Günstiger Analog Synthesizer mit mindestens 4 Stimmen ?

19Keks77 schrieb:
(...)Und dann noch die hybriden Synths mit ihren schönen, analogen Filtern:
- Korg DW-6000, DW-8000, EX-8000
- Korg DSS-1 & DSM-1
- Casio FZ-1
Ich habe mir kürzlich den DSS-1 zugelegt, ihm ein SD-Karten-Laufwerk anstatt der Floppy spendiert und mir klappt jedes Mal beim Spielen die Kinnlade herunter, wie analog dieser hybride Synth klingt. Ein für mich(!) extrem warmer, voller, definierter und inspirierender Klang, den ich nicht mehr missen mag. Die Wellenformen sind digital gespeichert, man kann sampeln oder eigene Wellenformen zeichnen, der komplette Signalweg danach ist analog - inkl. des wunderbaren Filters. Da dieser Synth nicht sehr bekannt ist, möchte ich diesen Tipp von 19Keks77 unterstreichen.
 
Mit dem K3 habe ich auch schon mal gearbeitet. Ich wünschte, er und der K5 wären preislich nicht ganz so hoch angesiedelt, denn beide hätte ich gerne. Tolle Synthesizer! (Auch wenn ich nicht mehr weiß, wie einfach oder kompliziert das Soundschrauben war).
 
Henk Reisen schrieb:
Mit dem K3 habe ich auch schon mal gearbeitet. Ich wünschte, er und der K5 wären preislich nicht ganz so hoch angesiedelt, denn beide hätte ich gerne. Tolle Synthesizer! (Auch wenn ich nicht mehr weiß, wie einfach oder kompliziert das Soundschrauben war).

Die Bedienung des K3 ist eigentlich ganz schlüssig gelöst. Parameter wählen und mittels gerasterten Wheel (welches übrigens ganz hervorragend ist) einstellen. Viel besser als diese Up&Down Taster. Ist aber schon ziemlich eingeschränkt von den Parametern aber dafür klingt er eigentlich immer angenehm. Ich finde 350 EUR ganz ok vom Preis. So ähnlich werden die DWs von Korg auch gehandelt.
 
K-PAT schrieb:
Wäre mal interessant zu wissen, welche günstigen Analogen Synthesizer es so gibt die mindestens 4 oder mehr Stimmen haben.
Vom Klang her sollte es nicht zu speziell sein. Also fällt der Korg Minilogue schon weg.

Sollte auf alle Fälle Flächentauglich sein.

4stimmen und analog würde dann Elektron AnalogFour, Mopho4x sein, darüber hinaus und ohne Minilogue wird das dann deutlich teurer, sollte es "neu" sein müssen. Wenn es analog-alike sein darf - Boutique & System1

Alle haben einen "speziellen Sound", das ist geradezu das Merkmal eines Synthesizers, besonders eines analogen, wobei DSI noch vergleichsweise "neutral" klingt.
 
Was ist eigentlich mit dem Dominion 5..da habe ich auch lange nichts mehr von gehört...ist der noch in Planung? VIelleicht währe der ja was ..kostet vielleicht n kleinen Zacken mehr und währe das warten vielleicht Wert.
 
Oberheim Matrix 6r (6 stimmig, analog, mega Sound)
+
Korg DW/EX 8000 (8 stimmig, ebenfalls toller 80s Synth)
zusammen für 1.000 Euro erwerbbar, je nach Angeboten.
 
Beste preisleistung analog polyphon find ich den dw8000. Der is manchmal für um die 300 zu bekommen in akzeptablem Zustand . 4 stimmen is für polyphon eigentlich ungeeignet. 6 sind da Minimum , besser 8.
Ansonsten klingen juno60/106 polyphon schön warm, aber deutlich teurer
 
Moogulator schrieb:
Wenn es analog-alike sein darf - Boutique & System1

Alle haben einen "speziellen Sound", das ist geradezu das Merkmal eines Synthesizers, besonders eines analogen (...)
Im Grunde habe ich das ja weiter oben auch schon so ähnlich gesagt, aber mir glaubt natürlich keiner ;-) ...
 
Ole schrieb:
Ich finde 350 EUR ganz ok vom Preis. So ähnlich werden die DWs von Korg auch gehandelt.
Stimmt. Ich hatte deinen Kleinanzeiger-Link nicht gesehen und höhere Preise im Kopf. Vielleicht hätte ich mir den K3 statt des JX-8P schießen sollen, der vorgestern bei mir eingezogen ist. :?
 
Da jetzt schon DW, DSS & Co. in die Runde geworfen werden: ist das eigentlich ›offiziell‹, K-PAT, dass auch solche Sachen unter dein Verständnis von analogem Synth fallen? Weil dann ließe sich die Liste ja noch um ein paar weitere Thread-Seiten verlängern...
 
Um sich einen Poly 800 freiwillig und ohne HAWK-Kit anzutun, muß man schon sehr verzweifelt sein. Dann lieber den DW-6000 nehmen, der ist kaum teurer und hat den gleichen Filterchip drin, aber pro Stimme einen. Ziemlich unterbewertet das Ding, weil alles dem großen 8000er hinterherrennt.
Alpha Juno sind auch billig und gut, dabei sogar noch kompakt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben