Wer hat einen Yamaha CE25? Samples gesucht

FlorianH

|||||
Hallo,

wer von euch hat einen Yamaha CE25, bzw. kann jemanden vermitteln und wäre bereit, mir den Sound BRASS 1 abzusampeln? Ich bräuchte diesen Sound auf meinem MODX und würde mir die Samples als WAV-Dateien reinladen und passend transponieren.

Zu hören ist der Sound z. B. hier ganz am Anfang:


Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link funktioniert nicht
Das ist eigentlich keiner.
Aber... das ist vermutlich ein FM Brass. Der MODx kann FM Sounds laden, und davon gibts Millionen out there. Warum ein Sample wenn´s auch eigentlich recht einfach frisch aussm Synth geht?
 
Jetzt gehts.

Kennst du/jemand anders einen Sound, der ziemlich genau so klingt? Natürlich wäre das besser und einfacher, da hast du recht. Es geht halt um genau diesen Sound, der CE25 klingt nicht wie ein DX7/MODX, aber ich denke mit entsprechender Programmierung und ein wenig EQ bekommt man das schon hin. Von FM-Programmierung hab ich leider nur so viel Ahnung, dass ich fertige Patch-Tabellen im DX7 eintippen kann ;-)
 
Ich habe bis jetzt nicht genau gehört welchen du meinst, wenn ich auch eine Vermutung habe.
Tipp: Installiere Dir DEXED auf den Rechner. Das ist eine kostenlose DX7 Simulation. Klingt gut. Da sind schon DX7 sounds bei. Andere kannst Du aus dem Internet ziehen. Mit Dexed kannst Du sie vorhören und Dir genau aussuchen was du willst. Ist mit Sicherheit nicht nur nützlich um den derzeitigen Brass zu suchen. Du findest bestimmt andere interessante Sachen die Du evtl. in den MODx laden willst.
Habe gerade gesehen dass man die DX7 sysex nicht so einfach in den MODx/Montage laden kann (Echt jetzt???) sondern es gibt wohl eine Yamahasite auf der man das Gewünsche konvertieren kann.
Dazu hat der Herr hier was erzählt.
Unter seinem Video sind Links dazu. Ab 9:59 geht er genauer darauf ein. Labert viel Sülze vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ersten in dem Video, direkt am Anfang. Hatte ich vergessen, dazuzuschreiben.

DEXED habe/hatte ich, ist vor allem mit dem DX7 sehr nützlich. Die Übertragung wäre auch nicht das Problem, geht nur um den Sound. Vielen Dank aber für den Hinweis :)
 
Ja, jetzt funktioniert auch Dein Videolink. Ja, das ist so ein ganz klassischer FM Brass. Gibts in hunderten Varianten. Wenn du Dich umschaust wirst Du viele kostenlose Downloads mit Sammlungen von hunderten Brasssounds und anderem finden.
Gesampelt kommt das auch nicht so ganz richtig. Da fehlt so ein bisschen die FM typische Reaktion auf das Livespiel. Das ist immer etwas beweglicher als gesampelt.
EDIT: Ich hab hier mal n paar Brass sysex angehängt. Kann Dir nicht sagen ob der gewünschte genau so dabei ist. Habe ich selber irgendwann mal runtergeladen. Habe gesehen das Datum der Dateien ist z.Tl aus den späten 80gern. lol.
Genau der Shit.
Edit: Hab noch mehr angehängt. Viel Spass damit. Wo das herkommt ist noch mehr.
 

Anhänge

  • brass.syx
    4 KB · Aufrufe: 1
  • BRASS1.SYX
    4 KB · Aufrufe: 2
  • brass2.syx
    4 KB · Aufrufe: 1
  • brass3.syx
    4 KB · Aufrufe: 1
  • DX54.SYX
    4 KB · Aufrufe: 1
  • DX55.SYX
    4 KB · Aufrufe: 1
  • DX56.SYX
    4 KB · Aufrufe: 1
  • DX58.SYX
    4 KB · Aufrufe: 1
  • DX59.SYX
    4 KB · Aufrufe: 1
  • DX62.SYX
    4 KB · Aufrufe: 1
  • DX65.SYX
    4 KB · Aufrufe: 1
  • DX66.SYX
    4 KB · Aufrufe: 1
  • DX67.SYX
    4 KB · Aufrufe: 1
  • DX68.SYX
    4 KB · Aufrufe: 1
  • DX69.SYX
    4 KB · Aufrufe: 1
  • DX70.SYX
    4 KB · Aufrufe: 1
  • DX71.SYX
    4 KB · Aufrufe: 1
  • DX75.SYX
    4 KB · Aufrufe: 1
  • DX76.SYX
    4 KB · Aufrufe: 1
  • DX77.SYX
    4 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wer von euch hat einen Yamaha CE25, bzw. kann jemanden vermitteln und wäre bereit, mir den Sound BRASS 1 abzusampeln? Ich bräuchte diesen Sound auf meinem MODX und würde mir die Samples als WAV-Dateien reinladen und passend transponieren.

Zu hören ist der Sound z. B. hier ganz am Anfang:


Vielen Dank im Voraus!

Scheint jetzt eher von irgendwelchen Lautsprechern aufgenommen zu sein, von daher ist das schwer zu sagen wie der Sound wirklich klingt. Generell würde ich dem MODX bzw. FM-X den 4 Operator Sound locker zutrauen, es gibt im MODX auch ein FX (Name fällt mir gerade nicht ein) um dem Sound was Patina zu verpassen.
 
Der (das?) CE25 klingt schon speziell, anders als die späteren DXe ab DX7.
Wie weit man da mit anderen FM-Synthesizern drankommt, kann ich nicht beurteilen. Das ist wohl so wie die ewigen "Nur eine echte 303/Minimoog/Stratocaster/Stradivari klingt wie eine 303/Minimoog/Stratocaster/Stradivari!"-Diskussionen, die wir hier nicht nochmal aufmachen wollen. Hängt von den Ansprüchen ab, würd ich sagen.

Mein CE25 steht im Keller und hier im Markt und in den Kleinanzeigen - ob in näherer Zeit zum Aufnehmen/Sampeln kommen werde, das wage ich zu bezweifeln.

Schöne Grüße
Bert
 
Die Leute haben von immer denselben Sounds minimale Abweichungen "programmiert", einen neuen Namen gegeben und dann irgendwo feil geboten. Das ist ein Ozean aus immer demselben Kram. Ist nicht so leicht darin etwas wirklich Interessantes zu finden, was die Augenbrauen mal ein bisschen zum zucken bringt.
Es gibt nur wenige Soundbanks die wirklich gut programmiert sind. Die stammen oft erst aus späteren Jahren, als der DX7 I schon längst Alteisen war.
Aber ich denke schon dass da irgendwas zu finden ist, was so nah dran ist, dass es praktisch "dasselbe" ist. Die Auswahl ist riesig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind bis auf den beim CE25 regelbaren, beim CE20 nur schaltbaren Chorus glaub ich identisch.

Wenn FlorianH irgendeinen FM-Brass-Sound wollte, könnte er ihn ja direkt auf dem MODX programmieren oder sich einen passenden Sound suchen.
Will er aber nicht, sondern lieber ein CE25-Sample als modernen Echt-FM-Sound.

Schöne Grüße
Bert
 
In dem Fall musst du ihm das samplen.
Hörst Du? DU bist die einziger RETTUNG!
Komm, gib dir einen Ruck.
Sei nicht so.
 
Vielen Dank schonmal, ich probier die Samples von @Kaffi morgen mal aus :)

Wenn FlorianH irgendeinen FM-Brass-Sound wollte, könnte er ihn ja direkt auf dem MODX programmieren oder sich einen passenden Sound suchen.
Will er aber nicht, sondern lieber ein CE25-Sample als modernen Echt-FM-Sound.
Wenn der Sound klanglich passt, kann er natürlich auch direkt aus der FM-Engine kommen. Sampling wäre nur die erste Idee gewesen, wenn zufällig jemand diesen Synthesizer dastehen hat und Langeweile hat.
 
Florian, du musst kucken, ich glaube einige davon sind DX7 I, und einige II. Nicht alles frisst alles. Mein Kurzweil kann z.B. derzeit nur DX7 I sysex lesen. Bei IIern macht er nicht mit. Leider kann ich von aussen nicht erkennen was was ist.
Ich kenne das Yamahatool nicht und kann deswegen auch nichts dazu sagen wie gut das funktioniert. Was ich Dir gepostet habe, das müssten ganze Bänke sein. Das wären mehr als 10 sounds. Könnte sein dass Du das mit Dexed erst mal vorsortieren musst, gefällige einzeln speichern und dann in das Yamahatool laden.
PS: Ich kann mir auch gut vorstellen dass es in einschlägigen Gruppen und Foren für die Yamahas schon etliche fertig konvertierte Soundsets zum download gibt.
Übrigens habe ich gerade beim checken des Videos von dem Herrn oben gesehen dass er bei 16:11 ganz kurz einen "SYNBRASS1" anspielt, der in die Kategorie geht.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben