegen OPA1656 getauscht.
Tolle Info !!! Was fĂŒr ein Aufwand wĂ€re das? WĂ€re dann wohl smd löten denke ich mal, habe das bei Supernova machen MÜSSEN, und das war haarig... Hast zufĂ€llig Fotos gemacht bzw Skizze wo die dinger sitzen? LG!
 
Tolle Info !!! Was fĂŒr ein Aufwand wĂ€re das?

In ca. 10 Minuten wird das bei dem AN1x erledigt sein, so war es zumindest bei mir. Diese Info habe in in meinem Video hier.

habe das bei Supernova machen MÜSSEN, und das war haarig...

ich habe schon 10 Supernova 2 Synthesizern gerettet :) Bei dem letztem habe ich 2 DSP von einem Spender Board unbeschadet abgelötet und bei dem anderen defekten Board eingelötet. Das war ein bisschen schwierig, aber ich habe noch ruhige HĂ€nde und gute Augen, das hat sehr gut geklappt. In Supernova 2 ist der Pitch viel feiner. Bei dem AN1x die OpAmps sind in SOP8 GehĂ€use, diese kann man besser ablöten als zum Beispiel DA-Wandler bei dem SN2. FĂŒr AN1x ist beste Kombination von OpAmps mit 2 OPA1612AID(R auch) + 1 Muses8920E oder OPA1656AID (R auch). Die IC's Muses8920E sind abgekĂŒndigt. Mit den alten IC's sind die Amplituden bei verschiedenen Frequenzen nicht linear. Mit den 2 OPA1612 + OPA1656 wird das auch korrigiert. Ich habe verschiede Preset trocken und mit abgeschaltetem EQ und Effekten von C-2 bis C8 getestet, der Sound wird in ganzem Bereich fast perfekt linear sein. Der Rest hĂ€ngt nur von dem Preset und DSP Algorithmen.
 
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weil der Reface positives und negatives Feedback pro Operator anbietet.

Es wĂ€re besser, wenn der FM-X die Funktion von SY99 anbieten könnte,-) AWM2 als Operator in FM sollte auch der Montage anbieten. Hat der Reface auch die gleichen Waveformen wie bei dem Montage in FM Synthese? Und hier zu dem Thema kann ich nur noch einmal das gleiche sagen. Die Yamaha Music Corporation ist ein mieses Laden. Bei dem TOP Workstation so viel Potenzial kann nur Yamaha sparen. Der Korg macht den Kronos, wo alles in einem Paket fĂŒr den Montage Preis drin ist. Der Roland macht Fantom wo alle Engines von kleineren Synthesizern wie Jupiter X und XM drin sind.


Nur die Yamaha macht TOP Workstation mit der Ausstattung von PSR Reihe.đŸ„ș Von mir in nĂ€here Zukunft kommen weitere 10 provokative fĂŒr Yamaha Videos, die im Gegensatz zu der Werbung und Fakes von gekauften und von Yamaha bezahlten Menschen die nur MĂ€rchen erzĂ€hlen, nur Fakten zeigen werden.

FĂŒr die Yamaha ist die Zeit wirklich vor 20...30 Jahren stehen geblieben. Das muss endlich aufhören.

Die Politik bei Reface CS & DX kann ich auch nicht verstehen. Der AN1x aus dem Jahr 1997 war MEGA Synthesizer von Yamaha, der FS1R auch so. Sogar der EX5 war auch TOP fĂŒr seine Zeit. Was Yamaha heutzutage herausbringt, ist nur, um die HĂŒhner zum Lachen zu bringen. 🙂
 
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Seit dem der Bert Smorenburg aus Yamaha Werber Team nicht mehr zu sehen ist, Yamaha hat auch einen wichtigen coolen Typ verloren :) Der Bert ist besser als alle andere von Yamaha 😊 Aber wahrscheinlich auch er hĂ€tte die Schnauze voll von eigenen LĂŒgen ĂŒber „guten Yamaha Synthesizern“ und ist aus dem Team ausgetreten. So geht es mir auch :)))
 
It has been noted[4] that the firmware of the AN1x contains simulated characteristics of Sequential Circuits' Prophet 5 and particularly the Prophet 10 synthesizers, as well as Yamaha's own CS range of polyphonic analog synthesisers. Yamaha purchased the rights to Sequential Circuits in 1987, following the dissolution of the company. Sequential's founder, Dave Smith subsequently became President of DSD Inc., a research and development division of Yamaha. During his time at Yamaha, in addition to his work on vector and wavetable synthesis, which culminated in the SY22 and TG33, Smith also worked on physical modelling synthesis and software synthesizer concepts. Research that laid the foundations for the development of the AN1x.[5]

Siehe auch:

 
Habe zufÀllig heute meine AN-Voice-Bank im EX5 fertig gestellt. Der Klang haut mich einfach um. Schon im Mono- oder Dual-Mode.
Man kann auch super-interessantes AN-Material absampeln.
Ich empfehle Yamaha dringend dahin, einen neuen AN-Synthesizer zu bauen. Da muss was kommen. Auch im Montage wÀre AN ein guter Kontrast.
Habe viel zu viel Zeit in den Motif XF gesteckt, um zu erkennen, dass Neu nicht immer besser ist.
Der klingt im Laden am VerstÀrker halt "gut". Montage kann ich nicht beurteilen.
Habe leider zu spĂ€t erkannt, dass Thema Motif mich weit zurĂŒck, anstatt nach vorne gebracht hatte.
Übrigens, jetzt einen EX5 kaufen, nur weil AN drinne ist, ist auch Quatsch. AN setzt der guten AWM im EX5 halt noch die Krone auf.
 


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