Nord Drum 3p: Stimme fällt aus

W

wiggel

||
Mit meiner neuen, gebraucht gekauften Nord Drum 3p bin ich im Prinzip sehr happy - aber wenn das Ding ein paar Stunden an ist bleiben irgendwann die ersten beiden Stimme weg, also normalerweise die Bassdrum und die Snare. Dann passiert nichts mehr, wenn ich auf den jeweiligen Pad schlage oder von außen MIDI zuspiele. Die zugehörige "Trig/Mono" LED, die die Aktivität auf dem Pad anzeigt, leuchtet weiter normal bei jedem Hit, aber es kommt kein Ton mehr raus. Wenn ich dann das Preset wechsele klappt eine Zeit lang wieder alles, es kann dann aber relativ schnell die Stimme wieder wegbleiben. Manchmal fällt auch nur "Bauch" weg und der höhere Attack-Part wird noch gespielt.

Ich vermute, dass da irgendein Bauteil in den Synth-Stimmen kaputt ist? Hatte jemand schon das gleiche Problem? Wer kann sowas reparieren? Habt ihr Empfehlungen?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Service von Nord? Oder mit dem Synthesizer Reparatur Service Driessen hier in Düsseldorf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens gibt es da keine "Synth-Stimme" in dem Sinn. Die komplette Klangerzeugung kommt bei den ganzen Nord-Sachen aus DSPs, bei den Drum-Teilen ist da mit Sicherheit ein einziger DSP für alle Stimme zuständig. Was es wahrscheinlich als Stimm-separate Elektronik gibt, das sind die Ausgangsschaltungen. Wenn da was teilweise den Geist aufgibt, könnte es auch zu dem Fehlerbild passen, dass die Bässe weg sind und nur die Höhen (=der Attackpart) gespielt wird.

Erfahrungen mit dem Service von Nord oder bei Herrn Driessen hab ich nicht.
 
Danke für das schnelle Feedback. Es sind nicht genau die Höhen, die wegbleiben - die Nord Drum hat ja auch so Klangschalen-artige Presets, da bleibt auch der Teil weg der ausklingt.

Herr Driessen nimmt laut Homepage nur noch Aufträge für Waldorf-Gear an, aber ich habe ihn trotzdem mal angeschrieben - wäre sehr praktisch, das Gerät nicht durch die die Gegend zu schicken. Aber ich nehme gerne schon mal vorsorglich Tipps an, wer soetwas sonst reparieren könnte...
 
Meine Nord Modular G2 Engine hatte ein technisches Problem.
Nachdem ich es bei den Leuten hier per e-maiil angekündigt hatte ...

Sound Service GmbH
Storkower Str. 1c
15528 Spreenhagen
Deutschland

tel: 033633/8239-114
fax: 033708/933-189

info@sound-service.eu

... bekam ich eine e-mail Antwort, dass sie das reparieren können, habe einen excel-Reparaturauftrag ausgefülllt und diese mit dem Gerät hingeschickt.

Nachdem ich 2 Wochen nichts von denen gehört habe und sich herausstellte, dass mein Gerät in der falschen Abteilung gelandet war, ging es schnell:
Die Reparatur geschah zeitnah, die weitere Kommunikation verlief tadellos. Kann ich empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben